DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Straßenbahnen in Halberstadt 1988/91 (6 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 19.08.05 17:25

Nach Teil 1 aus Halle habe ich hier mal die gleiche Anzahl Straßenbahnfotos aus Halberstadt zusammen gestellt. Allerdings 3 aus 1988 und 3 aus 1991.

M. W. gibt es in Halberstadt nur zwei Straßenbahnlinien, die beide den Bahnhof anlaufen. 1988 konnte ich nur Einrichtungstriebwagen mit Anhängerbetrieb beobachten. Über die Typen werde ich jetzt mal keine Spekulationen abgeben; wer möchte, kann ja mal schreiben, welcher hier Gotha oder LOWA ist. Was in Halberstadt inzwischen fährt, weiß ich nicht.

Auf dem ersten Foto sehen wir Tw 44 mit Bw 61 an der Haltestelle am Bahnhofsvorplatz:
http://www.lokfotos.de/fotos/1988/0412/08225.jpg

Auf dem Weg in die Innenstadt befindet sich hier Tw 39 mit Bw 55:
http://www.lokfotos.de/fotos/1988/0412/08226.jpg

In die gleiche Straße ist wohl gerade Tw 33 mit Bw 57 abgebogen, oder? Aber wohin geht das Geradeaus-Gleis auf dem vorherigen Foto? Ich weiß es nicht, vielleicht teilen sich hier schon die beiden Linien:
http://www.lokfotos.de/fotos/1988/0412/08227.jpg

3 Jahre später wieder am Bahnhofsvorplatz sind es zwar zwei Fahrzeuge, aber beides Triebwagen, einer wohl Linie 1 und der andere Linie 2. Außerdem sind es Zweirichtungsfahrzeuge und Anhängerbetrieb scheint nicht mehr erforderlich zu sein:
http://www.lokfotos.de/fotos/1991/0706/12296.jpg

Kurz hintereinander verließen beide die Endhaltestelle am Bahnhof, hier Tw 42:
http://www.lokfotos.de/fotos/1991/0706/12297.jpg

In ungebührendem Abstand folgt Tw 28:
http://www.lokfotos.de/fotos/1991/0706/12298.jpg

Der nächste Bericht wird aus Potsdam folgen.





5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:28:20:41:08.

Re: Straßenbahnen in Halberstadt 1988/91 (6 B., 300 KB)

geschrieben von: iw

Datum: 19.08.05 18:01

Hallo,

schöne Bilder - es sind alles Gotha-Wagen. Später fuhren in Halberstadt m.W. Freiburger GT4 oder waren es Stuttgarter?

Gruß
iw

Eine wunderbare Serie...

geschrieben von: H.R.

Datum: 19.08.05 18:47

... wieder (wie auch schon aus Halle) von kurz vor und nach der Wende!

Nach der Währungsunion war es schnell vorbei mit diesem klassischen Erscheinungsbild: Wenig ansprechend gestaltete Werbung (meist von Automobilhäusern) wurde den Zweiachsern verpasst.

Deine Aufnahmen zeigen neben Gotha-Wagen auch solche vom Typ "REKO" - leicht zu unterscheiden an den drei (Gotha) bzw. vier Fenstern (REKO) im Fahrgastraum.

Abgelöst wurden die Kleinen von GT 4 aus Stuttgart (ER) u n d Freiburg (ZR), die noch immer im Einsatz bei diesem kleinen, aber feinen Betrieb sind.

Vielen Dank sagt
H.



Re: Straßenbahnen in Halberstadt 1988/91 (6 B., 300 KB)

geschrieben von: Christoph Heuer

Datum: 19.08.05 19:00

Hallo,

Halberstadt hatte zu der Zeit drei Straßenbahnlinien:

Linie 1: "offener Ring" Friedhof - Holzmarkt - Herbingstraße - Hauptbahnhof - Holzmarkt - Voigtei
Linie 2: Gegenrichtung zu Linie 1
Linie 3: Herbingstraße - Klusberge

Linie 3 berührte die Innenstadt nicht.

Heute fährt Linie 1 Friedhof - Holzmarkt - Hbf., Linie 2 Sargstedter Weg - Voigtei - Holzmarkt - Herbingstraße - Hbf., Linie 3 unverändert, aber nur an Wochenenden!

Eingesetzt sind Esslinger GT4 ex Stuttgart und Freiburg.

zu Foto 1: Tw 44 ist ein Nachbau der Gothawagen, der als Typ T2D 1968 bei Tatra Prag gebaut wurde.
Bw 61 ist einer der letzten gebauten Gothaer Beiwagen, aus der Nachbauserie von 1969.
zu Foto 2: Tw 39 ist ein klassischer Gothawagen T57, Anfang der 1970er Jahre zum Einrichtungswagen umgebaut. Bw 55 ist ein Rekowagen BE70/1 aus dem RAW Schöneweide
zu Foto 3: Beides sind Rekowagen TE70/1 bzw. BE 70/1.
Die geradeaus führenden Gleise auf Bild 2 sind die Reste der alten Streckenführung zwischen Bahnhof und Holzmarkt über Magdeburger Straße und Breiter Weg, die 1980 durch die heute vorhandene Strecke abgelöst wurde.
zu Fotos 4 - 6: Tw 42 ist wieder ein Gothawagen T57, Tw 28 ein Rekowagen TZ70/1 (Zweirichter).

@ Nobbi: Darf ich Foto 5 für www.gothawagen.de verwenden? Von dem Wagen habe ich noch kein Foto.

Viele Grüße

Christoph



Re: Straßenbahnen in Halberstadt 1988/91 (6 B., 300 KB)

geschrieben von: Sebastian Naumann

Datum: 19.08.05 20:25

Hallo,

die ER-GT4 sind inzwischen in der Unterzahl und nur auf Linie 2 anzutreffen. Auf den Linien 1 und 3 (aber auch auf der "2") verkehren die ZR-GT4. Die ER-GT4 (es sollen nur noch vier Stück vorhanden sein) sollen durch die fünf neuen Niederflurwagen ersetzt werden. Laut unbestätigten Informationen hat die Leoliner Fahrzeugbau Leipzig (FBL) GmbH (und damit der Leoliner!) diese Ausschreibung gewonnen, zweitplatziert wurde Bombardier TS (vermutlich mit dem MGT-K bzw. NGT6D alá Halle und Dessau). Allerdings soll noch nicht feststehen, bei welcher Firma nun bestellt wird, dies wird entweder am 3. oder 4. September 2005 bekannt gegeben.

Die hier gezeigten Fotos sind absolut historisch, der letzte auf Linie 3 eingesetzte Zweiachser schied in Form des Rekowagens Nr. 29 im August oder September 2001 (mit der Einstellung der Linie 3 von Montag bis Freitag) aus dem Linieneinsatz aus und steht vor der Wagenhalle des Depots als Denkmal aufgestellt. Wer in ein paar Jahren historische Fotos von einem reinen GT4-Betrieb ins Internet stellen möchte, sollte sich noch einmal schnell nach Halberstadt begeben.

MfG Sebastian

Sehr schön - danke! (owT)

geschrieben von: gasbahn

Datum: 19.08.05 21:01

wirklich owT



Viele Grüße

Heinz


Verzeichnis meiner Beiträge





Re: Straßenbahnen in Halberstadt 1988/91 (6 B., 300 KB)

geschrieben von: Ditmar

Datum: 20.08.05 01:57

iw hat geschrieben:

> Hallo,
>
> schöne Bilder - es sind alles Gotha-Wagen.

Nicht nur! Die mit den 4 Fenstern sind Reko-Wagen aus Schöneweide.

Später fuhren in
> Halberstadt m.W. Freiburger GT4 oder waren es Stuttgarter?

Fahren noch! Beide.

Siehe auch meine ausführliche HBS-Frahzeugliste unter:

[www.pauke.privat.t-online.de]

Ciao, Ditmar



Straßenbahnen in Halberstadt 1930/36

geschrieben von: Binser

Datum: 21.08.05 08:11

http://www.bildindex.de/bilder/MI00759g11c.jpg


http://www.bildindex.de/bilder/MI11029e04c.jpg