DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Seiten: 1 2 All

Angemeldet: -

Nur’n paar Fuffziger (10 B)

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 13.08.05 22:13

Für die angekündigte Bilddokumentation der Bauartunterschiede bei der BR 50 auf meiner HP habe ich in der letzten Zeit eine Unmenge von Aufnahmen von Loks dieser Baureihe eingescannt. Die Bildauswahl ist jetzt abgeschlossen, und bevor nun der große Rest wieder im Nirwana der Festplatte bzw. sonstiger Datenträger verschwindet, kann ich ja hier noch ein paar Bilder zeigen. Die einzige thematische Klammer ist allerdings "Die Baureihe 50".

Fürs Erste habe ich 10 Bilder aus der Nordhälfte der alten Bundesrepublik ausgewählt.

Im ihrem Heimat-Bw Hamburg Rothenburgsort steht am 25.04.68 die 50 020. Dahinter versteckt sich 78 426, die damals durch einen extrem schlechten Zustand auffiel. Abgesehen davon, daß eine Lok mit so niedriger Nummer einen ÜK Kessel hat (was in der Bundesbahnzeit aber nicht wirklich ungewöhnlich war), weist die 50 keine Besonderheiten auf.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Nur'n_paar_Fuffziger/b01-50_020.jpg

Das Bild der Uelzener 050 550 entstand am 23.03.74 im Bw Lehrte. Die Lok besitzt Spurkranzschmierung, wobei die Fettpresse in Tieflage am hinteren Ende des Steuerungsträgers angeordnet ist.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Nur'n_paar_Fuffziger/b02-050_550.jpg

Im Bw Braunschweig wird 50 1507 (Bwg) am 10.05.69 nach einm Einsatz restauriert.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Nur'n_paar_Fuffziger/b03-50_1507.jpg

Das Ruhrgebiet war eine 50er Hochburg. Anfang der siebziger Jahre standen hier noch mehrere hundert Maschinen bei 5 Bws im Einsatz. In Osterfeld sehen wir hier 053 045 am 23.04.71. Die Lok ist mit einem Wannentender gekuppelt, der einen Kohlenkasten mit gerader Abschlußkante und langen Streben besitzt. In dieser Ausführung gefielen mir persönlich die Wannentender-50 am besten.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Nur'n_paar_Fuffziger/b04-053_045.jpg

Auch die Wedauer 50 3104 hat solch einen Wannentender. Bemerkenswert hier noch die Luftbehälter-Anordnung a la BR 52 - wie auch bei 053 045 auf dem Bild vorher. Bw Duisburg Wedau, 08.04.68.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Nur'n_paar_Fuffziger/b05-50_3104.jpg

Und noch eine Wedauer Wannentender-50, die letzte ihrer Art überhaupt. Ziemlich exotisch ist der Kohlenkasten mit gerader Kante und kurzen Streben. Am 23.10.75 begegnete sie mir in Duisburg Hochfeld mit einem fotogenen kleinen Schotterzug.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Nur'n_paar_Fuffziger/b06-053_075.jpg

Wir bleiben in Duisburg Wedau. 050 885 war auch so ein seltenes Exemplar, das zwei verschiedene Einströmrohre besaß. Ebenfalls am 23.10.75 steht sie zusammen mit 052 372 (und 052 024, nicht ganz sichtbar) vor dem Schuppen ihres Heimat-Bws. Auf der linken (Lok-) Seite hat das Einströmrohr - deutlich sichtbar - eine eckige Isolierung.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Nur'n_paar_Fuffziger/b07-050_885.jpg

Nur kurze Zeit später, am 03.01.76, traf ich dieselbe Lok an derselben Stelle an. Dieses Mal war eine Aufnahme mit Sonne und von rechts möglich. Und, oh Wunder, auf der rechten Seite ist das Einströmrohr rund isoliert – damals ist mir das natürlich nicht aufgefallen, sondern erst jetzt bei der Vorbereitung meiner Baureihendoku. Im AW war die Lok in der Zwischenzeit nicht gewesen.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Nur'n_paar_Fuffziger/b08-050_885.jpg

50 001, die Mutter aller 3164 Loks der BR 50. Im besten Zustand präsentiert sie sich am 18.04.68 im Bw Köln Eifeltor.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Nur'n_paar_Fuffziger/b09-50_001.jpg

Den heutigen Abschluß bildet die 50 788 vom Bw Aachen West, aufgenommen eben da selbst am 09.04.68. Auch diese Lok wieder in einem Top-Zustand.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Nur'n_paar_Fuffziger/b10-50_788.jpg

Wenn weiteres Interesse an solch einer zusammenhanglosen Aneinanderreihung von Aufnahmen besteht, kann ich bei Gelegenheit noch einen Block mit Bildern von der BR 50 aus den süddeutschen Gefilden hinterher schieben.
Ansonsten bitte ich darum, sich zu gedulden, bis die Baureihendokumentation auf meiner Homepage fertig ist.

Schönen Abend noch,

Ulrich B.

(Edit: Druckfehler korrigiert)



Eintrag editiert (13.08.05 22:43)

Re: Puh - was für Bilder!

geschrieben von: Der Pessimist

Datum: 13.08.05 22:30

ulrich budde hat geschrieben:

>
> Wenn weiteres Interesse an solch einer zusammenhanglosen
> Aneinanderreihung von Aufnahmen besteht, kann ich bei
> Gelegenheit noch einen Block mit Bildern von der BR 50 aus den
> süddeutschen Gefilden hinterher schieben.

Die Frage nach weiteren Bildern war sicherlich ironisch gemeint?
Gerade an solchen Bildern zeigt sich doch der Reiz solcher Beiträge - es sind die kleinen Unterschiede wie hier an den 50er, die die Sache interessant machen! Eigentlich schade, dass heute solche Unterschiede bei 145 und Co. nicht mehr möglich sind.

Ich habe nichts gegen eine Fortsetzung von 50er-Bildern hier in diesem Forum.

Vielen Dank für diesen Beitrag!

Edit:
Rechtschreibung



Eintrag editiert (13.08.05 23:11)

----
Die Lage ist hoffnungslos - es kann eigentlich nur noch schlimmer kommen! - Es grüßt trotzdem *** Der Pessimist ***!

Re: Mensch Ulrich,

geschrieben von: Ossi

Datum: 13.08.05 22:32

Hut ab vor solch geballter Kompetenz !!!

Bin echt wieder einmal sprachlos, was Du alles hast.
Wusste zwar, dass 50er nicht gleich 50er ist, aber solch filigrane Unterschiede...

Klasse, bitte weitermachen

Gruß

Helmut



Grüße aus Ostfriesland
Helmut

Noch mehr Fuffziger ....

geschrieben von: Fdl

Datum: 13.08.05 22:40

nichts lieber als das.

Fdl



Kaum zu glauben...

geschrieben von: Hans-Joachim Krohberger

Datum: 13.08.05 22:41

... was Du da wieder zusammengestellt hast, super!

MfG

hjk



Lustige Frage!

geschrieben von: iw

Datum: 13.08.05 22:43

Hallo Ulrich,

> Wenn weiteres Interesse an solch einer zusammenhanglosen
> Aneinanderreihung von Aufnahmen besteht, kann ich bei
> Gelegenheit noch einen Block mit Bildern von der BR 50 aus den
> süddeutschen Gefilden hinterher schieben.

An solch' guten Bildern haben hier immer einige Leute Interesse - ob mit oder ohne Zusammenhang.

> Ansonsten bitte ich darum, sich zu gedulden, bis die
> Baureihendokumentation auf meiner Homepage fertig ist.

Auf die freue ich mich schon, da kan ich als Kind des Dieselzeitalters sicher einiges lernen.

Gruß
iw



Eintrag editiert (13.08.05 22:43)

Grüße iw
http://abload.de/img/singaturkopiey2u56.jpg
Meine Bildbeiträge bei DSO: [www.drehscheibe-online.de], meine Bilder in der DSO-Galerie: [www.drehscheibe-online.de]

Bitte mehr, möglichst auch aus Rothenburgsort

geschrieben von: kluebbe

Datum: 13.08.05 23:19

Bitte mehr, möglichst auch von den Hamburger Bw
Gruß
Klaus




es grüßt
Klaus

50 550 war einmal Zuglokomotive im übertragenen Sinne (jetzt mB)

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 13.08.05 23:38

... denn sie war Anfang der 70er auf einem Wahlwerbeplakat der bct abgebildet (bin ich gerade im Alphabet um je einen Buchstaben verrutscht?)

Der Scheibenradsatz war eine spätere Zutat, 1969 fuhr sie noch mit einem Speichenradsatz herum.

Auch ich gehe davon aus, daß Deine Frage wohl eher rhetorischer Natur war, oder?

;-)
(Edit) Bilder nachgereicht (Thanks to ImageShack for Free Image Hosting):

im März 1969 wurde sie in Hameln auf einer kleinen Lokschau ausgestellt:
.
http://img177.imageshack.us/img177/6858/50550hameln210319692wh.jpg

.
.
Im Oktober 1969 traf ich sie auf der Achssenke im Schuppen des
Bw Hameln an, jetzt mit EDV-Nummer und dem Vollradsatz:
.
http://img177.imageshack.us/img177/5529/50550imschuppenbwhamel5dn.jpg

.
.
und hier nun der Scan von 50 550 als "Wahllokomotive":
.
http://img171.imageshack.us/img171/9480/50550vombwhamelnalswa2zx.jpg




Eintrag editiert (14.08.05 00:27)

Re: Nur’n paar Fuffziger (10 B)

geschrieben von: Volker

Datum: 13.08.05 23:43

Gerne noch mehr Fünffziger, hast Du vielleicht auch die von "Papa Schwärs"?

Gruß, Volker



Nur zu!

geschrieben von: GsL

Datum: 13.08.05 23:49

Würde gerne noch mehr bezüglich Bundesbahn 50er sehen, vor allem wenn der Beitrag so ein kompetentes Format besitzt!!! Ist auch ein Bild der späteren Museumslok 50 622 enthalten was Du zeigen könntest, würde mich sehr interessieren!

Mfg.



Eintrag editiert (14.08.05 10:42)

GsL

Begeisterung macht sich breit.

geschrieben von: Horst Foege

Datum: 13.08.05 23:50

,



Gruß
Horst



Die mißbräuchliche Nutzung meiner Bilder im Sinne der Urheberrechtes, führt grundsätzlich zu rechtlichen Konsequenzen.

Doppeleinstellungen sind inzwischen nicht mehr ausgeschlossen ;-)

Schaut auch mal hier hinein, da ist mit Sicherheit für jeden was dabei.


http://www.bahnpics.com/bannerklein.jpg


Über diesen Link gelangt ihr zu meinen
Videofilmen
[de.sevenload.com]

Wunderbar!

geschrieben von: Dieselkutscher

Datum: 14.08.05 00:01

Bin zwar nicht so sehr ein Freund der Bundesbahndampfer (Entschuldigung!) wegen ihrem nackten Aussehen vorn, aber deine Bilder haben eine wunderbare Qualität. Und die 50 001 mal zu sehen ist doch was! Mache bitte weiter!



Klasse wie immer! Würde mich über eine Fortsetzung sehr freuen! (owT)

geschrieben von: 03 1008

Datum: 14.08.05 08:01

.



Ergänze den Fuffziger-Reigen um... (1 B)

geschrieben von: H.R.

Datum: 14.08.05 08:32

... die Hammer 053 164 (die mit der höchsten Nummer):

http://www.hamm-osterfelder.de/seiten/foren/053164nh.jpg

Am 6. Mai 1973 ist sie beim Geburtstag der Ruhr-Lippe-Eisenbahn in Neheim-Hüsten zu Gast.

Danke für deine tolle Zusammenstellung!

Gruß,
H.



Oja! *strahl*

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 14.08.05 09:56

und jederzeit bitte mehr, Ulrich

einfach genial!!! owT

geschrieben von: wolle.bochum

Datum: 14.08.05 10:23

ohne weiteren Text

Re: Nur’n paar Fuffziger, dennoch schöne Aufnahmen(o.w.T.)

geschrieben von: 010522

Datum: 14.08.05 10:32

Gruß Ralf



http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/p3253320loklerb2vuklpz9.jpg
>>> [www.fotocommunity.de] <<<
Achtung ! Bilder ohne Datum sind leider möglich.



Ja, bitte auch die Fuffziger aus dem Süden! (o.w.T.)

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 14.08.05 11:02

.

Frage zu 50 1507.

geschrieben von: BW-GS

Datum: 15.08.05 22:06

Hallo Ulrich.

Ich bin begeistert von Deinen Aufnahmen
und schliesse mich den anderen an:
Zeige unbedingt noch mehr davon. :-)))

Zur Aufnahme der 50 1507 in BS habe ich noch eine Frage:
Hast Du Notizen zum Umlauf oder zu einzelnen Fahrstrecken der 50 1507 gemacht?

Es grüsst aus dem Harz
BW-GS



http://www.voll-dampf.de/BW-GS_icon.jpg

[www.voll-dampf.de]

[www.eisenbahnmuseum-vienenburg.de]

Ein Harzer Glück-Auf wünscht

BW-GS

leider keine Infos zu 50 1507.

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 15.08.05 23:04

sorry, solche Notizen habe ich mir "natürlich" nicht gemacht. Warum natürlich? Weil es 50er wie Sand am Meer gab - absolut nichts Besonderes. Damals war ich mehr auf die 01, 01.10, 03 und 94.5 im Bw fixiert. Da bin ich heute schon froh, daß die 50 überhaupt fotografiert habe.

Tut mir leid, Dir nicht weiterhelfen zu können. Trotzdem, schönen Abend noch,

Ulrich B.



Eintrag editiert (15.08.05 23:05)

Seiten: 1 2 All

Angemeldet: -