DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Hallo HiFo-Freunde,

dieses Foto aus meiner Sammlung eignet sich für eine kleine Rätselaufgabe:

- um welchen Fahrzeugtyp handelt es sich ?
- wie sieht der Wagen aus ?
- zu welchem Zug gehört er ?

Wer löst das Rätsel ?


Grüße von

Klaus aus Bonn

----------------------------------------------------------------------------------------

Reisende nehmen ihren Dämmerschoppen an der Bar ein


http://img55.imageshack.us/img55/7792/sf04000181iu.jpg



VT 11.5?

geschrieben von: Horst Foege

Datum: 12.08.05 21:59

.



Gruß
Horst



Die mißbräuchliche Nutzung meiner Bilder im Sinne der Urheberrechtes, führt grundsätzlich zu rechtlichen Konsequenzen.

Doppeleinstellungen sind inzwischen nicht mehr ausgeschlossen ;-)

Schaut auch mal hier hinein, da ist mit Sicherheit für jeden was dabei.


http://www.bahnpics.com/bannerklein.jpg


Über diesen Link gelangt ihr zu meinen
Videofilmen
[de.sevenload.com]

Re: VT 11.5?

geschrieben von: Klaus Wedde

Datum: 12.08.05 22:03

Hallo Horst,

leider nein.


Gruß Klaus
Dämmerschoppen an der Bar - da könnte man doch an den VT 10 (Komet) denken.

Fdl

Hmmmm.....

geschrieben von: Nord-Süd

Datum: 12.08.05 22:16

Moinsen !

Das Bild kommt mir bekannt vor....war evtl. schon mal in DSO gepostet....oder ich habe es in einem meiner Bücher gesehen.....mehr weis ich im Moment auch nicht !

MfG
Thomas



Eintrag editiert (12.08.05 22:22)

Rätsel ist leider schon gelöst !

geschrieben von: Klaus Wedde

Datum: 12.08.05 22:25


Hallo Fdl,

damit ist das Rätsel schon gelöst. - Meinen Glückwunsch !

Es handelt sich um die Bar im Leichtmetall-Gliederetriebzug (Schlafwagenzug, 8-teilig, VT 10 551).


Grüße aus Bonn

Klaus

Re: Hmmmm.....

geschrieben von: wr4üe

Datum: 12.08.05 22:30

Insbesondere die handelnden Personen sind zeitgenössischen Film- und Bühnenfans bekannt. Da ich auch den Herrn gut kannte, der dort ausschenkte, habe ich mich zurückgehalten.

Das Bild erschien u.a. in "Hotel auf Schienen".

Der "Komet" gehörte übrigens nicht der DB, sondern der DSG - dies zur Erinnerung.

Ein paar Infos habe ich hier
[www.railforum.de] bereitgestellt.

Gruß
Will



Eintrag editiert (12.08.05 22:33)

Bitte keine persönlichen Foren-Nachrichten senden, die Nutzung dieses Namens ist beendet. Kontaktmöglichkeiten sind über den Usernamen "Halbspeisewagen" weiter möglich.

Vielen Dank !!! (owT)

geschrieben von: Nord-Süd

Datum: 12.08.05 22:36

nix



Eintrag editiert (12.08.05 22:36)

Stimmungsvolles Bild!

geschrieben von: Hans-Joachim Krohberger

Datum: 12.08.05 22:37

Hallo Klaus,

ist Dir das Aufnahmedatum bekannt?

Viele Grüße

Hans-Joachim



Übrigens...

geschrieben von: Fdl

Datum: 12.08.05 23:08

... wenn der VT 10.5 mit einem Schaden nach Basel kam, waren die Handwerker des Bw Basel zuständig.
Man erzählt, dass öfters im Maschinenraum von Basel bis Zürich mitgefahren wurde und Reparaturen manchmal auch während der Fahrt erfolgten.

Fdl

Tippe auf Ende 1954

geschrieben von: kunibald

Datum: 13.08.05 06:38

Der Komet ist meines Wissens nur von 1954 bis 1958 im Planbetrieb gewesen. Das Foto diente sicherlich Werbezwecken und läßt einen gewissen Stolz auf die Inneneinrichtung erkennen ("Hurra, wir können uns wieder Luxusgetränke leisten"). Solche Fotos dürften wohl eher aus der Anfangszeit des Zuges stammen, da man mit zunehmender Einsatzzeit erkannt haben wird, daß der Zug so nicht zukunftsfähig war. Ich tippe auf Ende 1954.



Gruß "kunibald"

Jetzt weis ich,woher ich das Bild.....

geschrieben von: Nord-Süd

Datum: 13.08.05 22:36

.....so oder ähnlich schon mal gesehen habe...:

Und zwar in einer Reportage des Hessischen Rundfunk aus 2005 :

"Mythos TEE"....dort wird die Aufarbeitung des TEE in Kassel dokumentiert,und die o.g."Bar" wurde dort auch verbaut,Originalaufnahmen mit leider nicht so prominenten Personen !

[www.hr-online.de]

MfG
Thomas



Eintrag editiert (13.08.05 22:36)

Dank

geschrieben von: Klaus Wedde

Datum: 22.08.05 19:26


Liebe HiFo-Freunde,

ich danke allen für das Interesse an meinem Beitrag.

Über die wertvollen Zusatzinformationen habe ich mich sehr gefreut.


Mit freundlichen Grüßen aus Bonn

Klaus Wedde