Am 02.08.85 war einer der eher unbekannteren Besichtigungstermine im AW Stuttgart-Bad Cannstatt. Auch ich selbst war als heutiger Triebwagenhasser nur zwei mal im AW Cannstatt, 1982 und eben heute vor 20 Jahren.
Während einige Triebwagenbaureihen dort nur noch verschrottet wurden, bekamen 403, 404, 420 und 421 noch Hauptuntersuchungen. Die letzten wurden m. W. 1988 durchgeführt und die Triebwagen zogen nach MFX, NNX und TP ab. Heute ist das Gelände nicht mehr wiederzuerkennen.
1985 wurden auch einige 471-Triebzüge der Hamburger S-Bahn modernisiert. Die Fotos davon in der engen Halle sind aber alle unscharf geworden und deshalb nicht zeigenswert. Genauso wie das Foto mit 403 002 (rechts), 001 und 404 001:
Notiert habe ich die Züge 471 132 und 140. Außerdem erhielt Mittelwagen 825 015 eine HU (siehe auch
hier).
Während 420 292 ff. zur HU anstand, war 456 402 ff. kurz zuvor ausgemustert worden:
Während die letzten drei 456 noch ein knappes Jahr fahren durften, hatte sich das für 425 1985 und für 455 1984 erledigt. Hier steht 425 101 zum Verschrotten bereit:
Die Baureihe 427 war mit 80 % des Gesamtbestandes noch ein gutes Jahr im Einsatz. Der 427 103 jedoch kann bestenfalls noch als Ersatzteilspender gedient haben. Interessant war für mich, wie das Dach eigentlich aussieht:
Auch noch da waren 430 113 ff. und 456 102 ff..
Man könnte meinen, diesen drei 420 stehe nur eine gewöhnliche HU ins Haus. Es sind v. l. n. r. 420 219, 719 und 763. Diese Untätigkeit beruht jedoch auf Brandstiftungen in den dazugehörigen, ausgemusterten Mittelwagen. 420 263 lief bereits wieder ca. zwei Jahre lang mit 421 316+420 816. 420 316 war so weit ich weiß bei dem Unfall in Korntal 1980 zerstört worden. 420 263 wurde in dieser Garnitur jedoch 1984 durch den Neubau 420 132"' ersetzt. Ich glaube, diese vier Triebköpfe erhielten im Rahmen der kleinen 421-Nachbauserie Ende der 80er Jahre erst neue Mittelwagen:
Was vielen entgangen sein dürfte, war die Tatsache, dass die beiden 1980 ausgemusterten 421 219 und 263 zumindest in Teilen immer noch vorhanden waren. So entdeckte ich neben einem Rahmenteil mit REV-Kasten des 421 263 den noch vollständigen Rahmen des 421 219:
Ob dieser Rahmen wohl noch Verwendung fand?
Neben Triebwagen waren auch ein paar Altbau-Packwagen (Düe 941 508092-40540-7+43258-4, Dye 973 508092-11171-7+11145-1, Dye 972 11024-8) sowie der Werbewagen 399 (60 80 99-11 092-6, ein ehemaliger Büe 371) anwesend:
Zum Schluss noch neben der temporären 332 059 die langjährige Werklok 323 355, zugleich letztgebaute und damit jüngste Köf II der DB:
Noch eine Zugabe in Form eines Zaunfotos bei der Trafo-Union in Cannstatt auf dem Weg vom AW zum Bf. Es zeigt deren Werklok, im Prinzip ein 50er-Jahre-V 36-Nachbau der Esslinger Maschinenfabrik, allerdings mit hinten liegender Blindwelle. Es kann sich dabei eigentlich nur um die Esslingen 5056/53 handeln, die sich heute mit der Fantasienummer "V 36 510" und schwarz lackiert m. W. in Gaildorf West befindet:
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:11:17:15:00:42.