Nach meinem Urlaub hatte ich euch weitere Bilder der Strecke Scherfede - Holzminden versprochen. Alle Bilder stammen aus dem Archiv des Bahnhofsmuseums Borgholz und wurden mir freundlicherweise von Herrn Menke junior zur Verwendung in DSO überlassen. Dafür nochmals herzlichen Dank. Ein weitere Dank geht an Torben Anschau, der meine schlechten Scans vorzeigbar überarbeitet hat. Ein Beweis dafür, dass auch User ohne historischem Bildmaterial (wie ich) einen Beitrag zu diesem Forum leisten können.
Dank Volker wissen wir nun auch, wann die Aufnahmen entstanden sind:
Nach den Rücklichtern der VWs (Käfer sagte man erst an den Siebzigern) zu schließen, muss die Aufnahme 1953 oder 54 gemacht worden sein, ab 1955 gab es größere Rücklichter.
Mir gefallen die Bilder ausgenommen gut, obwohl fast keine Züge zu sehen sind. Aber die Atmosphäre der Bahn in den 50`ern kommt unheimlich gut rüber. Alle Bilder sind am Posten 6 dem Bahnübergang der B 241 zwischen Borgholz und Dahlhausen entstanden. Heute ist der Posten natürlich längst Geschichte, aber auch der Bahnübergang existiert seit kurzem nicht mehr.
[url=][img]

[/img][/url]
[url=][img

][/img][/url]
[url=][img]

[/img][/url]
[url=][img]

[/img][/url]
[url=][img]

[/img][/url]
Bei diesem letzten Bild bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich am Posten 6 entstanden ist. In Blickrichtung Dahlhausen kann es nicht sein, da müsste rechts ein leichter Berghang sein. In Richtung Borgholz sah es m.E. aber auch anders aus. Andererseits könnte links der Weg zu sehen sein, der im ersten Bild rechts abgeht. Aber wo sind dann die Häuser? Vielleicht kann sich hierzu noch ein Ortskundiger äußern?
[url=][img]

[/img][/url]
Weitere Beiträge folgen in Kürze!
Carsten