DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Bietigheim, 22.4.1983 (Teil 2 - 13 B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 07.07.05 09:56

Hier nun der zweite Teil meines Fahrrad-Ausflugs nach Bietigheim:

Nach den Aufnahmen in der Nähe der Großingersheimer Straße bezog ich wieder an der Strecke nach Stuttgart Stellung: 110 261 hatte sogar noch einen Pop-Wagen im D 416 (München – Krefeld – Amsterdam)!

https://abload.de/img/db-110261-002231553r9z.jpg




Auf dem Nahverkehrsgleis folgte 144 121 mit N 6032 (Ludwigsburg – Pforzheim), ...

https://abload.de/img/db-144121-0022316vxo9x.jpg




... die ich dank 16 Minuten Aufenthalt im Bahnhof Bietigheim-Bissingen wieder einholte. Das Parkhaus bot einen erhöhten Fotostandpunkt (und mit dem Fahrrad macht es richtig Spaß, durch so ein Ding zu fahren!). An jenem Tag war auch eine V 60 mit ein paar GES-Wagen unterwegs, das dürfte die Fuhre im Hintergrund sein:

https://abload.de/img/db-144121-0022319zjowq.jpg




Zwischen 150 182 (links) und 150 191 (rechts) kam 144 126 mit N 5149 aus Mühlacker:

https://abload.de/img/db-144126-0022320ioo4w.jpg




Die nächsten Aufnahmen entstanden wieder an der viergleisigen Strecke nach Stuttgart.
110 176 noch in schönstem Blau und selbstverständlich ohne Keks mit dem E 3009 aus Karlsruhe:

https://abload.de/img/db-110176-0022324dyrtb.jpg




... und 193 006 nach Kornwestheim:

https://abload.de/img/db-193006-0022325p4sqg.jpg




Stuttgarter 141 waren damals schon „Auslaufmodelle“, also verschwendete ich auch für 141 211 (mit E 3377 aus Frankfurt über Heidelberg – Sinsheim!) ein Foto:

https://abload.de/img/db-141211-00223285dqf9.jpg




Trotzdem gefiel mir 144 159 mit ihrem Umbauwagen-Zug wesentlich besser. Das war allerdings nur ein Leerreisezug für den bevorstehenden Berufsverkehr:

https://abload.de/img/db-144159-0022329j2pnq.jpg




140 156 fotografierte ich wegen ihres gepflegten Erscheinungsbildes:

https://abload.de/img/db-140156-00223309hog3.jpg




Schlafwagen waren an jenem Tag offenbar einige unterwegs, wie dieses Bild von 110 274 mit E 2351 (Frankfurt – Heidelberg – Stuttgart) zeigt:

https://abload.de/img/db-110274-0022331wdq6l.jpg




Im schönsten Licht überholte 118 025 mit E 3065 aus Würzburg in der Nähe der Großingersheimer Straße ein landwirtschaftliches Gefährt:

https://abload.de/img/db-118025-0022334l3q9n.jpg




Der Fahrplan verlangte jetzt wieder einen Standortwechsel: 144 126 mit N 6036 nach Karlsruhe:

https://abload.de/img/db-144126-0022335zargf.jpg




Aus Richtung Mannheim kam 194 185, aufgenommen zwischen (Groß-)Sachsenheim und Bietigheim in der Nähe des ehemaligen Bahnhofs Metterzimmern:

https://abload.de/img/db-194185-0022337zlsm7.jpg




Für diejenigen, die jetzt den bekannten Viadukt vermissen: An jenem Tag ging es mir um die Lokomotiven, bei Viadukt-Aufnahmen sind diese jedoch „nur“ nettes Beiwerk. Irgendwo muß ich auch Aufnahmen des Viaduktes haben, fragt aber bitte nicht, wo ...

Auch im 2. Teil habe ich die Bilder ersetzt und die Zugnummern ergänzt.

Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:28:17:33:03.

Re: Bietigheim, 22.4.1983 (Teil 2 - 13 B)

geschrieben von: ASa

Datum: 07.07.05 10:51

Hallo,

Du schriebst:
> 144 126 aus Richtung Mühlacker (?)

Nein, der Zug kam aus Richtung Heilbronn - oder von den Abstellgleisen östlich der DLW.

Leider habe auch ich damals nur mieserabel Buch über die Aufnahmen geführt. Heute bin ich froh, dass ich neben der Tfz-Nr. wenigstens immer die Zugnummer ausgeschrieben habe. So kann ich heute 95 % aller meiner Aufnahmen nachvollziehen.

MfG



----------------------------------
Meine Windmühlenflügel sind:

Humorlosigkeit in Internetforen.

Ich weiß, es ist fast aussichts-
los, aber wer aufgibt, hat schon
verloren.

-----------------------------------

Re: Bietigheim, 22.4.1983 (Teil 2 - 13 B)

geschrieben von: Der Niederrheiner

Datum: 07.07.05 11:41

Hallo Stefan,

sehr schöne Bilder !!

Ich hatte Ende der siebziger Jahre mal eine Brieffreundin in Sersheim und habe dort and der Strecke einige Aufnahmen gemacht, deren Qualität aber längst nicht so gut wie deine sind.

Grüße vom Niederrhein

Martin



"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten."

r? (o.w.T)

geschrieben von: K.aus.Württ

Datum: 07.07.05 13:00

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:02:24:23:11:40.

... (o.w.T)

geschrieben von: K.aus.Württ

Datum: 07.07.05 13:19

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:02:24:23:11:27.

Re: Das könnte passen!

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 07.07.05 18:36

... wenn also 144 121 mit N 6032 kam, müßte 144 126 den N 5149 (12.48 h aus Pforzheim) am Haken haben, denn auf dem Film sind die Bilder hintereinander, und ich habe an diesem Tag keine weiteren Bilder von der Lok (laut Plan fuhr sie um 14.36 h zurück nach Karlsruhe)
Danke für die Aufklärung, Zugnummern habe ich mir nur ganz selten notiert, eher schon die Uhrzeit, aber natürlich nicht auf dem Diarähmchen und die Notizzettel liegen bis heute größtenteils unsortiert in einer (dafür reservierten) Schublade.
Gruß Stefan

Dankeschön!

geschrieben von: Sören

Datum: 07.07.05 19:10

Hallo Stefan,

danke für die schönen Bilder!

Einige Loks kenne ich auch aus heutiger Zeit, z.B. 110 261 und 110 274. Heute natürlich in verkehrsrot und kurz vor der Umbeheiamtung bzw. Abstellung.
Sehr interessant zu sehen, was vor gut 20 Jahren noch alles bei uns fuhr!



http://www.eisenbahnfotos-online.de/banner.jpg

Und ich dachte schon...

geschrieben von: 8. Bauserie

Datum: 07.07.05 21:28

...Du hast die schönen ET 420 komplett übergangen, aber nein, da stehen doch tatsächlich im Hintergrund drei Stück auf Gl. 196 abgestellt. ;-)

Ansonsten schöne Bilder! Mehr davon!




http://mitglied.lycos.de/bauserie/sh2.jpg

Klasse!

geschrieben von: S.W.

Datum: 07.07.05 22:14

Schöne Bilder.
Vor allem das von 193 006. Die Lok wurde wenige Tage später z-gestellt.

Nein, natürlich "nicht sicher".

geschrieben von: ASa

Datum: 08.07.05 08:38

Hallo,

die Züge aus Mühlacker kamen doch sonst immer am ersten Bahnsteig an. Mussten die Wagen dann auf die andere Seite, so fuhr der gesamte Zug auf des Reststreckenstück nach Marbach (war elektrifiziert!) und drückten dann in den östlichen Bahnhofsteil zurück.

Davon habe ich leider keine Fotos.

MfG



----------------------------------
Meine Windmühlenflügel sind:

Humorlosigkeit in Internetforen.

Ich weiß, es ist fast aussichts-
los, aber wer aufgibt, hat schon
verloren.

-----------------------------------

Re: Bietigheim, 22.4.1983 (Teil 2 - 13 B)

geschrieben von: Wolfgang Uhland

Datum: 10.07.05 11:41

Hallo,
der Zug kam um 12.48 als 5149 von Mühlacker und fuhr um 14.36 als 6036 zurück nach Karlsruhe.

Die abgebildeten Schlafwagen wurden übrigens mit den Odenwaldzügen
E 2354 Stuttgart - Frankfurt bzw. E 2355 FF - Stuttgart nach Frankfurt überführt.



Herzliche Grüße

Lumy