DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Dampfbetrieb vor 30 Jahren - 30.6.75 - Teil 1 (m7B)

geschrieben von: Wolfgang Z

Datum: 01.07.05 09:35

am 30. Juni 1975 begann für mich eine der schönsten Eisenbahnfoto-Tour. Mit den langjährigen Freunden (und heutigen Hiforianern) Gerd und Peter ging es von Koblenz über Neuwied in die verbliebenen Dampflokregionen im Norden von Deutschland. Schwerpunkt unserer einwöchigen Tour sollte allerdings das Weserbergland und der Harz sein, wo unsere Lieblingstiere, die Jumbos, noch in freier Wildbahn erlegt werden konnten. Erste Anlaufstation war das Bw Hamm. Montags vormittas war jedoch noch nicht allzu viel los, sodass die Jumbo-Herde sich zahlreich um die Wasserstellen des Bws versammelt hatten.

Hier zwei Impressionen vom Vormittag des 30.6.

http://img299.echo.cx/img299/6505/19750630bwhamm166rl.jpg

Neben 044 684 dümpelt auch ein Lok der BR 50 vor sich hin
http://img288.echo.cx/img288/4869/19750630bwhamm188re.jpg


Weiter ging es dann nach Rheine, um erst einmal im Bw nach dem Rechten zu sehen. Da hier im HiFo in der letzten Zeit schon einige schöne Bilder aus Rheine eingestellt waren, möchte ich heute einmal das Bw aus einem ganz anderen Blickwinkel präsentieren, nämlich aus der oberen Etage des Betriebsgebäudes.
So hatten die DB-Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz im Überblick. (Wer möchte das heute nicht auch noch einmal können?)

http://img58.imageshack.us/img58/2291/197506300128hq.jpg

http://img58.imageshack.us/img58/189/197506300110te.jpg

http://img58.imageshack.us/img58/1366/197506300106dv.jpg

http://img58.imageshack.us/img58/9826/197506300095ct.jpg

Zum Abschluss noch ein Abschiedsfoto von einer Lok der BR 012, die ohne Schilder auf ihre weitere Verwendung wartet.
http://img299.imageshack.us/img299/5897/19750630325vv.jpg

Anschließend ging es dann nach Lingen. Wir wollten im Wald nördlich von Lingen unser Basislager direkt an der Strecke aufschlagen. Auf dem Weg dorthin erlegten wir bei immer noch weniger gutem Wetter einen Doppelpack Jumbos vor dem langen Heinrich.

Die weiteren Bilder vom Tag dann in Teil 2.


Edit: Überschrift geändert



Eintrag editiert (01.07.05 10:00)

------------------------------------------
Wolfgang Zitz

http://abload.de/img/stwksf4_2a_bannereqqrv.jpg -- Meine Beiträge in DSO-Hifo

Whoa!

geschrieben von: 52 2006

Datum: 01.07.05 20:28

Wahnsinn! ALso das mit den Jumbos um die Wasserstelle das ist Kamelopedia-Reif!



kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.