DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Am 28. März 1965 war es endlich soweit: Die Ausgabe der Schulzeugnisse war überstanden, die Osterferien hatten begonnen und ich reiste mit meinen Eltern von Frankfurt/M in die Ferien nach Norderney. Selbstverständlich mit der Bahn – auch wenn es ohne Schnellstrecken und mit Umwegen über die Rheinstrecke, Köln und durch das gesamte Ruhrgebiet eine Tagesreise war.

Aus meinen Notizen:
* „Im Bw Altenhundem BR 45 stationiert!“ Das hatte mir wohl der Schaffner erzählt, er meinte vermutlich „ganz große Güterzugloks“, die 44er (BR 45 waren dort nicht stationiert)
* 44 1135 Bw Ehrang – gesehen in Koblenz
* 23 040 Bw Mönchengladbach – gesehen in Köln Deutz
* 39 143 Bw Jünkerath – gesehen mit Eilzug von der Hohenzollernbrücke kommend in den Hbf Köln einfahrend (das dazugehörige Schlechtwetter-Gegenlichtfoto ist leider nicht vorzeigbar)
* 50 2188 – gesehen in Hagen Hbf
* 23 026 Bw Siegen – dito
44 1248 – gesehen in … ?

Ab Hamm wurde es richtig spannend: Dort war Lokwechsel von elektrisch auf Dampf - unser D-Zug wurde für den Durchlauf Hamm-Norddeich Mole mit der Rheiner 03 091 bespannt. Hier die dazugehörigen Fotos von diesem Streckenabschnitt. Man sehe mir nach, dass ich auch Aufnahmen einstelle, die heutigen Qualitätsansprüchen nicht mehr genügen, doch der Atmosphäre und Erinnerung halber mögen auch sie erfreuen!?

Wir beginnen mit der ersten 03.10, die ich je gesehen habe: 03 1021, die in Hamm einen Zug Richtung Hannover bespannte:

http://www.arcor.de/palb/alben/37/607837/3765663861346665.jpg

Kraftvoll und mit geöffneten Zylinderhähnen zog die elegante Schnellzuglok aus Hagen-Eckesey, der letzten Domäne der BR 03.10, an. Beachtenswert der große Wasserkran rechts.

http://www.arcor.de/palb/alben/37/607837/6338306235636131.jpg

Kurz darauf setzte sich die Rheiner 03 091 an unseren D-Zug nach Norddeich: Mit Kurztender, den ich noch nie vorher gesehen hatte! Schön und ausdrucksvoll auch die großen alten Lampen, mit denen 1965 bei der DB noch viele Dampf- und Altbau-Ellok ausgerüstet waren:

http://www.arcor.de/palb/alben/37/607837/3362353635333365.jpg

Leider im Gegenlicht die Aufnahme in Hamm von vorn:

http://www.arcor.de/palb/alben/37/607837/3766306165393833.jpg

Unsere 03 091 irgendwo zwischen Hamm und Münster in voller Fahrt:

http://www.arcor.de/palb/alben/37/607837/3538663564386133.jpg

In Münster einfahrend passierten wir das Bw, wo die nächste neue Entdeckung auf mich wartete: 50er mit Kabinentender! Nie gesehen im Raum Frankfurt… Hier 50 1054 vom Bw Münster:

http://www.arcor.de/palb/alben/37/607837/3330346539333935.jpg

Und gleich dahinter 50 2535 am Hilfsgerätewagen. Die Köf rechts gehört schon zu den modernen DB-Fahrzeugen und der Turmdrehwagen dahinter kündigt bereits die Elektrifizierung der Rennbahn Hamm – Münster – Osnabrück – Bremen – Hamburg an…

http://www.arcor.de/palb/alben/37/607837/6430333165333863.jpg

Ferner notierte ich während der Vorbeifahrt am Bw Münster:
* 78 233 ausgemustert, 50 1709, 50 042, 41 107, 01 104 Bw Hannover (Hgbf?)

Ausfahrend aus Münster Hauptbahnhof ein spektakuläres Wettrennen unserer 03 091 mit der ebenfalls kohlegefeuerten 01 1097 vom Bw Osnabrück mit ihrem D- oder Eilzug Richtung Bremen…

http://www.arcor.de/palb/alben/37/607837/3537653933393361.jpg

Unsere 03 091 entschied das Wettrennen für sich und überholte souverän! Wer wollte da nicht am Teiler der Strecken nach Osnabrück und nach Rheine gestanden und das Schauspiel zweier voll beschleunigender, schwerer Dampf-Schnellzüge gehört und erlebt haben…

http://www.arcor.de/palb/alben/37/607837/6264393038623033.jpg

Kein Star-Foto, doch viel Atmosphäre: Die vielen Telegraphenleitungen, links die Dampffetzen unserer 03 091:

http://www.arcor.de/palb/alben/37/607837/3265323066353739.jpg

In Lingen notierte ich bei der Vorbeifahrt am Ausbesserungswerk:
* 94 1729, BR 78, 41, 38.10, 50, 82, 55…

Das nächste und letzte Foto von dieser Reise stammt aus dem Bahnhof Norden, schon kurz vor dem Ziel Norddeich, wo die Emdener 38 3021 vor einem Leerpark zur Fahrt nach Emden bereitstand. Wieder etwas Neues für mich: P 8 mit Kastentender! Mir waren bis dahin nur die Wannentender-Versionen bekannt.

http://www.arcor.de/palb/alben/37/607837/3437373065366533.jpg

Neben dieser P 8 notierte ich in Norden noch
* 50 145 und 78 025, beide Bw Emden

Fortsetzung folgt demnächst: Teil 2 der Osterferien-Erlebnisse mit „Exkursion“ von Norderney zum Bw Emden am 5. April 1965.

Schöne Grüße aus Aachen –

Reinhard Gumbert




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:05:13:23:47:53.
nabend Reinhard,
wenn eine Geschichte so schön presentiert wird, lässt sich das mit dem "Qualitätsanspruch" locker übersehen.
Mach Dir da mal keine unnützen gedanken, mir hat es jedenfalls gefallen.

mfg Klaus



http://www.dominobahn.de/jk6.jpg
Sehr schöne Bilder aus einer versunkenen Zeit, aber ganz kleine Korrektur:

auf den Bildern 8 - 10 ist es wohl nicht die 01 1097, sondern die 03 1097, da hast Du Dich vermutlich vertippt, bei der Hitze entschuldbar!! http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/laugh.gif

Bei der Hitze ist so einiges entschuldbar.....

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 26.06.05 21:21

.....aber nicht, daß man kurzerhand eine "03 1097" erfindet!

Nichts für ungut....

Lothar Behlau, Köln



*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yb_3841_abgest_romasanlorenzo_220483LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruckhbf_310386_2LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_bb-22320_+_cc-40108_241_parisnord_100194LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************

Re: Bei der Hitze ist so einiges entschuldbar.....

geschrieben von: WolfgangDA

Datum: 26.06.05 21:31

Ich versinke in den Boden, natürlich ist's die 01 1097, nicht eine 03.10, aber der Tender hat mich etwas durcheinander gebracht.

Gab's also tatsächlich 01.10-Kohle mit 03.10-Tender? Sagenhaft!

Hat noch jemand andere Bilder davon?

Gruß

Wolfgang Reiter
War nicht die Osnabrücker 01 1097 die einzige 01.10 mit Kohlenkastenabdeckung? Bitte an die Experten um Klärung, habe leider keine Literatur zur Hand...

Übrigens: Bei dem Programm würde ich gerne auf Schnellfahrstrecken verzichten!

Grüße und vielen Dank für die interessanten Bilder!
Norbert



"May I remind you that this is a non-smoking train!" (Ansage vor Abfahrt des 'Jacobite Steam Train')

01 1097 mit DEM Tender, genial!

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 26.06.05 21:47

Wir hatten das Thema Kohlenkastenabdeckungen schon einmal in anderem Zusammenhang, hier in diesem unserem Forum.

Bilder von 01 1097 mit DEM Tender dürften recht selten sein.

Tenderabdeckklappen und Kohlennachschubvorrichtung wurden am 25.5.1965 im AW Braunschweig abgebaut. Wenn man nun darauf schaut, wann Deine Bilder entstanden sind ...

Für mich daher: die Bilder des Tages!

mfG
Walter



Eintrag editiert (26.06.05 23:47)

Lieber Reinhard,

geschrieben von: Horst Foege

Datum: 26.06.05 22:07

du kannst dir sicherlich vorstellen, welche Freude du mir mit diesen Bildern machst.
Herzlichen Dank.
Die Spannung hinsichtlich des zweiten Teils ist riesig.
Allen Anderen hier im Hifo sei berichtet, Reinhard und ich haben uns auf dieser Fahrt kennengelernt. Zu Pfiffclubzeiten hielten wir eine jahrelange
Brieffreundschaft. Leider hatten wir uns dann aus den Augen verloren, jedoch, nach ca. 35 Jahren hier in der DSO wiedergetroffen.
Wunderschön.



Gruß
Horst



Die mißbräuchliche Nutzung meiner Bilder im Sinne der Urheberrechtes, führt grundsätzlich zu rechtlichen Konsequenzen.

Doppeleinstellungen sind inzwischen nicht mehr ausgeschlossen ;-)

Schaut auch mal hier hinein, da ist mit Sicherheit für jeden was dabei.


http://www.bahnpics.com/bannerklein.jpg


Über diesen Link gelangt ihr zu meinen
Videofilmen
[de.sevenload.com]

Re: absolut TOP !

geschrieben von: Ossi

Datum: 26.06.05 22:09

Moin Reinhard,

bei dem Superbeitrag sei Dir ein kleiner Fauxpas verziehen:
...wo die Emdener 38 3021...
Die Leute aus Leer sind Leeraner, die aus Emden sind Emder...

Ansonsten bin ich auf die Fortsetzung schon ganz gespannt...!

Ex Leeraner

Helmut



Grüße aus Ostfriesland
Helmut

01 1097 hatte keinen 03.10 Tender, ...

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 26.06.05 22:19

... sondern wie alle 01.10. einen 2'3T38, nur eben als einziger mit Kohlen-Abdeckvorrichtung. 2 sehr gute Bilder finden sich im EK-Baureihenbuch über die 01.10. von P. Konzelmann, 2.Auflage von 1982.

(Wollt ich nur mal so gesagt haben, um weiteren Mißverständnisse vorzubeugen)

Schönen Abend noch,

Ulrich B.

PS: Jetzt hätte ich doch fast vergessen, noch etwas zu den Bildern selbst zu sagen: Ganz tolle Zeitdokumente. Und, was mich persönlich betrifft, mal wieder genau die zwei Jahre, die ich zu spät kam.



noch einmal zum Tender von 01 1097

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 26.06.05 22:26

Daten zum Tender (Zitat aus dem EK-Buch):

Zitat:
„Als Besonderheit ist schließlich der von Henschel 1941 mit der Fabrik Nr. 24813 gebaute Tender zu nennen. Ursprünglich den Lokomotiven 45 020 und 011 beigegeben, wurde er bei seiner L 4 Untersuchung im November 1956 mit Tenderabdeckklappen und pumpenbetriebener Kohlennachschubvorrichtung ausgerüstet, wie sie später alle Tender der BR 03.10 erhielten (s Foto). Als 2'3 T38 blieb er jedoch ein Einzelstück und lief vom 29.11.1956 bis 12.03.1958 an der 01 1070 und vom 15.10.1959 an gekuppelt mit der 01 1097 bis zu deren Ausmusterung.
Tenderabdeckklappen und Kohlennachschubvorrichtung wurden jedoch bereits am 25.5.1965 im AW Braunschweig abgebaut.“


mfG
Walter



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:05:03:14:25:22.

Lieber Horst,

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 26.06.05 23:41

du verrätst zu viel... Warte Teil 2 ab!

Viele Pfiff-Club-Grüße, jetzt schon wieder aus Ffm -
Reinhard
Für mich gibt es aus dem Beitrag folgendes Fazit:

1. Am interessantesten sind Reiseberichte (für mich jedenfalls).
2. Es lebe die Epoche III.

An Reinhard herzlichen Dank für den tollen Beitrag. Ich freu mich schon auf mehr!

Grüße aus der Pfalz
Hubert
... zeigt das fünfte Bild den Zug kurz hinter der Ausfahrt im Hammer Norden, die erste nennenswerte Kurve, welche die Strecke nach Nordwesten nach Bockum-Hövel führt. Das ist ganz vor meiner Haustür, 10 Min. von meinem Elternhaus entfernt. Ich verfüge ja über eine weitreichende Hamm-Sammlung, aber ein historisches Foto von DER Stelle ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen.

Könnte ich von den "Hammer-Bildern" Abzüge bekommen???

Viele Grüße
Markus

Alte Schätzchen

geschrieben von: 03 1008

Datum: 27.06.05 07:47

Hallo Reinhard,

toll, dass man auch von dir mal "alte Schätzchen" sieht! Insbesondere die Fotos der 01 1097 sind ein "Hammer" (aus Münster).

Gerade derartige Fotos, die wohl normalerweise nie den Weg in Bücher oder Zeitschriften finden werden, sind doch ideal für das Internet geeignet.

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Viele Grüße, Helmut

Noch etwas zu einem Tender, diesmal bei der 03 091

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 27.06.05 10:26

Guten Morgen,

da auch der Tender der 03 091 konkret angesprochen wurde, habe ich ihn mal näher betrachtet, und siehe da: es ist KEIN "Kurztender" 2'2T30, wie man bei einer Rheiner Lok leicht vermuten kann, sondern ein wesentlich häufiger vorkommender 2'2'T32. Bei den spitzwinkligen Aufnahmen ist das schwer zu beurteilen, aber die Abstände der Achslager sind absolut gleich, das wären sie bei einem 30er-Tender deutlich nicht. Die genaue Identität des Tenders ist mir leider nicht bekannt, ich weiß nur, daß er ab Mai 1964 hinter 03 091 lief und wohl mit ihr am 05.09.65 z-gestellt wurde.

Ansonsten hat mich diese Fotoserie durchweg begeistert, nicht zuletzt, weil sie mich an eine Reise nach Hamburg im Sommer 1964 erinnert, die ganz ähnliche Eindrücke hinterlassen hat. Die Hinfahrt erfolgte damals mit dem besonders schnellen D 393, der zwischen Osnabrück und Hamburg dem vorausfahrenden F 191 um neun Minuten näher "auf die Pelle rückte"! Natürlich hatte ich damals noch keine Kamera, und nicht einmal die Nummer der ab Dortmund vorgespannten 01.10 habe ich in Erfahrung bringen können, da wir uns im letzten Wagen befanden, wo ich gefälligst zu bleiben hatte.

Auf die Fortsetzung bin ich ebenfalls schon sehr gespannt!

Lothar Behlau, Köln



*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yb_3841_abgest_romasanlorenzo_220483LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruckhbf_310386_2LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_bb-22320_+_cc-40108_241_parisnord_100194LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************
Hallo Reinhard,
der Beitrag ist wirklich klasse. Vielleicht können wir am Wochende in Aachen die dazugehörigen Abzüge anschauen.
Grüße
Hans Christian



Hans Christian Ettengruber

geil... und ich dachte gerade noch...

geschrieben von: ehemaliger Teilnehmer

Datum: 27.06.05 12:33

ob Horst ihn da vielleicht kennengelernt hat ...

Und siehe da, da scrollt man runter und sie haben sich kennengelernt... Ist ja genial...

Klasse und "Pfiff" sowie "Junior-Club" war eh das beste was die DB mal zu bieten hatte um ihre Kunden von "morgen" zu binden, aber eine AG braucht sowas nicht...



Schönen Gruß
Markus

Der Aggertaler


City-Bahn -OHNE STAU IM STUNDENTAKT-