DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Dieselbetrieb im Aggertal (14 B)

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 26.06.05 20:18

Der gestrige Tag mit der HiFo-Fahrt von Dieringhausen aus ins Wiehltal war trotz eher mäßigen Wetters ein schönes Erlebnis, ging es doch zumindest für mich mehr um ein Kennerlernen der HiFo-Aktivisten, als um die Sonderfahrt an sich. Dafür auch von dieser Stelle aus ein herzliches Dankeschön an das Organisationsteam, das alles perfekt vorbereitet hatte. Beim gemütlichen Zusammensein am Abend reichte die Zeit natürlich nicht, um alle mitgebrachten Bilder zu betrachten und deshalb schiebe ich heute noch einige Aufnahmen aus einer kleinen Bildserie über die Aggertalbahn und die anschließende Strecke nach Hagen hinterher, die ich gestern nicht mehr zeigen konnte. So haben dann wenigstens alle HiFo Besucher etwas davon.

Den Anfang macht die Dieringhausener 211 231, aufgenommen mit E3277 (!) am 06.03.77 südlich von Oberbrügge.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Aggertal/b01-211_231.jpg

Auf dem weiteren Weg nach Brügge (zur Sonderfahrt 44 508 Halver – Lüdenscheid) nahm ich dann "so nebenbei" auch 211 226 mit E3284 bei Kierspe Bollwerk auf.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Aggertal/b02-211_226.jpg

Mehr als 6½ Jahre später fuhr mir bei einem Familienausflug 215 119 in Osberghausen vor die Linse; P6426 am 29.10.83.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Aggertal/b03-215_119.jpg

Jetzt hatte ich "Blut geleckt". Schon am 12.11.83 führte mich eine richtige Eisenbahntour erneut an die Aggertalbahn. Bei Ehreshoven legt sich 211 228 mit P6424 in die Kurve. 211 mit Umbauwagen - ein typischer Nahverkehrszug der bundesbahnzeit.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Aggertal/b04-211_228.jpg

Einfahrt nach Osberghausen: 215 127 in einem schon arg heruntergekommenen Zustand mit P6426 am 12.11.83.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Aggertal/b05-215_127.jpg

Damals fuhren einige Züge noch mit 211, so auch P6409, den 211 105 am 28.04.84 bei Agger (bei Honrath) am Haken hat.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Aggertal/b06-211_105.jpg

Direkt am Westkopf des Bahnhofs Engelskirchen fließt der Leppebach in die Agger. Auf der Brücke 211 240 mit P6424, ebenfalls am 28.04.84.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Aggertal/b07-211_240.jpg

Frisch aus dem Farbtopf gefallen war 215 125, aufgenommen am 28.04.84 mit P6415 am westlichen Ortsrand von Engelskirchen.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Aggertal/b08-215_125.jpg

Aber zum Glück gab es ja auch noch rote 215. Der Gegenzug P6426 ist mit 215 117 bespannt. Standpunkt ist wie auf dem letzten Bild die Fußgängerbrücke über die Agger.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Aggertal/b09-215_117.jpg

Und noch einmal Osberghausen – hier die Westausfahrt des damals noch vorhandenen Bahnhofs, der im Hintergrund gut zu erkennen ist. 215 127 mit P6428 am 28.04.84.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Aggertal/b10-215_127.jpg

Zwei Jahre später ist die neue Bahn ins Aggertal eingekehrt. Bundesweit ist die Linie Köln – Dieringhausen – Marienheide die Pilotstrecke für ein neues Angebot im Nahverkehr, die sog. "City-Bahn". Dafür werden Silberlinge rekonstruiert und zusammen mit den Zugloks 218 in den S-Bahn Farben orange/steingrau lackiert. Im tiefen Einschnitt südlich von Marienheide schiebt 218 135 ihren P6419 nach Marienheide; 05.09.86.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Aggertal/b11-218_135.jpg

Im Bahnhof Marienheide steht derselbe Zug bereit zur Rückfahrt als P6434. Die neue Farbe steht den Fahrzeugen doch nicht schlecht?
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Aggertal/b12-218_135.jpg

Tief im Wald zwischen Dieringhausen und Osberghausen kommt 218 144 mit P6438 daher; 05.09.86.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Aggertal/b13-218_144.jpg

Zum Abschluß noch ein Standardmotiv der City-Bahn. 218 146 mit P 6442 bei Overath am 05.09.86. Damals schöne neue Bahn, heute schon längst wieder historisch.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Aggertal/b14-218_146.jpg

Schönen Abend noch

Ulrich B.



Eintrag editiert (27.06.05 13:49)

Re: Dieselbetrieb im Aggertal

geschrieben von: domino

Datum: 26.06.05 20:42

danke Ulrich,
wie nicht anders erwartet wieder vorbildliche Aufnahmen.

mfg Klaus



http://www.dominobahn.de/jk6.jpg

..wunderschön.

geschrieben von: Horst Foege

Datum: 26.06.05 22:39

.



Gruß
Horst



Die mißbräuchliche Nutzung meiner Bilder im Sinne der Urheberrechtes, führt grundsätzlich zu rechtlichen Konsequenzen.

Doppeleinstellungen sind inzwischen nicht mehr ausgeschlossen ;-)

Schaut auch mal hier hinein, da ist mit Sicherheit für jeden was dabei.


http://www.bahnpics.com/bannerklein.jpg


Über diesen Link gelangt ihr zu meinen
Videofilmen
[de.sevenload.com]

Danke für die genialen Bilder

geschrieben von: Christian Bartels

Datum: 26.06.05 23:33

So stelle ich mir die Bundesbahn vor... V100 und V160 in altrot oder o/b mit Silberlingen oder Umbau-4-achsern. Und dann noch die City-Bahn als ein Hauch der Moderne.

Herrliche Bilder in einer Top-Qualität, vielen Dank.

Mach weiter so!

Viele Grüße

Christian



Hinweis zum viertletzten Bild

geschrieben von: Alex M.

Datum: 27.06.05 01:51

Hallo,
Erstmal vielen Dank für die hochinteressanten Aufnahmen! Nun zum Betreff: Auf dem o.g. Bild ist nicht der Einschnitt bei Kotthausen, sondern der südlich des Bf. Marienheide mit dem Einfahrsignal des Bf. zu sehen! Hast Du vielleicht noch weitere Streckenbilder zwischen Gummersbach und Marienheide, die Du hier mal einstellen könntest? Von diesem Abschnitt gabs bisher sowohl in der Literatur wie auch in diesem Forum fast nix zu sehen... Wäre mal interessant.
Schönen Gruss, Alex



Ulrich B. greift in sein Schatzkästchen...

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 27.06.05 07:47

..und zaubert nonchalant herrliche Bilder hervor :)) Wie immer erste Sahne, Danke dafür

Der Einschnitt bei Marienheide

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 27.06.05 08:33

Hallo Alex,

danke für den Hinweis - ich hab's schon korrigiert. Beim Schreiben kamen mir auch schon Zweifel, weil mir die Doppeltelegrafenmasten fehlten, die für den Kotthausener Einschnitt so typisch sind.

Schönen Tag noch,

Ulrich B.

Ja so war sie

geschrieben von: Volker

Datum: 27.06.05 09:22

... die Bundesbahnzeit! Danke für die schönen Bilder.

Viele Grüße, Volker



Re: Dieselbetrieb im Aggertal (14 B)

geschrieben von: Mw

Datum: 23.11.11 23:17

Ende der Siebziger waren wohl auch noch B3y auf der Strecke. Die Bespannung so gut wie ausnahmslos Dieringhausener 211er, gaanz selten Dieselloks aus Hagen-Eckesey oder Köln-Nippes. Und ab und an ein Schienenbus natürlich.

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)