DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

50-2203 ca. 1965 wo ? Wer kann helfen ? (m1B)



Hallo HiFo-Freunde,

anbei meine alte Aufnahme der 50-2203, zu der ich keine Aufzeichnungen finde. Der Schnappschuss entstand aus dem Zugfenster.

Wer weiß, wo ich mich damals rumgetrieben habe ?

Über entsprechende Hinweise würde ich mich freuen.


Viele Grüße

Klaus aus Bonn



50-2203 im Bahnbetriebswerk oder Bw-Außenstelle ??

http://img205.echo.cx/img205/9404/sn0219821wo5022037dv.jpg

Lok gehörte 1966 zum Bw Emden

geschrieben von: KDH

Datum: 21.06.05 10:42

also kann's nur in der Umgebung gewesen sein.





...

Beheimatungen der 50 2203

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 21.06.05 10:44

Guten Morgen,

50 2203 war 1962 in Rheine und 1966 in Emden beheimatet, also wohl durchgehend in der BD Münster. Das dürfte den "Dunstkreis" schon mal erheblich einschränken.

Ein sofortiges Aha-Erlebnis beim Anblick des Lokschuppens habe ich jedenfalls nicht gehabt.

Lothar Behlau, Köln



*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/szd_wl_ab25_017_05201_ec40_104_parisnord_280492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruckhbf_310386_2LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_bb-22320_+_cc-40108_241_parisnord_100194LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************

Neuer Ansatz

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 21.06.05 17:05

nach RolfWiso's Lokstatistik wurde die 50 2203 am 18.11.68 von Emden nach Ulm umstationiert.

Die BD Münster war zur Freude der Fotografen sehr behutsam bei der Umzeichnung der Loks auf die neue Nummer; in 10.68 habe ich in Rheine noch fast alle Loks mit alter Nummer angetroffen. Und auch in der BD Stuttgart gab's in 3.68 noch viele (Dampf-) Loks mit alter Nummer zu sehen.

Die Aufnahme könnte also auch nach 11.68 in Süddeutschland entstanden sein. Dahin paßt m.E. auch besser der Baustil des Lokschuppens. Der Schuppen muß übrigens direkt neben einer Strecke/den Durchfahrgleisen liegen, da das Bild offensichtlich aus einem vorbeifahrenden Zug gemacht wurde.

Vielleicht ist das Motiv also auch im Einsatzgebiet des Bw Ulm zu finden.

Schönen Tag noch,

Ulrich B.



Re: Foto von 50-2203 ca. 1965 wo ? Wer kann helfen ? (m1B)

geschrieben von: Uli

Datum: 21.06.05 17:34

Könnte das in Waldshut sein?
Gruß, Uli

Quakenbrück soll es sein

geschrieben von: Klaus Wedde

Datum: 21.06.05 19:19

Ingo Menke hat per Mail zur Lösung des Rätsels beigetragen.

Er ist der Meinung, dass es sich um den Lokschuppen von Quakenbrück handelt, der immer noch an der KBS Oldenburg - Osnabrück steht.

Korrektur: der Lokschuppen wurde laut Ingo Menke doch schon ca. Ende der 90-er Jahre abgerissen.

Danke für die beiden Mails.



Eintrag editiert (22.06.05 09:54)