Hallöle - und einen verregneten Gruss aus dem Schwabenland!
Aus dem Buch von W. Messerschmidt: LOKOMOTIVEN DER MASCHINENFABRIK ESSLINGEN, von dem ich nur die Fabriknummernübersicht habe, geht hervor:
Fabriknummer 5306, Baujahr 1963, Achsfolge E mit 1 Triebzahnrad, für Indonesien (Staatsbahn) Serie E10, Betriebsnummer E10.51.
Die Spurweite (in Messerschmidt nicht angegeben) war 1067 mm.
Die Lok ist genaugenommen die "zehntletzte" Maschine der ME mit der "elftletzten" Fabriknummer. Die E 10.60 mit FNr 5316 von 1965 (Beginn Zitat) "wurde als letzte Esslinger Lokomotive und als letzte in Westeuropa gebaute Dampflokomotiven-Neukonstruktion am 21. Oktober 1966 verabschiedet." (Ende Zitat).
Warum "elftletzte FNr"? Weil die Nr. 5310 aus 1964 einem Ersatzkessel einer feuerlosen Werklok verpasst wurde.
MfG
Hubert.