DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo HiFo-Freunde,

das heutige Foto aus meiner Sammlung erinnert an die neuen Autoreisezüge des Jahres 1959.

-----------------------------------------------------

“Willst du sicher reisen …

nimm die Bahn aus Eisen“ sagten sich viele Autofahrer, die sicher vom hohen Norden in den tiefen Süden gelangen wollten. Durch die
Verladung des Autos in einen der neuen Autoreisezüge ersparte man sich die lange, ermüdende Anfahrt zu den Urlaubszielen in Oberbayern,
Österreich, Italien und der Schweiz. Die Autoreisezüge, die hauptsächlich von durchreisenden Skandinaviern gern genutzt wurden, verkehrten
zwischen Hamburg, Grossenbrode, Mülheim (Ruhr) und Ostende und München bzw. Chiasso (Schweiz).

------------------------------------------------------


Wer kann zu diesem Thema noch weitere Informationen beisteuern ?
Wie lang wurde dieser Wagentyp für diese Zwecke genutzt ?
Zu welcher Automarke gehört der Pkw im Zug ?


Vorab vielen Dank !


Wochenendgrüße von

Klaus aus Bonn


Das Foto zeigt die Ankunft des ersten Autoreisezuges der Saison auf dem Münchner Ostbahnhof Ende Juni 1959

http://img271.echo.cx/img271/3856/sf0400xxx0075a3rq.jpg



Der Wagen wurde aus einem MPw4ie umgebaut.

Der PKW ist eine gute Frage! Evtl. ein Peugeot oder ein Humber?

Gruß
Will
Das Auto könnte auch ein NSU/Fiat 1100 sein, der sah von vorn genauso aus!

Wolfgang Reiter
1976 stand ein solcher Autotransportwagen in Ottbergen zur Zerlegung abgestellt...

MDyg 981 (mit Link)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 22.05.05 14:59

Dazu u.a. [iurl=http://www.drehscheibe-online.de/forum/read.php?f=17&i=35943&t=35943#reply_35943]HIER[/iurl]!

Bis neulich

Rolf Köstner



Zwei Außerirdische treffen den Heiligen ET
Die Ähnlichkeit ist verblüffend, aber selbst die Ausführung "Neckar" hat in der Mitte des Kühlers ein recht massives Symbol mit dem FIAT-Zeichen und eine Chromstrebe zwischen den länglichen Blinkern. Mit runden Blinkergläsern gab es den zuvor auch.

Aber von FIAT und Morris gab es ja etliche Derivate...

Gruß
Will

Mit diesem Bild...

geschrieben von: Hans-Joachim Krohberger

Datum: 22.05.05 17:39

... kann man das Wochenende beschaulich (im wahrsten Sinne des Wortes!) ausklingen lassen.

Danke, Klaus!

Hans-Joachim



Bei "spiegel-online" habe ich ein Bild gefunden vom Fiat 1100, hier der Link dazu:

[www.spiegel.de]

Wobei im zugehörigen Artikel steht, dass dieses Modell erst ab 1961 gebaut wurde in dieser Form, also ziehe ich meine Vermutung zurück,

naja, als damals 10-jähriger hat man sich mit Autos auch nicht so gut ausgekannt!

Gruß

Wolfgang Reiter

Re: Morris, Dank und Freude

geschrieben von: Klaus Wedde

Datum: 22.05.05 22:48


Bei dem abgebildeten Wagen habe ich zeitweise auf einen Morris getippt. Im Google habe ich jedoch nur Fahrzeuge mit runden Blinklichtern gefunden. Diese Autogröße gab es meines Wissens aber auch von Austin und Triumph.

Über Eure rege Beteiligung habe ich mich sehr gefreut. - Herzlichen Dank !


Grüße aus Bonn

Klaus

Kein Morris, sondern FIAT!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 23.05.05 00:05

Es ist tatsächlich ein FIAT, allerdings kein 1100, sondern der bei uns eher unbekannte 1900A.

[url=]http://mclellansautomotive.com/photos/B30809.jpg[/url]

War aber ein hartes Stück Arbeit ;-)


Viele Grüße, Volker

Re: Autotransportwagen und Auto

geschrieben von: Klaus Wedde

Datum: 23.05.05 07:12



Super, hier wird einfach jede Nuss geknackt ! - Danke.

Grüße

Klaus aus Bonn



Re: Kein Morris, sondern FIAT!

geschrieben von: Hans-Joachim Krohberger

Datum: 23.05.05 11:35

Hallo Volker,

saubere Arbeit!

MfG

hjk

[url=]http://www.carsfromitaly.com/fiat/1900a_1xx.jpg[/url]



Eintrag editiert (23.05.05 11:42)