DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Vor 20 Jahren: S-Bahneröffnung Köln-Neuss (3 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 21.05.05 17:25

Diesen Beitrag wollte ich eigentlich schon am Donnerstag einstellen, habe es aber verschwitzt.

Am 19.05.85 wurde im neu gestalteten Bahnhof Köln-Worringen die S-Bahn-Eröffnung Köln-Chorweiler Nord - Neuss (S 11) mit einer kleinen Fahrzeugschau gefeiert. Ausgestellt waren 042 241 (als 41 241), 103 202, 111 158 und 140 702 im Bereich der Güterverladung.

Auf dem ersten Foto rangiert die Gremberger 324 009, die später zu einer Schrotthandlung in Gevelsberg gelangte und m. W. vor ein paar Jahren verschrottet wurde, mit einem Ausstellungszug herum. Hinten rechts ist ein alter Güterschuppen zu sehen. Diese letzten Bauten des alten Bf Worringen wurden im April diesen Jahres abgerissen:
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/0519/04600.jpg

Von diesem Gesellschaftswagen fehlt mir leider bis heute die Nummer, vielleicht hat sie ja Jemand parat, es ist ein WGyge 831. Dahinter sieht man 103 202 und wiederum den alten Güterschuppen:
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/0519/04601.jpg

Den ganzen Tag konnte man kostenlos mit der S-Bahn zwischen Bergisch Gladbach und Neuss fahren. 221 107 dagegen hatte eine City-Bahn-Garnitur am Haken. Vorne sieht man noch einen Notbahnsteig an den Gleisen der KBS 470. Dort wo früher das alte Bahnhofsgebäude stand, war ein P&R-Parkplatz entstanden:
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/0519/04604.jpg

Im Bayerwerk Dormagen war 215 118 und eine 111 ausgestellt. Mit den Loks 4 und 8 befuhr der DGEG-Museumszug das Werk. Übrigens war einen Tag später ebenfalls Landtagswahl in NRW und vielleicht aus dem Grund war man mit der S-Bahn-Eröffnung eine Fahrplanperiode früher als geplant fertig geworden. Der Eröffnungszug war jedenfalls mit diverser Prominenz besetzt.





4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:28:22:13:24.

Re: Vor 20 Jahren: S-Bahneröffnung Köln-Neuss (m3B)

geschrieben von: DanielLorbach

Datum: 21.05.05 19:18

Sehr schöner Bericht.
Hast Du auch Bilder vom alten Bahnhof Worringen?



Achtung Baustelle:
[rheinsiegbahn.de]

[www.daniellorbach.de]