Am 1.Mai 1974 verkehrte zu letzten Mal die Straßenbahnlinie 2 zwischen Hauptbahnhof und Rosenhof. Dabei war das Ziel Rosenhof schon gar nicht mehr erreichbar, denn ca. 3 Wochen vor der Stillegung hatten bereits Straßenarbeiten begonnen und zwischen der Kreuzung mit der Wörlitzer Bahn und der Endstelle Rosenhof war das Gleis einfach zugeteert worden. So endeten die Fahrten in den letzten Tagen an einer provisorischen Endstelle kurz vor der Wörlitzer Bahn. Es gab keinen besonderen Abschied, mit Betriebsschluß am 1. Mai rückten die Wagen ein und am nächsten Tag fuhr der Bus.
Die folgenden Aufnahmen entstanden wenige Tage zuvor. Ich besaß zu dieser Zeit noch keinen Fotoapparat, konnte mir aber für diesen Zweck einen leihen. Auch gibt es nur noch die damals üblichen 7x10-Abzüge mit bereits erheblichen Alterserscheinungen und keine Negative mehr. Daher bitte ich um Nachsicht wegen der Qualität der Bilder, es geht mir mehr um die Historie.
Folgen wir nun der Strecke vom Hbf bis zum Endpunkt.
Tw 27(II) kehrt am Hbf über den Gleiswechsel. Das Ende der SL2 bedeutete auch für ihn das Aus, er wurde kurze Zeit später verschrottet.
Tw 39(III) an der Hst Ri Rosenhof, Zug der SL1 mit Tw 25(IV)
Tw 39(III) und Tw 27(II) vor der gemeinsamen Abfahrt. In der HVZ wurden immer ein oder zwei Kurse doppelt gefahren (Berufsverkehr Waggonbau).
Tw 44(II) in der F.-v.-Schill-Str. Fahrtrichtung Hbf
Tw 27(II) in der Gegenrichtung
Tw 44(II) am Dimitroffplatz (heute Albrechtsplatz). Vor dem Abbiegen nach rechts in die F.-v.-Schill-Str. muss er erst noch nach links in den Gegenverkehr wechseln.
Tw 44(II) in der Joliot-Curie-Str. (heute Albrechtstr.). Die Fahrt Ri Hbf in der zweigleisigen Randlage wurde bei dem zunehmenden Verkehr immer abenteurlicher. Zuletzt wurde hier auch bei Tag mit Licht gefahren.
Tw 35(III) an der Hst Funkplatz
Tw 39(III) an der provisorischen Endstelle. Ein weißer Strich auf dem Pflaster und einige Hütchen sollten diese vom Straßenverkehr abgrenzen.
Tw 44(II) auch an der provisorischen Endstelle. Die Zielangabe Rosenhof ist Vortäuschung falscher Tatsachen.
Erst ab 1. Mai 1987 gab es in Dessau wieder eine Linie 2, nämlich zur Kreuzbergstraße. Aber das ist ein anderes Thema.
Noch einen schönen 1. Mai und
Edit: Bilde durch Linkänderung wieder sichtbar gemacht.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:02:03:21:27:46.