DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Ne 221 vor genau 21 Jahren in Köln (1 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 30.04.05 14:52

Hier ist 221 117 am 30.04.84 mit dem D 15136 ich glaube nach Trier durch Köln West unterwegs. Leider weiß ich nicht mehr, um was für einen Zug es sich handelte (Bundeswehr?) und wie der Laufweg und die Fahrzeiten waren. Jedenfalls war das kein Zufallstreffer, so dass dieser Zug nicht ganz unbekannt sein dürfte:
http://www.lokfotos.de/fotos/1984/0430/03358.jpg

Edit: Wie ich gerade sehe, habe ich doch glatt selber in DREHSCHEIBE 16 die Antwort dazu gegeben. D 15136 war ein Zusatzzug zu D 2136 und fuhr auch ca. 10 Minuten nach diesem. D 2136 hatte den Laufweg Emden/Münster - Trier. Ob D 15136 auch in Emden begann, weiß ich allerdings nicht.
Weiter stand dort, dass die Rückleistung als Lr 37137 erbracht wurde, vermutlich am nächsten Tag (01.05.84).
Handelt es sich doch nur um einen Feiertags-Verstärkerzug?
Nochmal Edit: siehe auch Beitrag von Stephan Rosen dazu...





4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:28:22:31:51.

Re: Ne 221 vor genau 21 Jahren in Köln (1B)

geschrieben von: Stephan Rosen

Datum: 30.04.05 15:52

Ja, daran erinner ich mich auch noch einigermaßen gut. Solche Ausflüge durch richtig schöne Landschaften (wie auch die Wintersport-Einsätzen nach Winterberg) waren die Highlights für den 221 Fan, damals, als die Kisten im Grunde nur noch im schweren Rangierdienst zwischen Schornsteinen und Koks-Halden hin und herfuhren. Um es mal etwas sportlich zu sagen ;-))

Dein Bild zeigt den nur Montags verkehrenden (Standard-)Verstärker zum D 2(?)136 Münster-Saarbrücken. Laufweg (korrigiert mich einer, wenn ich Unsinn rede) Münster-Trier. Und der ganze Park direkt wieder Lr durch die Eifel zurück. Wende in STR irgendwas ca. 14-15 Uhr.

Ein paarmal waren auch rote 221er drauf (221 107 und 109 selbst gesehen), selbstverständlich nur dann, wenn mit Murphy vorher Müllwetter vereinbart war ;-))

Die Fuhre damals mit der 117 hab ich irgendwo bei Nettersheim "gemacht".




(edit: Tippfehler)



Eintrag editiert (30.04.05 15:54)

Beste Grüße
Stephan

Ich bestätige: Münster-Trier! owT

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 30.04.05 16:13

nix - nothing!




221 117-5

geschrieben von: V200 116

Datum: 30.04.05 16:21

Gott sei Dank1

Die lok fährt heute in der zum Glück altroten Lackierung bei der Efw rum.grins

V200 116

Re: EFW 221 117-5 (m 1 a B)

geschrieben von: Ossi

Datum: 30.04.05 17:57

Leer 18.06.2004
http://img209.echo.cx/img209/7784/efw2211175leer1806045oc.jpg

Ossi



Grüße aus Ostfriesland
Helmut