Hallo zusammen,
nachdem ich in den letzten Wochen mit dem Lesen nicht mehr hinterher gekommen bin, wird es Zeit, dass ich mich mal wieder zu Wort und vor Allem zu Bild melde.
Der Fahrplanwechsel im Sommer 1986 war (nicht nur für Dg53752) unerfreulich: Das Bw Mannheim gab seine 194er nach Bayern ab. Damit endete auch die Bespannung des Abendlichen Ng-Paares nach Neustadt/Weinstraße. Zum Abschied hatte Herrmann Eyer, damals Fdl in Landau, mit seinem Neustädter Kollegen ein besonderes Bild arrangiert: Die Zuglok des Ng sollte beim Umsetzen etwas weiter vorziehen als gewöhnlich. Die folgenden beiden Bilder (vom 26.5.86) zeigen, was dabei herauskam:
1)
2) Rechts fährt 360 792 vorbei. Nach dem Phototermin ging es weiter zum anderen Ende des Rbf in Neustadt, wo die Rückleistung zu bespannen war.
3) 140 368 befördert derweil einen Güterzug Richtung Saarland.
4) Im Rbf treibt sich (hinter Masten) außerdem 110 185 rum, eine Lok mit unterschiedlichen Lüftern.
5) In Neustadt gab es damals noch drei (!) mechanische Abdrücksignale.
6) 181 214 darf mit ihrem Güterzug nach Mannheim noch vorbei, bevor es los geht. Leider wurde es nicht gerade heller (soll aber für die Tageszeit nicht ungewöhnlich sein).
7) Zum Abschluss wurde der Zug noch am längst nicht mehr existenten Bü zwischen Neustadt und Haßloch erlegt.
Bereits am 22.5.86 diente mir der gleiche Bü als Kulisse für die Hinleistung. In der Abendsonne sind gut die gummigefassten Frontfenster der 194 042 zu erkennen.
8)
Edit hat die Bilder durch bessere Scanns ersetzt und wieder sichtbar gemacht.
Mit besonderen Grüßen an den Flachschieber und den Dg53752
iw
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:05:18:56:18.