DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

194 in Neustadt/W (8B)

geschrieben von: iw

Datum: 26.04.05 20:40

Hallo zusammen,

nachdem ich in den letzten Wochen mit dem Lesen nicht mehr hinterher gekommen bin, wird es Zeit, dass ich mich mal wieder zu Wort und vor Allem zu Bild melde.

Der Fahrplanwechsel im Sommer 1986 war (nicht nur für Dg53752) unerfreulich: Das Bw Mannheim gab seine 194er nach Bayern ab. Damit endete auch die Bespannung des Abendlichen Ng-Paares nach Neustadt/Weinstraße. Zum Abschied hatte Herrmann Eyer, damals Fdl in Landau, mit seinem Neustädter Kollegen ein besonderes Bild arrangiert: Die Zuglok des Ng sollte beim Umsetzen etwas weiter vorziehen als gewöhnlich. Die folgenden beiden Bilder (vom 26.5.86) zeigen, was dabei herauskam:

https://abload.de/img/01194121neustadtw26.55nkg6.jpg
1)

https://abload.de/img/02194121260792neustadiskvy.jpg
2) Rechts fährt 360 792 vorbei. Nach dem Phototermin ging es weiter zum anderen Ende des Rbf in Neustadt, wo die Rückleistung zu bespannen war.

https://abload.de/img/03140368194121neustadikjlk.jpg
3) 140 368 befördert derweil einen Güterzug Richtung Saarland.

https://abload.de/img/04110185neustadtw26.5e5j5d.jpg
4) Im Rbf treibt sich (hinter Masten) außerdem 110 185 rum, eine Lok mit unterschiedlichen Lüftern.

https://abload.de/img/05194121neustadtw26.507jiu.jpg
5) In Neustadt gab es damals noch drei (!) mechanische Abdrücksignale.

https://abload.de/img/06181214194121neustad22k5p.jpg
6) 181 214 darf mit ihrem Güterzug nach Mannheim noch vorbei, bevor es los geht. Leider wurde es nicht gerade heller (soll aber für die Tageszeit nicht ungewöhnlich sein).

https://abload.de/img/07194121bstlneustadtwvaj9h.jpg
7) Zum Abschluss wurde der Zug noch am längst nicht mehr existenten Bü zwischen Neustadt und Haßloch erlegt.

Bereits am 22.5.86 diente mir der gleiche Bü als Kulisse für die Hinleistung. In der Abendsonne sind gut die gummigefassten Frontfenster der 194 042 zu erkennen.

https://abload.de/img/08194042neustadtw22.5jsjxd.jpg
8)

Edit hat die Bilder durch bessere Scanns ersetzt und wieder sichtbar gemacht.

Mit besonderen Grüßen an den Flachschieber und den Dg53752
iw

Grüße iw
http://abload.de/img/singaturkopiey2u56.jpg
Meine Bildbeiträge bei DSO: [www.drehscheibe-online.de], meine Bilder in der DSO-Galerie: [www.drehscheibe-online.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:05:18:56:18.

Re: 194 in Neustadt/W (8B)

geschrieben von: Andreas Rossel

Datum: 26.04.05 23:08

Hallo

Ach wie schön,ich war an diesem Tag auch in Neustadt und habe bei der Aktion mitgemacht.
Ist das aber wirklich schon 19 Jahre her.
Meine Güte wie die zeit vergeht.


Andreas Rossel

Re: 194 in Neustadt/W (8B)

geschrieben von: Andreas

Datum: 27.04.05 21:38

Toller Bildbeitrag über meine Lieblingslok - die "deutschen Krokodile" waren wirklich unverwüstlich.

Grüße,
Andreas

Re: 194 in Neustadt/W (8B)

geschrieben von: Dg53752

Datum: 02.05.05 22:36

Hallo iw,

Grüße gebe ich gerne, wenn auch verspätet, zurück. Musste berufsbedingt bei der HiFo-Lektüre eine gute Woche aussetzen und bin gerade dabei, mich wieder auf den aktuellen Stand durchzulesen.

In diese fotogene Ecke des Bundesbahnnetzes habe ich es damals leider nicht geschafft. Deshalb ein großes Danke für die Bilder. Die Kombination 181 und 194 bzw. Reiterstellwerk + 194 ist wahrlich sehenswert.

Der Fahrplanwechsel Sommer '86 wird mir auch immer schmerzlich in Erinnerung bleiben. Ich durfte den 194 aber aus Berufsgründen in den Nürnberger Raum nachziehen, und habe da noch mal eine Gnadenfrist zum fotographieren bekommen.

Mein Fundus ist also noch nicht ganz erschöpf, und ich hoffe, der deinige auch noch nicht!

Salut!
Dg53752

Re: 194 in Neustadt/W (8B)

geschrieben von: iw

Datum: 03.05.05 15:50

Hallo Dg53752,

Dg53752 hat geschrieben:

> Hallo iw,
>
> Grüße gebe ich gerne, wenn auch verspätet, zurück. Musste
> berufsbedingt bei der HiFo-Lektüre eine gute Woche aussetzen
> und bin gerade dabei, mich wieder auf den aktuellen Stand
> durchzulesen.

Das ist harte "Arbeit"..
>
> In diese fotogene Ecke des Bundesbahnnetzes habe ich es damals
> leider nicht geschafft. Deshalb ein großes Danke für die
> Bilder. Die Kombination 181 und 194 bzw. Reiterstellwerk + 194
> ist wahrlich sehenswert.

Naj, die 194er waren auch nicht allzu zahlreich hier. ;-) Mehr als die gezeigten Bilder habe ich auch nicht von 194ern in der Pfalz.

>
> Der Fahrplanwechsel Sommer '86 wird mir auch immer schmerzlich
> in Erinnerung bleiben. Ich durfte den 194 aber aus
> Berufsgründen in den Nürnberger Raum nachziehen, und habe da
> noch mal eine Gnadenfrist zum fotographieren bekommen.
>
> Mein Fundus ist also noch nicht ganz erschöpf, und ich hoffe,
> der deinige auch noch nicht!

Noch ist er nicht erschöpft (das wird auch noch dauern), allzu viele 194er habe ich aber nicht. Dafür müsste ich mich mal wieder in meinen Frankreich-Bildern wühlen - vor lauter HiFo-lesen kommt man dazu ja aber erst gar nicht...


>
> Salut!
> Dg53752

Gruß
iw