DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit von Bahn und Bus, die mindestens 10 Jahre alt sind. Aktuelle Bilder sind nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen zu verwenden. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen, die Qualität sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahn- und KEIN Foto-Forum! Für Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten, zum aktuellen Stand historischer Fahrzeuge oder Infrastrukturen sowie für die Bewertung von Fotos sind die entsprechenden Foren zu nutzen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - Rönshausener - Th.D.

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Holzminden - Scherfede Teil 11 (20 Bilder)

geschrieben von: Philosoph

Datum: 18.04.05 18:05

Heute wollen wir uns mit dem Abschnitt von Beverungen bis nach Dahlhausen beschäftigen.

Zunächst die Übersichtskarte:

[url=][img]http://img204.echo.cx/img204/3313/scherfholzbdw18gy.jpg[/img][/url]

Beginnen wollen wir unsere Reise am ehemaligen Block Roggental. Weiß jemand, wann die Blockstelle Roggental aufgehoben wurde? Z.B. mit Rückbau des zweiten Gleises?

[url=][img]http://img204.echo.cx/img204/2667/815629roggenthalii8wc.jpg[/img][/url]

Hier kommt der Zug durch die Kurve aus Richtung Scherfede am nunmehrigen Schrankenposten vorbei (Foto Rolf Köstner).

[url=][img]http://img204.echo.cx/img204/927/dsc073266rg.jpg[/img][/url]

Heute ist der Schrankenposten ein wenig verändert. Vermutlich an Privat verkauft, wurde ein Umbau gestartet, der aus welchen Gründen auch immer nicht abgeschlossen wurde.

Interessieren würde mich allerdings auch, warum an dieser Stelle überhaupt Schranken installiert wurden. Zumindest heute handelt es sich um einen normalen Feldweg, der allenfalls von einem Trekker und einigen Wanderern benutzt wird. Kann dies jemand aufklären? Liegt es möglicherweise an der unübersichtlichen Stelle?

Der Ort Roggental war nicht nur Namensgeber der Blockstelle, sondern auch des 3 Km außerhalb des Ortes an der Unterführung der Bundesstraße von Dahlhausen nach Beverungen liegenden Haltepunkts Roggental.

[url=][img]http://img204.echo.cx/img204/8521/dsc073251eb.jpg[/img][/url]

Hier die mittlerweile im letzten November abgerissen Brücke über die Bundesstraße. Im Rücken der HP Roggental.

[url=][img]http://img204.echo.cx/img204/2415/dsc073211rg.jpg[/img][/url]

Kurz hinter dem HP Roggental gibt es auch heute noch diesen kleinen Viadukt.

[url=][img]http://img204.echo.cx/img204/5324/dsc073225kg.jpg[/img][/url]

Der HP Roggental wurde im Herbst 1954 auf dem Planum des mittlerweile abgebauten zweiten Gleises eingerichtet. Kann jemand in Erfahrung bringen, ob er auch bis zur Stillegung des PV im Sommer 1984 bediehnt wurde, oder ob er schon vorzeitig stillgelegt wurde?

[url=][img]http://img204.echo.cx/img204/5737/dsc073200zh.jpg[/img][/url]

Nur 2 Km hinter dem HP Roggental liegt der HP Biesberg am Fuß des wohl gleichnamigen Bergs. Eingerichtet wurde der HP im Sommer 1955. Auch hier stellt sich mir die gleiche Frage wie zum HP Roggental.

Auch Herr Reike liess es sich nicht nehmen, zu diesem Beitrag ein Foto beizusteuern:

[url=]http://www.hamm-osterfelder.de/seiten/foren/philosoph/bies01.jpg[/url]

216 102 (Bw Kassel) mit dem Eilzug nach Braunschweig nahe dem Hp. Biesberg am 13.04.1976. Das Bahnsteigende vom HP Biesberg ist recht gut zu erkennen. Als Gegenleistung habe ich versprochen, die Zugnummern des Eilzugpaares AC-BS aus dem Winter 1975/ 76 in Erfahrung zu bringen. Wer kann hier helfen? Ich hoffe nicht, dass ich zuviel versprochen habe .....

[url=][img]http://img204.echo.cx/img204/3047/dsc073176dk.jpg[/img][/url]

Heute sieht der Bahnsteig bei weitem nicht mehr so gut gepflegt aus. Aber auch früher dürfte sich das Reiseinteresse an diesem HP sehr in Grenzen gehalten haben.

Etwa an der gleichen Stelle wie auf dem Foto von Herrn Reike befindet sich der Zug auf diesem Foto. Nur das sich der Fotograph in genau der entgegengesetzten Richtung wie Herr Reike befindet. Der Eilzug hat soeben den HP Biesberg auf den Weg nach Scherfede durchfahren.

[url=][img]http://img204.echo.cx/img204/4774/w493yu.jpg[/img][/url]

Womit wir zu dem großen schwarzen Loch in der Serie kommen. Zum Bahnhof Dahlhausen (Kr. Höxter) liegen mir keinerlei Informationen, Bilder und leider auch kein Gleisplan vor. Daher ergeben sich für mich eine Menge Fragen, bei denen ihr mir hoffentlich helfen könnt.

Beginnen wir mit der Einfahrt in den Bahnhof Dahlhausen aus Wehrden kommend:

[url=][img]http://img204.echo.cx/img204/3061/dsc073095sz.jpg[/img][/url]

Links Reste des ehemaligen Hausbahnsteigs, das Gleis 2 wurde bereits verschwenkt. Vorhanden ist heute nur noch das Gleis 2, womit wir bei der ersten Frage wären. Aus dem was heute noch zu erkennen ist, vermute ich, dass Dahlhausen über nur 2 Bahnsteiggleise mit jeweils außen liegenden Bahnsteigen und kein weiteres Durchgangsgleis verfügt hat. Kann dies jemand bestätigen?

[url=][img]http://img204.echo.cx/img204/649/dsc073100zu.jpg[/img][/url]

Ausfahrt aus Dahlhausen in Richtung Wehrden und nächste Frage. Wann erfolgte der Rückbau in Dahlhausen, vor oder nach Einstellung des PV und war Dahlhausen möglicherweise zuletzt nur noch HP???

[url=][img]http://img204.echo.cx/img204/1497/dsc073124ib.jpg[/img][/url]

Das ehemalige Bahnhofsgelände wurde mittlerweile leider komplett überbaut. Links muss sich der Hausbahnsteig nebst EG und Ladegleisen mit Güterschuppen befunden haben. Weiß jemand wieviele Ladegleise existiert haben? Rechts der überwachsen Bahnsteig von Gleis 2.

[url=][img]http://img204.echo.cx/img204/1752/dsc073150lf.jpg[/img][/url]

Wer weiß denn, ob der links zu sehenden Bahnsteig 2 auch der noch zuletzt genutzte Bahnsteig war. Oder wurde bis zuletzt am Hausbahnsteig gehalten, und der Rückbau erfolgte erst nach Stillegung.

[url=][img]http://img204.echo.cx/img204/1046/dsc073146ok.jpg[/img][/url]

Ein Grund, warum es vom Bahnhof Dahlhausen wenige Fotos gibt, dürften die schwierigen Licht- und die engen Platzverhältnisse gewesen sein. Die Platzverhältnisse dürften auch ausschlaggebend gewesen sein, Bahnsteig 2 doch recht kostspiegelig am Abhang der vom EG abgewandten Seite anzulegen. Fraglich ist, wie der Zugang erfolgte. Von außen erscheint er nicht möglich, so dass eigentlich nur ein Zugang über die Gleise in Frage kommt. Eine Unterführung ist nicht erkennbar und an eine Brücke glaube ich nicht so recht.

Die beiden nächsten Aufnahmen kann ich örtlich nicht genau eingrenzen, sollten aber zwischen Dahlhausen und Borgholz entstanden sein.

[url=][img]http://img204.echo.cx/img204/1766/w310xp.jpg[/img][/url]

Interessant ist dabei der in der Mitte laufende Güterwagen. Bin absolut kein Experte, finde des aber sehr ungewöhnlich. Ob es sich hier tatsächlich um den regulären Eilzug Aachen - Braunschweig handelt?

[url=][img]http://img204.echo.cx/img204/325/w485vh.jpg[/img][/url]

Wie ihr seht, sind in diesem Teil noch viele Fragen offen. Ich fände es klasse, wenn die Fragen durch eine rege Diskussion noch geklärt werden könnten. Dies ist ja durchaus auch Sinn und Zeck dieses Forums. Also ran an die Tasten.


Carsten



Eintrag editiert (19.04.05 17:18)

https://up.picr.de/47251398ap.jpg

Meine Bilder in der DSO-Galerie: DSO-Galerie

zum Hp Roggental

geschrieben von: Feldbahner

Datum: 18.04.05 18:41

Hallo Carsten,

wie immer perfekt ! Danke für die tolle Serie. Besonders gefällt mir die Einbindung einiger Gleispläne.

Ich hab gerade mal in mein Kursbuch vom Winter 82/83 geschaut. Dort taucht der Hp Roggental nicht mehr auf.

Es werden nur noch folgende Haltebfe. genannt.
0 Holzminden
3 Lüchtringen-Steinkrug
9 Boffzen
14 Wehrden
17 Blankenau
19 Beverungen
21 B.-Lindenstraße
28 Dahlhausen
31 Borgholz
39 Eissen
45 Nörde
49 Scherfede

Außer dem Eilzugpaar E 2942/43 (Braunschweig - Wuppertal - Köln u.z.) gab es noch ein durchgehendes Zugpaar von Holzminden nach Scherfede.
3 Zugpaare verkehrten noch zwischen Holzminden und Borgholz,sowie eines Holzminden-Beverungen und eine kurze Fahrt Holzminden (ab 15.52) - Wehrden. Der dürfte dann leer nach Borholz gegangen sein und am nächsten Tag um 6.48 von dort nach Holzminden.
Weiterhin trägt die Tabelle die Bemerkung "Alle Nahverkehrszüge als Triebwagen").
Wenn Du Interesse hast, kann ich dir die halbe Seite mal scannen.



Viele Grüße

John

Dalhausen

geschrieben von: 216

Datum: 18.04.05 18:51

Hallo Carsten:

Erst mal ein großes Lob, wieder einmal eine hervorragende Weiterführung der Serie!!!

Zu Dalhausen:

In Dalhausen existierten m.W. nur die 2 Außenbahnsteige an den beiden Gleisen. Es gab ein Ladegleis. Ob zuletzt der Hausbahnsteig oder der zweite Bahnsteig benutzt wurde entzieht sich meiner Kenntnis.

Zu den letzten beiden Fotos:

Bist du dir sicher, dass die Fotos zwischen Dalhausen und Borgholz entstanden sind? Mich macht das Geländer im Hintergrund des vorletzten Fotos stutzig. Welche Brücken gab es denn zwischen Dalhausen und Borgholz? Mir fallen 3 ein aus der Sicht vom Bahnhof Borgholz:
- Kurz hinter Borgholz (Bach)
- Kurz hinter dem BÜ an der Bundesstraße (Bach)
- Feldwegbrücke
Das Foto passt aber zu keiner der 3 Brücken
Könnte also höchstens kurz hinter Dalhausen sein

Grüße

P.S.: Weiter so!!!

Re: zum Hp Roggental

geschrieben von: Philosoph

Datum: 18.04.05 19:16

Hallo John,

vielen Dank, den Scan nehme ich sehr gerne!

Grüße

Carsten

Re: Dalhausen

geschrieben von: Philosoph

Datum: 18.04.05 19:21

Nein, ich bin mir absolut nicht sicher, da ich die Fotos auch nicht gemacht habe. Es muss irgendwo rund um Dahlhausen sein, wo genau versuche ich noch zu klären.

Danke für das Lob, es sind aber viele an dieser Serie beteiligt!


Gruß


Carsten

Zugnummern (1 Scan)

geschrieben von: 03 1008

Datum: 18.04.05 20:19

Zunächst wieder einmal: Danke, insbesondere auch an die Fotografen der historischen Aufnahmen!

Zur Klärung der Zugnummern hier ein Scan aus dem Winterfahrplan 1975/76:

http://www.arcor.de/palb/alben/64/811364/1024_3663383738623631.jpg



Eintrag editiert (18.04.05 20:50)

https://live.staticflickr.com/65535/51905195846_de7830b685_o.jpg

Das aus für Biesberg und Roggenthal (m1B)

geschrieben von: Jörg Reitemeyer

Datum: 18.04.05 20:21

Offiziell wurde Roggenthal seit 1976 nicht mehr bedient. Für eine ältere Dame, die im Gut Roggenthal als Köchin gearbeitet hat, wurde aber dort trotzdem noch weiterhin gehalten.
Biesberg wurde bis 1978 bedient.

Auch wenn es einige schon kennen, Carsten hat das Bild der Roggenthaler Brücke so schön hier eingebaut. Hier noch mal ein Vergleichsfote vom November 2004 dazu. Es ist fast von dem gleichen Fotostandpunkt aus gemacht.
http://www.mitglied.lycos.de/carrydozer/Bilder/Roggental4_04.12.04.JPG

Re: Dalhausen

geschrieben von: Hauptwerkmeister

Datum: 18.04.05 20:21

Hallo Carsten,
laut den Streckenlisten gültig vom 25.9.1977 an war Dalhausen ein Hp u.
Also muß der Rückbau schon vorher stattgefunden haben.

Grüsse

Claus-Peter

Dahlhausen II

geschrieben von: 52 2006

Datum: 18.04.05 20:28

Philosoph, du schreibst, dass das Gleis 2 in Dahlhause verschwenkt wurde, kann man ja auf den Bildern auch nachvollziehen, und fragst gleichzeitig, bis wann hier noch gehalten wurde. Ich war zwar noch nie wissentlich in der Gegend, und kenne daher den HP nicht, aber ich denke, spätestens bei der Verlegung des Gleises hielten da keine Züge mehr, denn der Bahnsteig ist auf den Bildern viel zu weit von den Gleisen weg. Das wäre schon aus Sicherhgeitsgründen für die Fahrgäste unzumutbar, vom Bahnsteig die Stufe runter ins Gleisbett und dann auf den Zug rauf... Ich denke mal, dass spätestens mit der Gleisverschwenkung der Haltepunkt aufgegeben wurde. Jetzt müsste man nur noch wissen, wann das eine oder andere passiert ist.



kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

Zum "Güterwagen" im letzen Bild

geschrieben von: Manfred Roth

Datum: 18.04.05 20:36

Bei diesem Wagen handelt es sich um einen Behelfsgepäckwagen, ich vermute mal einen MD4yg.

Auffällig an diesen Wagen sind die aussenliegenden Verstrebungen, die einen eher an einen Güterwagen denken lassen. Die Wagen entstanden im 2. Weltkrieg als MD4ie, einige wurden Ende der 50er Jahre zu MD4yg umgebaut mit Gummiwulst-Übergängen und Stahl-Wagenkasten. Ein Wagenexperte kann die Angaben sicher detaillieren bzw. korrigieren. Wagen dieser Bauart waren im Eilzugdienst auf Hauptstrecken nicht selten, ich habe die Teile in den 80er Jahren noch selbst im täglichen Einsatz erlebt. Durch die Gummiwulst-Übergänge war es möglich, dass Reisende durch den Wagen von einem Zugteil in den anderen gelangen konnten.

Ich denke schon, dass das der planmässige Eilzug war. Bei den Silberlingen gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder sie liefen a) leer am Zugschluss mit (umlaufbedingt oder Überführung) oder b) nur auf einer Teilstrecke mit und wurden "unterwegs" an- oder abgekuppelt oder es handelt sich c) um Verstärkungswagen, die dem Zug später beigestellt wurden.

Gegen a) sprechen die geöffnten Fenster, gegen c) die allgemeine Frequentierung der Züge auf diesem Abschnitt.

eine Frage an Philosoh

geschrieben von: Frank.M

Datum: 18.04.05 21:09

Hallo

Ich würde gerne wiesen wollen wenn es los geht mit der Muldentalbahn Reportage von ihnen.

MfG Frank

Re: eine Antwort vom Philosoh

geschrieben von: Philosoph

Datum: 18.04.05 21:21

Hallo Frank,

es sind noch eine Menge Arbeiten zu erledigen.

Leider schüttelt sich so eine Serie nicht aus dem Ärmel.

Ich schätze mal so ca. 3 Wochen wird es noch dauern.

Grüße

Carsten

Re: Zum "Güterwagen" im letzen Bild

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 18.04.05 21:24

Es könnten auch zusätzlich angehängte Wagen für Gruppen (Schulklassen)oder ähnliches gewesen sein.
Aber die MDyg-Behelfspackwagen entstanden nicht im zweiten Weltkrieg. Sie entstanden ab 1950 aus MBi-43, das waren ZWEI-achsige Behelfspersonenwagen mit Holzaufbau, von denen nach Kriegsende etwa 600 Stück bei der DB verblieben waren. Grob wiedergegeben: Man setzte jeweils zwei Stück davon zusammen, verstärkte den Langträger mit einem Sprengwerk und setzte das Ganze auf zwei 2-achsige Drehgestelle.

Bis neulich

Rolf Köstner



Liebe Leser und Bilderangucker, ich denke, dass ich jetzt nahezu 100 % der vor dem 30. Juni 2024 sichtbaren Bilder zu picr holen konnte. Sollte aber dennoch ein Beitrag (ab 2017) ohne Bilder sein, bitte ich um eine PN. Das dürfte dann eigentlich kein Problem sein, dass nicht kurzfristig erledigt werden könnte.



Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Danke!

geschrieben von: Philosoph

Datum: 18.04.05 21:23

Sehen se Herr H.R., hier gibbet nischt was es nischt gibt!

Carsten

Re: Dahlhausen II

geschrieben von: Philosoph

Datum: 18.04.05 21:57

Hallo Stefan,

sorry, aber da hast du nicht gründlich genug gelesen.

Bis wann gehalten wurde ist unstrittig. Sommer 1984!

Auch mit dieser Verschwenkung war ein Personenhalt ungefährlich am Bahnsteig 2 möglich, natürlich nicht am Hausbahnsteig.

Fraglich ist also, an welchem Bahnsteig zuletzt gehalten wurde bzw. wann die Verschwenkung des Gleises bzw. zeitgleich vermutlich der Rückbau der anderen Gleise erfolgt ist.

Leider gibt es darauf nach wie vor keine Antworten.


Grüße

Carsten

Re: Zugnummern (1 Scan)

geschrieben von: H.R.

Datum: 18.04.05 21:58

Vielen, vielen Dank für den kompletten Scan, H.! Der macht es mir möglich, noch ein paar weitere "nebenbei" (neben den Jumbos) abgelichtete Personenzüge zu identifizieren!

Dank an Carsten fürs "Einfädeln" - wie für die ganze neueste Folge!

H.

Herzlichen Dank an Beide

geschrieben von: Philosoph

Datum: 18.04.05 22:07

für diese Informationen.

Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass es etwas anderes als ein Güterwagen sein könnte.


Carsten

Re: Das aus für Biesberg und Roggenthal (m1B)

geschrieben von: Philosoph

Datum: 18.04.05 22:11

Hallo Jörg,

so etwas würde es heute wohl nicht mehr geben. Das ist halt der Unterschied zwischen einer "Bundes"-Bahn für die Bürger und einer Aktien-Bahn für die (zukünftigen) Aktionäre.

Wie schreibt sich den nun Roggent(h)al richtig. Im Kursbuch wird ohne h geschrieben, aber auch Rolf Köstner benutzte schon das h in seinem Beitrag. Was ist korrekt?


Carsten

Re: Zum "Güterwagen" im letzen Bild

geschrieben von: Carsten Hölscher

Datum: 18.04.05 23:02

diese Behelfspackwagen liefen noch bis Anfan der 90er im Weserbergland, auch planmäßig in Zugmitte. Bei meinem Teil 2 der Altenbeken-Northeim-Folge sind auch Bilder davon (wenn auch nicht in Zugmitte).

[www.drehscheibe-online.de]

Könnte Dahlhausen 1990 rum bei der Oberbauerneuerung umgebaut worden sein?

Besten Dank für alles!

Carsten

Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.