Heute wollen wir uns mit dem Abschnitt von Beverungen bis nach Dahlhausen beschäftigen.
Zunächst die Übersichtskarte:
[url=][img]

[/img][/url]
Beginnen wollen wir unsere Reise am ehemaligen Block Roggental. Weiß jemand, wann die Blockstelle Roggental aufgehoben wurde? Z.B. mit Rückbau des zweiten Gleises?
[url=][img]

[/img][/url]
Hier kommt der Zug durch die Kurve aus Richtung Scherfede am nunmehrigen Schrankenposten vorbei (Foto Rolf Köstner).
[url=][img]

[/img][/url]
Heute ist der Schrankenposten ein wenig verändert. Vermutlich an Privat verkauft, wurde ein Umbau gestartet, der aus welchen Gründen auch immer nicht abgeschlossen wurde.
Interessieren würde mich allerdings auch, warum an dieser Stelle überhaupt Schranken installiert wurden. Zumindest heute handelt es sich um einen normalen Feldweg, der allenfalls von einem Trekker und einigen Wanderern benutzt wird. Kann dies jemand aufklären? Liegt es möglicherweise an der unübersichtlichen Stelle?
Der Ort Roggental war nicht nur Namensgeber der Blockstelle, sondern auch des 3 Km außerhalb des Ortes an der Unterführung der Bundesstraße von Dahlhausen nach Beverungen liegenden Haltepunkts Roggental.
[url=][img]

[/img][/url]
Hier die mittlerweile im letzten November abgerissen Brücke über die Bundesstraße. Im Rücken der HP Roggental.
[url=][img]

[/img][/url]
Kurz hinter dem HP Roggental gibt es auch heute noch diesen kleinen Viadukt.
[url=][img]

[/img][/url]
Der HP Roggental wurde im Herbst 1954 auf dem Planum des mittlerweile abgebauten zweiten Gleises eingerichtet. Kann jemand in Erfahrung bringen, ob er auch bis zur Stillegung des PV im Sommer 1984 bediehnt wurde, oder ob er schon vorzeitig stillgelegt wurde?
[url=][img]

[/img][/url]
Nur 2 Km hinter dem HP Roggental liegt der HP Biesberg am Fuß des wohl gleichnamigen Bergs. Eingerichtet wurde der HP im Sommer 1955. Auch hier stellt sich mir die gleiche Frage wie zum HP Roggental.
Auch Herr Reike liess es sich nicht nehmen, zu diesem Beitrag ein Foto beizusteuern:
[url=]

[/url]
216 102 (Bw Kassel) mit dem Eilzug nach Braunschweig nahe dem Hp. Biesberg am 13.04.1976. Das Bahnsteigende vom HP Biesberg ist recht gut zu erkennen. Als Gegenleistung habe ich versprochen, die Zugnummern des Eilzugpaares AC-BS aus dem Winter 1975/ 76 in Erfahrung zu bringen. Wer kann hier helfen? Ich hoffe nicht, dass ich zuviel versprochen habe .....
[url=][img]

[/img][/url]
Heute sieht der Bahnsteig bei weitem nicht mehr so gut gepflegt aus. Aber auch früher dürfte sich das Reiseinteresse an diesem HP sehr in Grenzen gehalten haben.
Etwa an der gleichen Stelle wie auf dem Foto von Herrn Reike befindet sich der Zug auf diesem Foto. Nur das sich der Fotograph in genau der entgegengesetzten Richtung wie Herr Reike befindet. Der Eilzug hat soeben den HP Biesberg auf den Weg nach Scherfede durchfahren.
[url=][img]

[/img][/url]
Womit wir zu dem großen schwarzen Loch in der Serie kommen. Zum Bahnhof Dahlhausen (Kr. Höxter) liegen mir keinerlei Informationen, Bilder und leider auch kein Gleisplan vor. Daher ergeben sich für mich eine Menge Fragen, bei denen ihr mir hoffentlich helfen könnt.
Beginnen wir mit der Einfahrt in den Bahnhof Dahlhausen aus Wehrden kommend:
[url=][img]

[/img][/url]
Links Reste des ehemaligen Hausbahnsteigs, das Gleis 2 wurde bereits verschwenkt. Vorhanden ist heute nur noch das Gleis 2, womit wir bei der ersten Frage wären. Aus dem was heute noch zu erkennen ist, vermute ich, dass Dahlhausen über nur 2 Bahnsteiggleise mit jeweils außen liegenden Bahnsteigen und kein weiteres Durchgangsgleis verfügt hat. Kann dies jemand bestätigen?
[url=][img]

[/img][/url]
Ausfahrt aus Dahlhausen in Richtung Wehrden und nächste Frage. Wann erfolgte der Rückbau in Dahlhausen, vor oder nach Einstellung des PV und war Dahlhausen möglicherweise zuletzt nur noch HP???
[url=][img]

[/img][/url]
Das ehemalige Bahnhofsgelände wurde mittlerweile leider komplett überbaut. Links muss sich der Hausbahnsteig nebst EG und Ladegleisen mit Güterschuppen befunden haben. Weiß jemand wieviele Ladegleise existiert haben? Rechts der überwachsen Bahnsteig von Gleis 2.
[url=][img]

[/img][/url]
Wer weiß denn, ob der links zu sehenden Bahnsteig 2 auch der noch zuletzt genutzte Bahnsteig war. Oder wurde bis zuletzt am Hausbahnsteig gehalten, und der Rückbau erfolgte erst nach Stillegung.
[url=][img]

[/img][/url]
Ein Grund, warum es vom Bahnhof Dahlhausen wenige Fotos gibt, dürften die schwierigen Licht- und die engen Platzverhältnisse gewesen sein. Die Platzverhältnisse dürften auch ausschlaggebend gewesen sein, Bahnsteig 2 doch recht kostspiegelig am Abhang der vom EG abgewandten Seite anzulegen. Fraglich ist, wie der Zugang erfolgte. Von außen erscheint er nicht möglich, so dass eigentlich nur ein Zugang über die Gleise in Frage kommt. Eine Unterführung ist nicht erkennbar und an eine Brücke glaube ich nicht so recht.
Die beiden nächsten Aufnahmen kann ich örtlich nicht genau eingrenzen, sollten aber zwischen Dahlhausen und Borgholz entstanden sein.
[url=][img]

[/img][/url]
Interessant ist dabei der in der Mitte laufende Güterwagen. Bin absolut kein Experte, finde des aber sehr ungewöhnlich. Ob es sich hier tatsächlich um den regulären Eilzug Aachen - Braunschweig handelt?
[url=][img]

[/img][/url]
Wie ihr seht, sind in diesem Teil noch viele Fragen offen. Ich fände es klasse, wenn die Fragen durch eine rege Diskussion noch geklärt werden könnten. Dies ist ja durchaus auch Sinn und Zeck dieses Forums. Also ran an die Tasten.
Carsten
Eintrag editiert (19.04.05 17:18)