DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

ET 30 – Der Ruhrgebiets-Sprinter (4 B)

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 06.03.05 18:04

Ich kann mal wieder eine neue Galerie auf meiner Homepage vermelden. Nach vielen Unterbrechungen und dem Dazwischenschieben diverser aktueller Projekte habe ich es endlich geschafft, dem schönsten aller schönen Bundesbahn-ET’s ein kleines bildliches Denkmal zu setzen. Aber Achtung, 51 Bilder von einer Baureihe, das ist nur was für die ganz Harten – fürchte ich.

Wie üblich zeige ich hier ein paar Appetitanreger, die in der Galerie nun wirklich keinen Platz mehr fanden.

Das erste Bild zeigt 430 116 bei der Ausfahrt aus dem Dortmunder Hbf, bis zum Schluß DER Einsatzschwerpunkt dieser Baureihe. Der Zug ist P 7023 nach Essen, am 27.08.80.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/ET30/b11-430_116.jpg

Am 15.05.80 kam mir neben der Union Hütte, kurz vor der Dorstfelder Brücke, der 430 123 als P 5316 vor die Linse. Ich habe damals lange nach einem Weg suchen müssen, um dieses typische Ruhrgebietsmotiv "zu erlegen"
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/ET30/b12-430_123.jpg

Über der „Rheinischen Esel“, der Strecke von Bochum Langendreer nach Dortmund Löttringhausen, gab es ja kürzlich einen sehr interessanten Bericht hier im HiFo. In Witten Annen fährt 430 121 just unter dieser Strecke hindurch, als P 5323 ebenfalls am 15.05.80.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/ET30/b13-430_121.jpg

Zu guter Letzt noch ein Bild von der ET30 Stammstrecke Dortmund – Essen. Direkt an der Stadtgrenze von Dortmund Somborn zu Bochum Langendreer rauscht 430 407 am 19.05.79 als P 5238 nach Essen. Wie er wieder zurückkommt -> homepage.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/ET30/b14-430_407.jpg

Nun bin ich mal gespannt auf die Reaktionen.

Schönen Abend noch

Ulrich B.





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:01:11:09:10:43.

Re: ET 30 – wenn mich einer sucht ...

geschrieben von: domino

Datum: 06.03.05 18:13

... ich bin gerade bei Ulli auf der Homepage, da wo die "Harten" sind und zieh mir jetzt 51 Eierköpfe rein :-))

mfg Klaus



http://www.dominobahn.de/jk6.jpg

Re: ET 30 – wenn mich einer sucht ...

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 06.03.05 18:27

...da bin ich jetzt auch, beim Uli auf seine HP :)

Die Appetizer haben richtig Lust gemacht auf mehr....



RUHRKOHLE - Sichere Energie

Re: ET 30 –Super ! Mehr davon ?

geschrieben von: butzi

Datum: 06.03.05 18:28

Super Bilder ! Vielen Dank ! AUch die Gallerie auf Deiner HP ist extra Klasse !
Vielleicht hier ein Aufruf an alle Teilnehmer nach alten ET 30 Fotos zu suchen und einzustellen ! Ich kann leider nichts dazu beitragen, da ich damals das Fotografieren einfach versäumt habe.........Sch.....ade..



http://abload.de/img/signatur1opqi8.jpg

Jau...

geschrieben von: VolkerW

Datum: 06.03.05 18:29

Und der hat die 51 noch nichteinmal versteckt, jetzt wo doch bald Ostern vor der Tür steht. Nuja - zumindest sind sie Bundesbahnbunt.

Re: ET 30 – Der Ruhrgebiets-Sprinter (4 B)

geschrieben von: domino

Datum: 06.03.05 18:37

Hallo Ulrich,
das lange warten hat sich für mich gelohnt, schade das man noch keinen Applaus hier rüber schicken kann.
War ein Super Beitrag auf deiner Seite !.

mfg Klaus



http://www.dominobahn.de/jk6.jpg

Re: ET 30 – Der Ruhrgebiets-Sprinter (4 B)

geschrieben von: heizer

Datum: 06.03.05 18:40

tolle Fotos! Und erst Deine Website, da wird einem nicht langweilig.
Vielen Dank, Karl-Heinz

ET 30 –

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 06.03.05 18:45

ach, welch herrliche Bilder man dort zu sehen bekommt.....

Und wenn man bedenkt, daß manches noch keine 25 Jahre her ist und heut nichts mehr so aussieht wie damals in Frintrop, Oberhausen oder Gelsenkirchen - statt Montanindustrie und Eisenbahn Brachflächen und Birkenwälder soweit das Auge blickt. Da blutet einem das alte Ruhrpötterherz *seufz*



RUHRKOHLE - Sichere Energie

Zu gegebener Zeit auch mehr von mir zum Thema! owT

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 06.03.05 18:54

nix - nothing!



Eintrag editiert (06.03.05 21:35)

Re: ET 30 – Der Ruhrgebiets-Sprinter (4 B)

geschrieben von: HelmutW

Datum: 06.03.05 19:00

Hallo Ulli!

Die ET-30-Galerie ist mal wieder ein Volltreffer! Sehr schön.

Gruß aus Oberhausen von

Helmut W.



Mir fällt nichts mehr Originelles ein

geschrieben von: Volker

Datum: 06.03.05 19:28

...deshalb schließe ich mich dem allgemeinen Lob über diesen Beitrag und (besonders) Deine Seite begeistert an!

Gruß vom "1:1-Bundesbahner", Volker



Re: Mir fällt nichts mehr Originelles ein

geschrieben von: Busmacher

Datum: 06.03.05 19:43

Suuuuuuuper-Klaaaassse-Daaaanke :-)

Das wurden Kindheitserinnerungen wach. Echt Klasse Bilder. Grosses Lob an den Webmaster

Überschwemmung...

geschrieben von: iw

Datum: 06.03.05 20:27

Hallo Ulrich,

...gab's vorhin im Badezimmer. Alles nur weil Papa 430er guckte statt die Kinder in der Badewanne zu bewachen.
Auch wenn mir als Pfälzer die 456er näher liegen, davon kann ich nicht genug bekommen.

Gruß
iw

Re:430 114 & 414 in Koblenz-Lützel, 1 B.

geschrieben von: Walsum5

Datum: 06.03.05 22:37

Hallo Herr Budde,

wie immer sehr schöne und interessante Bilder. Die noch immer beim DB Museum in Koblenz-Lützel hinterstellten 430 114-9 &
430 414-3 sind inzwischen leider in einem sehr bedauerlichen Zustand.

Freundliche Grüße,

Stefan Kier

http://img240.exs.cx/img240/3193/dsc00413ym.jpg



http://www.dampflokomotivarchiv.de/imgs/header.jpg


Re: ET 30 – Der Ruhrgebiets-Sprinter (4 B)

geschrieben von: KONDOR

Datum: 07.03.05 14:06

Schön!
Der ET 30 war doch mein Zug in die Arbeit in den 60er Jahren zwischen Nürnberg und Erlangen. Das war die Zeit bevor dieser Triebwagen ins Ruhrgebiet versetzt worden ist, ebenfalls waren diese Triebwagen auch in Richtung Treuchtlingen unterwegs.

Schöne Grüße aus dem Frankenland

Konrad Dorner

Es hieße Eulen nach Athen tragen...

geschrieben von: Rolf Schulze

Datum: 07.03.05 20:25

... hier noch mehr anerkennende Worte zu schreiben, ich kann mich nur noch meinen Vorrednern anschließen und ergänze ein dickes "Danke" für Deine neue Galerie!

Viele Grüße

Rolf