DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Altbau-Eloks am 6.10.1974 in Nürnberg (m6B)

geschrieben von: Wolfgang Z

Datum: 06.03.05 17:23

am 6.10.1974 fand eine Dampfsonderfahrt der UEF mit 01 173 von Nürnberg nach Hof statt. Das war für Palatino und mich Anlass genug, noch einmal mit einem Dampfzug die Schiefe-Ebene zu befahren, zumal man ja nicht wusste, ob dies noch einmal möglich sein würde.

In Herrgottsfrüh ging es von Koblenz nach Nürnberg und wir vertrieben uns die Zeit bis zur Abfahrt des Zuges, um diverse Altbau-Eloks abzulichten. Hier nun das Ergebnis:


614 032 zusammen mit 119 011-5 in Fürth aus dem Zug heraus
http://img41.exs.cx/img41/9637/1974057074kd.jpg

In Nürnberg sehen wir die Lok dann wieder
http://img41.exs.cx/img41/2118/1974057085gc.jpg

http://img41.exs.cx/img41/4066/1974057091ur.jpg

Zwischendrin kam uns noch 221 103 mit ihrem Zug dazwischen
http://img41.exs.cx/img41/5683/1974057109nw.jpg


Zum Schluss noch ein Foto von 118 041 zusammen mit 119 011. Der Lokführer scheint bei der Morgengymnastik zu sein :-))
http://img41.exs.cx/img41/2851/1974057110kt.jpg

und noch die Frontpartie von 118 041 (speziell für Horst, ich hoffe Du magst so etwas auch bei E-Loks)
http://img41.exs.cx/img41/8294/1974057123re.jpg


Von der eigentlichen Dampfsonderfahrt werde ich gesondert berichten, zumal ich diese – obwohl sehr schön – in sehr unangenehmer Erinnerung habe. Bereits zwischen Nürnberg und Hersbruck fand ein Rußkorn Gefallen an bzw. in meinem Auge. Das Ergebnis war ein sehr tränenreicher Tag.

Falls ich etwas vergessen habe, kann ja Palatino ergänzen.

Noch einen schönen Sonntag und



Eintrag editiert (06.03.05 17:27)

------------------------------------------
Wolfgang Zitz

http://abload.de/img/stwksf4_2a_bannereqqrv.jpg -- Meine Beiträge in DSO-Hifo

Tolle Fotos! (owt)

geschrieben von: Anonymer Teilnehmer

Datum: 06.03.05 18:06

0000

Gideon

Re: Altbau-Eloks am 6.10.1974 in Nürnberg (m6B)

geschrieben von: Palatino

Datum: 07.03.05 07:32

Hallo Wolfgang,

zu den schönen Altbauellokfotos habe ich nichts zu ergänzen.

Aber wie Du habe ich die Sonderfahrt mit der 01 173 auch nicht in besonders guter Erinnerung. Als erstes habe ich mich darüber geärgert, dass man als Wagenzug eine endlose Latte B3yg an die 01 gehängt hat, obwohl in und um Nürnberg massenhaft Vorkriegsschnell- und Eilzugwagen herumstanden. Und während der Fahrt gab es permanent Zoff mit ein paar älteren Herrschaften, die die Fenster geschlossen haben wollten. Dass die Fahrt als Sonderzug für Eisenbahnfreunde angekündigt war und ebensolche ihr Dampfross halt auch akustisch erleben wollen, wollten die nicht akzeptieren.

Das einzig Gute an der Sonderfahrt war die Fahrt über die Schiefe Ebene, bei der die Kirchenlaibacher 051 351 Nachschub leistete. Und für gut für mich war, dass die Rußbrocken an dem Tag an mir vorbei geflogen sind. Mich hatte es nämlich schon im Mai 74 bei der Fahrt der 24 009 von Mainz in den Odenwald erwischt!

Auf die Bilder von der Sonderfahrt bin ich gespannt.

Grüße aus der Pfalz
Hubert

Re: Altbau-Eloks am 6.10.1974 in Nürnberg (m6B)

geschrieben von: KONDOR

Datum: 07.03.05 12:29

Eine schöne Erinnerung an die Dienstzeit meines Vaters beim BW Nbg Hbf.
Ich hatte damals als als Knabe noch das Vergnügen auf der E19 11 mit nach Passau zu fahren - und zehre heute noch davon.
Einfach wunderschön diese wirklich historischen Aufnahmen, kann man doch
noch einmal in seiner Jugendzeit stöbern.

Macht weiter so

Gruß aus Nürnberg

Konrad Dorner