DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

012 und 220 mit Pop-Wagen (3 B)

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 06.03.05 11:55

mit einem besonderen Gruß an Rolf K. stelle ich jetzt mal 3 Bilder von Zügen, die (überwiegend) aus Wagen in der Pop-Lackierung gebildet sind, ins HiFo. Vielleicht trägt das ja zur Beruhigung der Gemüter bei.

D 1731 war ein Vorläufer der späteren DC. Deshalb ist er auch bereits im Sommer 74 mit den modernsten nicht-IC Wagen der DB ausgestattet. Alle Sitzwagen weisen bereits die so ansprechende Versuchslackierung auf, lediglich der Speisewagen ist noch klassissch weinrot. Aber als (noch) richtiger D-Zug mit entsprechender Zuglänge fährt er natürlich mit Dampf. 012 080 in Emden Hbf am 23.07.74
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Diverses/b01-012_080.jpg

Ausfahrt nach Norddeich auf Hp 2
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Diverses/b02-012_080.jpg

Nach der Umstellung auf die Zuggattung DC wurden die Züge kürzer und konnten auch mit Dieselloks bespannt werden. Von der bekannten Brücke der B70 über die Emsstrecke bei Aschendorf entstand das Bild von 220 051 mit DC 912 am 14.08.76
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Diverses/b03-220_051.jpg

Schönen Sonntag noch

Ulrich B.



Re: 012 und 220 mit Pop-Wagen

geschrieben von: Ossi

Datum: 06.03.05 12:19

Moin,

eigentlich habe ich ja die nächsten Tage überhaupt keine Zeit, aber hier MUSS ein DANKE schnell daher.
Und die Anmerkung, dass es kein Speisewagen, sondern ein Schlafwagen sein muss.

012 Fan

Ossi (sich kurz davongeschlichen und schon wieder weg...)



Grüße aus Ostfriesland
Helmut

Aber auch da gibt es Fotos mit Pop-Schlafwagen!

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 06.03.05 12:27

Danke, Ulrich!!!

Bis neulich

Rolf Köstner



Re: 012 und 220 mit Pop-Wagen (3 B)

geschrieben von: kluebbe

Datum: 06.03.05 12:57

tolle Bilder, Danke!




es grüßt
Klaus

Re: 012 und 220 mit Pop-Wagen (3 B)

geschrieben von: iw

Datum: 06.03.05 13:07

ulrich budde hat geschrieben:

> mit einem besonderen Gruß an Rolf K. stelle ich jetzt mal 3
> Bilder von Zügen, die (überwiegend) aus Wagen in der
> Pop-Lackierung gebildet sind, ins HiFo. Vielleicht trägt das ja
> zur Beruhigung der Gemüter bei.

Hallo Ulrich,

zur Beruhigung sind diese Bilder bestimmt nicht geeignet. (Ich gehöre zwar nicht zu denjenigen, die in solchen Fällen Herztropfen brauchen, aber...)
Sicher sind sie aber zur (Rück-)Besinnung auf das, was dieses Forum ausmacht (bzw. ausmachen sollte), bestens geeignet.

In der Hoffnung auf noch viele derartige Beiträge,
einen schönen Sonntag noch
iw

D 1731 im August 1974 (1 B)

geschrieben von: 03 1008

Datum: 06.03.05 16:08

Im August 1974 waren die modernen Schnellzugwagen offensichtlich knapp geworden, so dass man zur Verstärkung auf Vorkriegswagen zurückgreifen musste:

http://www.arcor.de/palb/alben/64/811364/1024_3831663631663539.jpg

012 082 mit D 1731 bei Hanekenfähr am 24.08.1974.

Am 17.08.1974 habe ich den Zug in gleicher Wagenreihung mit 012 075 beobachtet.



Re: D 1731 im August 1974 (1 B)

geschrieben von: Ossi

Datum: 06.03.05 18:41

welch´ 012 Geschenke heute.
Danke.

Ossi



Grüße aus Ostfriesland
Helmut

Wollt Ihr mich heute in den Wahnsinn treiben?

geschrieben von: Volker

Datum: 06.03.05 20:46

All' diese schönen Motive hab' ich um ca. 5 Jahre verpasst - von wegen "Gnade der späten Geburt"!

Danke für die herrlichen Fotos!

Gruß, Volker



Schade -das bild ist weg... :-( (owt)

geschrieben von: 103 237-4

Datum: 08.03.05 17:17

nix