DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit von Bahn und Bus, die mindestens 10 Jahre alt sind. Aktuelle Bilder sind nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen zu verwenden. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen, die Qualität sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahn- und KEIN Foto-Forum! Für Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten, zum aktuellen Stand historischer Fahrzeuge oder Infrastrukturen sowie für die Bewertung von Fotos sind die entsprechenden Foren zu nutzen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - Rönshausener - Th.D.

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

Ruß-Rätsel (m3B)

geschrieben von: gasbahn

Datum: 03.02.05 18:29

"Leute nehmt die Wäsche rein, die Eisenbahn kommt!" - möchte man bei diesen Bildern ausrufen. Sie entstanden im Sommer 1991, allerdings völlig ungeplant und zufällig. Sozusagen als Schuss aus der Hüfte. Daher über alle Hindernisse hinweg und sicher kein optimales Motiv.
Wie heißt der hübsche Ort, der hier eingerußt wird?

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3661633733316436.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3438633134396565.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3432666137343939.jpg

Edit: Bilder durch Linkänderung wieder sichtbar gemacht.

Auf Wiederlesen!
Heinz

BVG ist, wenn man trotzdem lacht.

Verzeichnis meiner Beiträge (wegen Arcor-Bilderabschaltung ohne Bilder)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:02:24:17:16:41.

Re: Ruß-Rätsel (m3B)

geschrieben von: Tebedavid

Datum: 03.02.05 19:04

Bergisch-Gladbach / Bensberg ?

geschrieben von: robert_hro

Datum: 03.02.05 19:05

Hast du die Nummer von der Lok???

geschrieben von: 66 002

Datum: 03.02.05 19:14

Hammerhart! So gehört sich das! *ggg*

Viele Grüße, Sven

Re: Leider nicht (owT)

Datum: 03.02.05 20:16

wirklich owT

Auf Wiederlesen!
Heinz

Re: Nein, habe ich nicht

Datum: 03.02.05 20:19

Es war nur eine Zufallbegegnung, ich hatte zwar die Knipse dabei, aber an diesem Tag keine Eisenbahnfotos geplant.

Auf Wiederlesen!
Heinz

geschrieben von: WolfgangDA

Datum: 03.02.05 20:33

bpoaehhh, was ne rußwolke, fast wie bei nem Russendiesel, habe ich bei ner V 160 und Abkommen noch nie gesehen, wie hat der Lokführer das nur geschafft!

Wos ist, weiss ich leider auch nicht!

Gruß

Wolfgang

Re: ein paar Tipps

Datum: 03.02.05 20:53

1. wesentlich südlicher als die bisherigen Vorschläge
2. zum Aufnahmezeitpunkt nur noch GV
3. gesuchter Ort ist zum Aufnahmezeitpunkt Streckenendpunkt, die weiterführende Strecke ist abgebrochen
4. wenn ich die Meldungen in DS richtig verfolgt habe, ruht inzwischen der Verkehr und es droht die Stillegung (Abbruch)

Ich habe alle drei Bilder eingestellt, um zu zeigen, dass das nicht nur ein kurzzeitiger Ausstoß war, das ging noch so weiter solange ich den Zug noch sehen konnte.

Auf Wiederlesen!
Heinz

geschrieben von: Tebedavid

Datum: 03.02.05 21:15

Zweiter Versuch:

Pfullendorf ?

(zumindest südlicher & stillgelegte Strecke)

Re: getroffen!! (owT)

Datum: 03.02.05 21:21

Alles weitere wurde schon gesagt.

Auf Wiederlesen!
Heinz

Re: Turbolader...?

geschrieben von: Ossi

Datum: 03.02.05 22:07

Moin,

das Rätsel des Ortes hätte ich nicht lösen können.
Das des Rußes eventuell:
Vermutlich hat sich der Turbolader verabschiedet, dann kann das so aussehen...

Ossi

Grüße aus Ostfriesland
Helmut

Re: Turbolader...?

Datum: 03.02.05 23:54

Danke für die Info. In der V-Lok-Technik kenne ich mich nicht aus. Aber irgendeinen technischen Grund musste das ja haben.

Auf Wiederlesen!
Heinz

Turbolader passt

geschrieben von: Sandhase

Datum: 04.02.05 08:05

Wenn der Turbo ausfällt, fehlt dem Motor ein Teil der Verbrennungsluft.
Die Kraftstoffmenege bleibt aber gleich, so das nur unvollständig verbrannt wird.
Folge: Rußbildung

http://www.petervelten.de/Bilder/Schnelles.jpg

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.

Dann fehlt aber

geschrieben von: Volker

Datum: 04.02.05 11:35

...nicht nur ein Teil der Verbrennungsluft, sondern auch der Zughakenleistung. Folge: Der Lokführer dreht weiter auf, was dann noch mehr Ruß erzeugt.

Gruß, Volker

"Unsere Loks gewöhnen sich das Rauchen ab" ;-)

Re: Dann fehlt aber

geschrieben von: pinkus

Datum: 06.02.05 09:31

Würde eher sagen, die Luftfilter sind zu. Wenn sich der Turbo verabschiedet hat, würde man das laut und deutlich hören, und der Tf wäre wahrscheinlich damit auch nicht weitergefahren, denn das klingt so, als ob die Maschine gleich auseinanderfliegt.

Re: Dann fehlt aber

geschrieben von: m38902687-1

Datum: 23.01.10 11:04

Werter Pinkus! Hat sich der Turbolader verabschiedet, wie auf diesem sehr gut sichtbar, so ist er normalerweise durch Lager- oder Schaufelzerstörung blockiert. Der Lokf. hört und sieht also beim Fahrbetrieb noramlerweise davon nichts. Er merkt die in der Regel plötzlich auftretende Störung erst an mangelder Leistung und/oder durch Übermittlung der Qualmfahne über Zugfunk z.B. durch einen beobachtenden Fdl. Lediglich nach dem Abstellen des Fadi fehlt das minutenlange Auslaufgeräuch des Turboladers. In einen solchen Fall ist allerdings die Weiterfahrt problematisch,(eigentlich ist der Motor abzustellen, was bei Einfachtraktion soviel wie Hilfslok heißt) da einerseits Brandgefahr besteht, andernseits bei Gehäusekontakt des Lüfterrades (eher selten) winzige Metallteilchen ( auch durch den evtl. vorhandenen Ladeluftkühler hindurchgesaugt, Motor arbeitet jetzt als Saugmotor) und mitgerissen werden und im Verbrennungsraum zu erheblichen Motorschäden führen können; z.B. Riefen in Büchsen und Kolben und Ventilundichtheiten. Gruß Fritzle.

Re: Wahrscheinlich 215 106-6

geschrieben von: eifelindianer

Datum: 25.01.10 08:57

Das ist eindeutig ein Turboladerschaden.

Ich hatte das auch schon mal hinter Köln Hbf bei einem Pz mit 5 Wagen und einer 215. Sicherlich habe ich das, wie vorgeschrieben, weitergemeldet. Doch ohne Erfolg. Ich mußte laut Anordnung einer höheren Stelle weiterfahren. Beim Anfahren oder Gas geben schaute ich jedesmal raus und vom restlichen Zug sah man dann noch nicht mal mehr die zweite Türe. Richtig schlimm wurde es auf dem Streckenabschnitt Kall - Schmidtheim. Die Lok wurde dann zum Glück in Gerolstein gewechselt, weil da wirklich keine Leistung mehr kam. Obwohl es von da an praktisch nur noch bergrunter rollt.

Das Ergebnis stellte man dann in der Werkstatt Trier fest, der Turbolader und 8 von 16 Zylindern waren dahin.

Ich war ja nur der Lokführer und Weisungsbefugte saß ja zufrieden in Köln und nicht im Zug.

MfG
de eifelindianer
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.