DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Trossinger Eisenbahn (Teil 1 - 11 B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 12.01.05 11:12

Die Trossinger Eisenbahn verbindet seit 14.12.1898 die Stadt Trossingen mit der Staatsbahnstrecke Rottweil – Villingen. Die Strecke vom Trossinger Stadtbahnhof bis zum Staatsbahnhof ist 4,3 km lang. Die meisten meiner Bilder entstanden anläßlich diverser Sonderfahrten. Im wesentlichen möchte ich hier die Fahrzeuge der TE im Bild vorstellen. Die Bahn wird mit 600 V Gleichstrom auf Normalspur betrieben. Hier eine Liste der Fahrzeuge:

Triebwagen T 1 (MAN 369/1898 / AEG), Achsfolge Bo

(bis 1961 existierte auch noch der baugleiche T 2 (MAN 370/1898 / AEG)

Lok EL, seit 1990 als „Lina“ bezeichnet (AEG 160/1902), Achsfolge Bo

Triebwagen T 3 (Esslingen 19254/1938 / AEG), Achsfolge Bo’Bo’

Triebwagen T 5 (Esslingen 24836/1956 / SSW), Achsfolge Bo

Triebwagen T 6 (Rastatt 2173/1968 / Siemens), Achsfolge Bo

Personenwagen B 3 (ursprünglich MAN 371/1898, erhielt 1952 das verkürzte Fahrgestell des B 5, der ca. 1900 in Budapest als Dampftriebwagen zur Welt kam und 1906 bei Hanomag umgebaut wurde).

Daneben gab es noch einen Gepäckwagen G 4, der im II. Weltkrieg verlorenging, und einen dritten Personenwagen, der 1957 verschrottet wurde.

Die Vorkriegs-Triebfahrzeuge am 24.5.1987 im Stadtbahnhof. Lok EL war nicht betriebsfähig, T 1 diente als Fahrleitungs-Montagewagen, rechts im Bild T 3:

https://abload.de/img/te-el-002991972sd8.jpg




T 1 am 24.5.1987 vor dem Staatsbahnhof, mit Arbeitsbühne und Scherenstromabnehmer:

https://abload.de/img/te-t1-0029939t1svd.jpg



https://abload.de/img/te-t1-0030003ifs4k.jpg




Derselbe Wagen drei Jahre später, am 9.9.1990, im Stadtbahnhof. Aus Anlaß seines 125-jährigen Bestehens restaurierte der Trossinger Gewerbeverein die Lok, den letzten erhaltenen Personenwagen und den Triebwagen T 1, betriebsfähig und im Ursprungszustand! Hier ist deutlich die Ähnlichkeit des T 1 mit den LAG-Triebwagen des Baujahres 1895 zu sehen, die noch als ET 184 41 und 42 zur DB kamen:

https://abload.de/img/te-t1-0052401l1jzb.jpg




T 3 und T 1 am 24.5.1987 vor dem Staatsbahnhof ...

https://abload.de/img/te-t1-0029940brsgp.jpg




... und bei einem Fotohalt auf freier Strecke:

https://abload.de/img/te-t3-00300054esqu.jpg




Am 26.2.1994 präsentieren sich T 1 und Lok „Lina“ neben dem T 3 im Staatsbahnhof ...

https://abload.de/img/te-t1-0078112mnoza.jpg




... und T 1 mit Lok „Lina“ auf der Strecke. T 1 wurde am 9.9.1990 auf den Namen „Zeug Christe“ getauft.

https://abload.de/img/te-t1-0078116yeqn6.jpg




Hier sind noch einmal T 3 und T 1 vor der musealen Aufarbeitung zu sehen, am 24.5.1987 im Stadtbahnhof ...

https://abload.de/img/te-t3-00299351tsx6.jpg




... und auf der Strecke:

https://abload.de/img/te-t1-0030011eysh6.jpg




Seit 1990 trägt T 3 den schmucken creme/roten Anstrich. (Foto: am 26.2.1994 im Stadtbahnhof, im Hintergrund T 6):

https://abload.de/img/te-t3-0078118rdo7i.jpg




Teil 2 folgt

Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg





3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:23:19:33:17.

Re: Trossinger Eisenbahn (Teil 1 - 11 B)

geschrieben von: Der N-Bahner

Datum: 12.01.05 15:09

Danke für die Bilder von meiner "Hausstrecke".

Sehr schön!

Grüsst
Der N-Bahner

Re: Trossinger Eisenbahn (Teil 1 - 11 B)

geschrieben von: Moritz-182

Datum: 04.05.21 08:20

Hallo Stefan,

an dieser Stelle mal noch ein Dankeschön dafür, dass Du die Beiträge nach 16 Jahren immer noch mit ladbaren Bildern instandhältst!
Ich schaue immer mal wieder rein, zuletzt um die Kombination aus T1+T3 zu sehen und um herauszufinden, was wohl früher an den Isolatoren neben der Oberleitung hing.

Dabei ist mir aufgefallen, dass ich ein aktuelles Vergleichsbild zum T1 in Bild 10 habe - das ist jetzt in der Galerie zu sehen:
https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k3_187982-3556729f0.jpg

Zeitreise in Trossingen von Moritz-182 aus der DSO-Galerie

Viele Grüße,
Moritz