Die Trossinger Eisenbahn verbindet seit 14.12.1898 die Stadt Trossingen mit der Staatsbahnstrecke Rottweil – Villingen. Die Strecke vom Trossinger Stadtbahnhof bis zum Staatsbahnhof ist 4,3 km lang. Die meisten meiner Bilder entstanden anläßlich diverser Sonderfahrten. Im wesentlichen möchte ich hier die Fahrzeuge der TE im Bild vorstellen. Die Bahn wird mit 600 V Gleichstrom auf Normalspur betrieben. Hier eine Liste der Fahrzeuge:
Triebwagen T 1 (MAN 369/1898 / AEG), Achsfolge Bo
(bis 1961 existierte auch noch der baugleiche T 2 (MAN 370/1898 / AEG)
Lok EL, seit 1990 als „Lina“ bezeichnet (AEG 160/1902), Achsfolge Bo
Triebwagen T 3 (Esslingen 19254/1938 / AEG), Achsfolge Bo’Bo’
Triebwagen T 5 (Esslingen 24836/1956 / SSW), Achsfolge Bo
Triebwagen T 6 (Rastatt 2173/1968 / Siemens), Achsfolge Bo
Personenwagen B 3 (ursprünglich MAN 371/1898, erhielt 1952 das verkürzte Fahrgestell des B 5, der ca. 1900 in Budapest als Dampftriebwagen zur Welt kam und 1906 bei Hanomag umgebaut wurde).
Daneben gab es noch einen Gepäckwagen G 4, der im II. Weltkrieg verlorenging, und einen dritten Personenwagen, der 1957 verschrottet wurde.
Die Vorkriegs-Triebfahrzeuge am 24.5.1987 im Stadtbahnhof. Lok EL war nicht betriebsfähig, T 1 diente als Fahrleitungs-Montagewagen, rechts im Bild T 3:
T 1 am 24.5.1987 vor dem Staatsbahnhof, mit Arbeitsbühne und Scherenstromabnehmer:
Derselbe Wagen drei Jahre später, am 9.9.1990, im Stadtbahnhof. Aus Anlaß seines 125-jährigen Bestehens restaurierte der Trossinger Gewerbeverein die Lok, den letzten erhaltenen Personenwagen und den Triebwagen T 1, betriebsfähig und im Ursprungszustand! Hier ist deutlich die Ähnlichkeit des T 1 mit den LAG-Triebwagen des Baujahres 1895 zu sehen, die noch als ET 184 41 und 42 zur DB kamen:
T 3 und T 1 am 24.5.1987 vor dem Staatsbahnhof ...
... und bei einem Fotohalt auf freier Strecke:
Am 26.2.1994 präsentieren sich T 1 und Lok „Lina“ neben dem T 3 im Staatsbahnhof ...
... und T 1 mit Lok „Lina“ auf der Strecke.
T 1 wurde am 9.9.1990 auf den Namen „Zeug Christe“ getauft.
Hier sind noch einmal T 3 und T 1 vor der musealen Aufarbeitung zu sehen, am 24.5.1987 im Stadtbahnhof ...
... und auf der Strecke:
Seit 1990 trägt T 3 den schmucken creme/roten Anstrich. (Foto: am 26.2.1994 im Stadtbahnhof, im Hintergrund T 6):
Teil 2 folgt
Viele Grüße
Stefan
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