DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Probstzella - Sonneberg (18 B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 03.01.05 10:52

Am 9. November hatte ich Bilder von dieser Strecke versprochen. Heute möchte ich nun dieses Versprechen einlösen. Die meisten Aufnahmen, die ich auf dieser Strecke gemacht habe, sind allerdings von Sonderfahrten mit 95 027. Am 21.1.1990 nahm ich an einer solchen Fahrt der IGE Hersbruck teil, einen Monat später fuhr ich nebenher, und 1992 war ich selbst an der Organisation beteiligt.

Die Bilder sind nach Fotopunkten von Probstzella nach Sonneberg sortiert, also nicht chronologisch.


Morgens am 21.1.1990 in Probstzella:

https://abload.de/img/dr-95027-0044515gijv0.jpg




Der IGE-Zug war mit V 200 002 von Nürnberg nach Probstzella und zurück bespannt. Beim abendlichen Lokwechsel am 21.1.1990 in Probstzella entstand dieses Foto:

https://abload.de/img/dr-95027-1070835h1quh.jpg




Die Kurve in unmittelbarer Grenznähe bei Zopten war ein beliebter Fotopunkt (24.2.1990):

https://abload.de/img/dr-95027-0045123mauqu.jpg




Die IGE-Fahrt am 21.1.1990 war gut organisiert und bot den Fahrgästen schöne Fotomöglichkeiten. Im Bahnhof Gräfenthal begann eine geführte Wanderung:

https://abload.de/img/dr-95027-0044516gvjjm.jpg




Am 12.1.1990 hatte ich hier 119 136 (?) ...

https://abload.de/img/dr-119136-0044322fqqdd.jpg




... und 119 023 auf dem Viadukt über den Ort erwischt:

https://abload.de/img/dr-119023-0044323d3r77.jpg




Die Sonderzug-Fahrgäste mußten erst den Planzug mit 119 136 am 21.1.1990 abwarten, ...

https://abload.de/img/dr-119136-0044519l3j7j.jpg




... bevor 95 027 über Gräfenthal dampfte:

https://abload.de/img/dr-95027-004452112k71.jpg




Am 24.2.1990 war herrliches Wetter. 95 027 auf dem Lippelsdorfer Viadukt:

https://abload.de/img/dr-95027-0045125gauhn.jpg




Der bekannteste der zahlreichen Viadukte ist der Viadukt von Lichte (14.3.1992):

https://abload.de/img/dr-95027-0065414z1u9j.jpg




95 027 am 21.1.1990 auf dem Finstergrund-Viadukt:

https://abload.de/img/dr-95027-0044603xsum9.jpg




95 027 am 24.2.1990 vor Ernstthal:

https://abload.de/img/dr-95027-0045128mjuuw.jpg




119 023 am 12.1.1990 in Ernstthal:

https://abload.de/img/dr-119023-00443241po93.jpg




Der Eisenbahnclub ADLER machte am 14.3.1992 auch einen Abstecher nach Neuhaus/Rwg:

https://abload.de/img/dr-95027-0065507gsu5c.jpg




Das Standard-Motiv von Lauscha am 21.1.1990:

https://abload.de/img/dr-95027-00446053cuu9.jpg




Am 14.3.1992 wurden hier Reiseleitung und Fahrgäste durch einen Empfang mit Blaskapelle überrascht. So war das in der Nach-Wende-Zeit!

https://abload.de/img/blaskapelle-1083534epufe.jpg




Der Bahnübergang in Blechhammer darf nicht fehlen (24.2.1990):

https://abload.de/img/dr-95027-00452123fugv.jpg




119 033 und 119 052 am 21.1.1990 abgestellt in Sonneberg. Wenn man bedenkt, daß 119 033 damals ca. 9 Jahre alt war ...

https://abload.de/img/dr-119033-0044705xpuuy.jpg




Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg





5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:31:10:01:37.

Zum letzten Bild!

geschrieben von: Dennis-H

Datum: 03.01.05 12:19

Also im Gegensatz zu den 119ern sehenja fast sämtliche 212/216 usw. die auf n Schrott gehn noch besser aus!

Gruß, Dennis

Re: Probstzella – Sonneberg (18 B)

geschrieben von: Schwarzfahrer +

Datum: 03.01.05 12:24

Hallo Stefan! Schöne Bilder meiner Heimatstrecke! Leider ist der landschaftlich schönste Teil von Probstzella nach Ernsthal seit 1995 stillgelegt. Und beide 95(016 und 027) sind auch schon lange kalt! Außerdem gibt es aus dem Bereich Zopten-Gräfenthal nur wenige Vorwende Fotos, da die Strecke im Grenzsperrgebiet lag.

Gruß aus Thüringen!

Re: Probstzella – Sonneberg (18 B)

geschrieben von: Kurt

Datum: 03.01.05 12:49

Wäre eine Reaktivierung Probstzella - Lauscha überhaupt noch möglich?
Und 15 Jahre nach der Wiedervereinigung, würde überhaupt jemand dort noch mit der Bahn fahren wollen? Aus Fotostandpunkt Sicht schade um diese auch für Nostalgiefahrten sehr reizvolle Strecke. Doch aus betriebswirtschaftlicher Sicht - ich befürchte ein weiterer Kandidat für einen Wanderweg - leider. Die beiden 95er, ist dran zu denken, daß eine wenigstens nochmal Dampf aufmachen darf?

Gruß,



Kurt

frage zum letzten bild

geschrieben von: Herr F. aus K.

Datum: 03.01.05 21:37

wo werden denn heute noch loks dieser baureihe geschlachtet ?
ich brauch n paar so bullaugen mit der dichtung !


mfg. f.

Re: Zum letzten Bild!

geschrieben von: 132487-0

Datum: 03.01.05 23:10

119 033 war schon seit dem 26.8.1984 Z - gestellt, zerlegt wurde sie im September 1990.
119 052 hat es noch bis zum 28.2.2002 geschafft.
In der Regel war es zu DR-Zeiten normal das die Tfz ausgeschlachtet worden sind ehe sie in das RAW gingen.

21.01.1990

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 23.01.07 19:47

21.01.1990 - da war doch was! Das war doch jene Fahrt, in deren weiteren Verlauf den Fahrtteilnehmern bei dem Stichwort "Gitterbrücke" allerlei bissige (nicht böse!) Kommentare entlockt werden konnten.

Der Stempel "Probstzella" im Reisepaß bestätigt meine Erinnerung an diese Fahrt!

Der "Gitterbrückenfotohalt" mit Scheinfahrt war jedenfalls "irgendwie verkorkst", wenn ich mich recht entsinne.
Wurden doch wir Fotografen und Filmer zunächst kilometerweit zu einem bestimmten Fotopunkt vorgescheucht und dann - hielt der Zug in reichlichem Abstand von der wartenden Meute an, statt an ihnen vorbeizufahren und es wurde zum wieder Einsteigen gedrängelt.

Aber auch daran, daß dieses Regie-Mißgeschick anschließend von allen Seiten mit Fassung und Humor getragen wurde.

Seltsam finde ich allerdings, daß mir das erst heute wieder einfällt, denn ich bin mir sicher, Deinen Beitrag vor zwei Jahren auch schon angesehen zu haben!

mfG

Walter