Am 9. November hatte ich Bilder von dieser Strecke versprochen. Heute möchte ich nun dieses Versprechen einlösen. Die meisten Aufnahmen, die ich auf dieser Strecke gemacht habe, sind allerdings von Sonderfahrten mit 95 027. Am 21.1.1990 nahm ich an einer solchen Fahrt der IGE Hersbruck teil, einen Monat später fuhr ich nebenher, und 1992 war ich selbst an der Organisation beteiligt.
Die Bilder sind nach Fotopunkten von Probstzella nach Sonneberg sortiert, also nicht chronologisch.
Morgens am 21.1.1990 in Probstzella:
Der IGE-Zug war mit V 200 002 von Nürnberg nach Probstzella und zurück bespannt. Beim abendlichen Lokwechsel am 21.1.1990 in Probstzella entstand dieses Foto:
Die Kurve in unmittelbarer Grenznähe bei Zopten war ein beliebter Fotopunkt (24.2.1990):
Die IGE-Fahrt am 21.1.1990 war gut organisiert und bot den Fahrgästen schöne Fotomöglichkeiten. Im Bahnhof Gräfenthal begann eine geführte Wanderung:
Am 12.1.1990 hatte ich hier 119 136 (?) ...
... und 119 023 auf dem Viadukt über den Ort erwischt:
Die Sonderzug-Fahrgäste mußten erst den Planzug mit 119 136 am 21.1.1990 abwarten, ...
... bevor 95 027 über Gräfenthal dampfte:
Am 24.2.1990 war herrliches Wetter. 95 027 auf dem Lippelsdorfer Viadukt:
Der bekannteste der zahlreichen Viadukte ist der Viadukt von Lichte (14.3.1992):
95 027 am 21.1.1990 auf dem Finstergrund-Viadukt:
95 027 am 24.2.1990 vor Ernstthal:
119 023 am 12.1.1990 in Ernstthal:
Der Eisenbahnclub ADLER machte am 14.3.1992 auch einen Abstecher nach Neuhaus/Rwg:
Das Standard-Motiv von Lauscha am 21.1.1990:
Am 14.3.1992 wurden hier Reiseleitung und Fahrgäste durch einen Empfang mit Blaskapelle überrascht. So war das in der Nach-Wende-Zeit!
Der Bahnübergang in Blechhammer darf nicht fehlen
(24.2.1990):
119 033 und 119 052 am 21.1.1990 abgestellt in Sonneberg. Wenn man bedenkt, daß 119 033 damals ca. 9 Jahre alt war ...
Viele Grüße
Stefan
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