DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Krokodiljagd (Teil 4 – 14 B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 20.12.04 17:50

Danke für die Reaktionen auf den letzten Teil! Es ist immer schön zu wissen, ob die Beiträge ankommen. Als Modem-User habe ich mir die flache Darstellung eingestellt, deshalb sehe ich nicht, wie oft meine Beiträge angeklickt werden.

Auf dem Weg von Wien nach Stuttgart wählte ich im August 1984 (mal wieder mit dem Fahrrad) eine etwas südlichere Route. Von Kufstein fuhr ich das Inntal hinauf ins Engadin. Nachdem es in Österreich regnete, besserte sich das Wetter in der Schweiz.


Bei Lavin fotografierte ich den ABe 4/4 501 (26.8.1984):

https://abload.de/img/rhb-abe501-1052207n6il4.jpg




Am nächsten Tag erwischte ich noch den ABe 4/4 503 bei Madulain:

https://abload.de/img/rhb-abe503-1052210rqicr.jpg




und endlich wieder ein Kroki: Ge 6/6 I 406, ebenfalls bei Madulain:

https://abload.de/img/rhb-ge406-10522113xehm.jpg




Weiter ging die Reise den Maloja-Paß hinunter. An der italienischen Grenze habe ich das Fahrrad mit glühender Rücktrittbremse nur mit Mühe zum Stehen gebracht. Nach dieser Tour habe ich das gute Stück dann mit einer zweiten Handbremse versehen. Den Abend in der Jugendherberge Lugano verbrachte ich damit, die Nabe auseinanderzubauen und neu zu schmieren. Am nächsten Tag ging es dann wieder nordwärts.

In Castione traf ich den BDe 4/4 491 der RhB auf dem letzten Stück der mit 1500 V Gleichstrom betriebenen Misoxerbahn:

https://abload.de/img/rhb-bde491-10522217sck5.jpg




Leider „verhinderte“ der Regen weitere Fotos: Ich hatte mir vorgenommen, am damaligen Endpunkt der Strecke noch ein paar Bilder zu machen. Doch wegen des Regens hatte ich meine Landkarte wassergeschützt eingepackt. Irgendwie verpaßte ich das Streckenende. Als ich das merkte, war ich schon viel zu weit oben im Misoxertal, um noch einmal umzudrehen. Auf der weiteren Steigungsstrecke über den San Bernardino-Paß war die „Wasserkühlung“ sogar recht angenehm. Leider gab es dafür aber keine Aussicht.

Hier zur Abwechslung mal ein „Paßbild“ meines Fahrrades:

https://abload.de/img/sanbernardino-1052223rpfl0.jpg




In Thusis stieß ich dann wieder auf die Eisenbahn. Damals noch neu und namenlos war die rote Ge 4/4 II 625 am 28.8.1984. Mit dem alten Empfangsgebäude war zwar kein Architektur-Preis zu gewinnen, mir gefiel es aber trotzdem besser als das neue (das irgendwie an eine Konservendose erinnert):

https://abload.de/img/rhb-ge625-1052224u8fia.jpg




In Reichenau-Tamins rangierte Ge 6/6 I 413 am nächsten Morgen:

https://abload.de/img/rhb-ge413-1052225uxeg9.jpg




In Domat/Ems kam mit der 407 schon das nächste Krokodil ...

https://abload.de/img/rhb-ge407-10522319pddi.jpg




... doch die SBB hatten die Ae 6/6 11402 auf die Strecke geschickt:

https://abload.de/img/sbb-ae11402-10522324tdbi.jpg




In Rothenbrunnen traf ich wieder die Ge 6/6 I 407:

https://abload.de/img/rhb-ge407-10522397hc9j.jpg




... und auf dem Soliser Viadukt noch einmal:

https://abload.de/img/rhb-ge407-0024005e5ett.jpg




Hier überquert eine Ge 4/4 I die alte Hinterrhein-Brücke bei Thusis:

https://abload.de/img/rhb-ge6xx-0024010o1fa7.jpg




Bei Rhäzüns begegnete mir noch einmal die Ge 4/4 II 625:

https://abload.de/img/rhb-ge625-0024012wriic.jpg




Zunächst erhielten die Ge 4/4 II-Lokomotiven der Nachbauserie keine Namen. Die erste ursprüngliche grüne Serie mit den Nummern 611 – 620 wurde ab 1978 geliefert, die roten Maschinen mit den Nummern 621 – 633 gingen 1984/85 in Betrieb. Dann wurden auch die älteren Lokomotiven rot lackiert.

Abends in Chur erfreute mich dann wieder die damals noch mit Gleichstrom betriebene Arosa-Bahn (ABe 4/4 487):

https://abload.de/img/rhb-abe487-0024015r7dmd.jpg




Am nächsten Tag ging es dann wieder nordwärts in Richtung Heimat.

Viele Grüße
Stefan


Links zu Teil 1 - Teil 2 - Teil 3

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg





4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:11:25:14:13:07.

Re: Krokodiljagd (Teil 4 – 14 B)

geschrieben von: kluebbe

Datum: 20.12.04 18:00

schöne Bilder!
Aus dem Misox habe ich leider überhaupt keine Bilder
Gruß




es grüßt
Klaus

Re: Krokodiljagd (Teil 4 – 14 B)

geschrieben von: Roni

Datum: 20.12.04 18:04

Hallo Stefan!

Wieder eine tolle Serie! :-)

Ich finde aber, die Farbbilder passen zu dieser spektakulären Szenerie einfach besser, da kommen die Kontraste schöner heraus. Beim Waldviertel war natürlich S/W für die Stimmung schön.



lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg

"Paß-Bild" :-) schönes Wortspiel...

geschrieben von: Julian Nolte

Datum: 20.12.04 18:18

...und ebenso schöne Fotos! Und das alles mit dem Rad? Chapeau!

Besonders gefreut hat mich das Bild aus Castione-Arbedo. Von der Misoxerbahn sieht und liest man leider viel zu selten etwas - und wenn überhaupt, war es in den letzten Jahren nur noch Negatives... Ich hoffe, dass man zumindest den Abschnitt bis Grono dauerhaft retten kann (und dass ich dort endlich in den hautnahen Genuss des Schmalspurbetriebs im Val Mesolcina komme - zu RhB-Zeiten hab' ich's nie geschaft).

Gruß,
Julian

Paß-Bild

geschrieben von: Philosoph

Datum: 20.12.04 18:35

Hallo Stefan,

erstmal mein wiederholter Dank für deine tollen Beiträge nebst Bildern.

Als ebenfalls begeisterter Radfahrer mache ich auch alle meine Touren per Rad. Und nun meine absolute Hochachtung,

mit dem Rad würde ich mich nicht mal ins Sauerland wagen!!!!!!!!!!!

Damit durch die Schweiz und Österreich .....

RESPEKT!!!

Aber ich bin von der heutigen Technik wahrscheinlich zu verwöhnt.

Grüße

Carsten

Re: Paß-Bild

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 20.12.04 18:44

jau, Carsten, mit dem Fahrrad würde ich noch nicht mal zur Arbeit fahren *röchel*

Absoluteste Hochachtung, Stefan - das ist ja fast Olympiareif.....*sprachlos*



RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Sehr schön...

geschrieben von: Florian Ziese

Datum: 20.12.04 19:26

...besonders gefällt mir, dass auch die abseits gelegene RhB-Strecke im Misox dabei ist, da diese meist ignoriert wird. Den Bahnhof in Cama kann man leicht übersehen, er liegt eher Oben am Hang. Vor einigen Jahren war ich mal mit einem Zug dort (der findet natürlich leicht den Weg). Der Gleisstummel am neuen Streckenende ist so kurz, dass nicht einmal beide Triebwagen (der obige RhB-Triebwagen und ein AB-Triebwagen) auf einmal den einzigen Wagen umfahren konnten.

Vorerst scheint die Strecke für die Touristenzüge gerettet zu sein, nachdem die RhB den quasi nicht mehr existenten Güterverkehr ganz eingestellt hat. Hoffen wir das beste für die Zukunft der Strecke.

Florian

Hey - den Pass kenn ich doch...

geschrieben von: DerTalentierteThalys

Datum: 20.12.04 20:16

An dem Passschild bin ich auch mal mit dem Fahrrad vorbeigekommen. Allerdings ein paar Jahre später und mit einem besseren Fahrrad - und: Eisenbahnfotos habe ich damals auch nicht gemacht.

Mit der Mühle über den Berg - alle Achtung!

ich bekomme Reisefieber

geschrieben von: Horst Foege

Datum: 20.12.04 23:18

.



Gruß
Horst



Die mißbräuchliche Nutzung meiner Bilder im Sinne der Urheberrechtes, führt grundsätzlich zu rechtlichen Konsequenzen.

Doppeleinstellungen sind inzwischen nicht mehr ausgeschlossen ;-)

Schaut auch mal hier hinein, da ist mit Sicherheit für jeden was dabei.


http://www.bahnpics.com/bannerklein.jpg


Über diesen Link gelangt ihr zu meinen
Videofilmen
[de.sevenload.com]

Re: Krokodiljagd (Teil 4 – 14 B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 21.12.04 16:27

Hallo zusammen,
freut mich, daß es Euch gefiel. Dieses Jahr werde ich wohl nicht mehr allzuviel Zeit für neue Beiträge haben, aber nächstes Jahr habe ich vor, unverdrossen weiterzumachen ...

Das Fahrrad habe ich übrigens schon vor den Schweiz-Touren mit einer Übersetzung ausgerüstet, mit der ich 15 % Steigung mit Gepäck hochkam. So steil war die Tour von Korntal nach Tübingen auf dem steilsten Stück (ehem. Solitude-Rennstrecke), und das fuhr ich jede Woche. Die Alpenpässe haben ca. 12 %. Im Flachland ist das Fahrrad natürlich etwas langsam.

Gruß Stefan



https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg