DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Nachschlag – Museumslok E41 001 (2 B)

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 12.12.04 15:30

Es wurmt mich nun doch ein wenig, daß ich keine ordentlichen Betriebsbilder der E41 in der schönsten aller Farbgebungen, der blauen, zeigen konnte. Deshalb schiebe ich noch einmal 2 Fotos der auf alt getrimmten, quasi Museumslok E41 001 nach. Aber die fährt ja leider auch nicht mehr und insofern sind die Aufnahmen auch schon wieder ein bißchen historisch (ich weiß, daß ich damit hart an die Grenzen der ungeschriebenen Gesetze dieses schönen Forums gehe und bitte um Nachsicht).

Das erste Bild zeigt E41 001 am 19.07.99 bei Hohenbudberg Bayerwerk vor RB 96862. Die Frankfurter Maschine war damals an das Bw Dortmund Bbf ausgeliehen und natürlich DAS Ereignis für die Fans aus dem Ruhrgebiet. Graffiti-verschmierte Mintlinge, Mehdorns Garten zwischen den Gleisen und neuzeitliche Attribute wie Ölkühlerlüfter-Hutze und Rangierertritt am rechten Puffer rauben einem trotz ausgesuchter Stelle mit Formsignalen jegliche Illusion, in welcher Zeit man sich gerade befindet.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Adieu_Knallfrosch/b13-E41_001.jpg

Und jetzt noch einmal die Lok in ganzer Schönheit.: Am 10.09.00 auf der großen Fahrzeugausstellung in Aachen West zum Tag des Lokführers. Dieses Mal von der richtigen Seite, wo man die Ist-Zeit-Attribute nicht sieht (wenn man die UIC Steckdose als Packwagensteckdose durchgehen läßt). Ich das nicht eine herrliche Lok? Ich weiß jetzt jedenfalls wieder, warum ich mir seinerzeit mit dem ersten selbst zusammengesparten Geld eine blaue Märklin E41 gekauft habe (für 24,00 DM!!).
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Adieu_Knallfrosch/b14-E41_001.jpg

Besser habe ich die Lok leider nicht gekriegt. Bleibt der Traum von einem Bild vor grünen Mitteleinstiegswagen oder Silberlingen (mit schwarzem Rahmen natürlich), in einem aufgeräumten kleinen Bahnhof mit unverkrauteten Gleisen. Ich glaube, damit bin ich nicht allein.

Schönen 3. Advent noch,

Ulrich B.



Eintrag editiert (12.12.04 15:33)





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:01:02:14:44:13.

Traum (kein Bild!)

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 12.12.04 16:18

Bleibt der Traum von einem Bild vor grünen Mitteleinstiegswagen oder Silberlingen (mit schwarzem Rahmen natürlich), in einem aufgeräumten kleinen Bahnhof mit unverkrauteten Gleisen. Ich glaube, damit bin ich nicht allein.

Nein, Ulrich, bist Du ganz und gar nicht.



RUHRKOHLE - Sichere Energie

Re: Nachschlag – Museumslok E41 001 (2 B)

geschrieben von: Jörg Oberndorf

Datum: 12.12.04 23:36

.. aber so schlecht ist das 2te Bild doch garnet mit E03 dahinter...