DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Suche Bilder vom Bf. Stuttgart-West

geschrieben von: Andreas

Datum: 28.11.04 18:44

Hallole,

nachdem auch dort einiges um- und abgebaut wurde, interessiert es mich, wie der Stuttgarter Westbahnhof vor 10 oder 20 Jahren ausgesehen hat.
Hätte da jemand zufällig ein paar Bilder?

Danke und viele Grüße,
Andreas

Bilder vom Bf. Stuttgart-West

geschrieben von: Werner

Datum: 28.11.04 22:30

Hallo,
mit Bildern von vor 10 oder 20 Jahren kann ich nicht dienen, aber wie wäre es mit 27 Jahren ? :-))

Das Bild mit der 221 101 habe ich hier schon mal in einem anderen Zusammenhang gezeigt, das lag schon auf dem Server.
221 101 im Februar 1977
http://home.t-online.de/home/peterlick/221%20101.jpg

110 296 "parkte" einen Sonderzug im Westbahnhof, da im Abstellbahnhof kein Platz mehr war, Dezember 1977
http://home.t-online.de/home/peterlick/Dia3337DSO.jpg

Als Güterzuglokomotiven noch vor Reisezügen fuhren, 139 558 ebenfalls im Dezember 1977

http://home.t-online.de/home/peterlick/Dia3339DSO.jpg



Gruß Werner


Selbe Frage...

geschrieben von: Train_Sim_Freak

Datum: 28.11.04 23:18

...ging mir heute auch schon durch den Kopf, als ich im Zug durch den ehem. Westbahnhof rollte. :o)

Danke für´s vorgwegnehmen! :-)



echo $grussformel;

Bescheidene Anschlußfrage...

geschrieben von: Interregio

Datum: 29.11.04 00:05

Hat vielleicht jemand auch ein Bild vom V o r p l a t z des ehemaligen Bahnhofs S-West? Mich würde nämlich die bis September 1978 dort verkehrende Straßenbahn brennend interessieren.

Ich wohne zwar seit 1987 ganz in der Nähe von Stuttgart West, habe aber leider keinen blassen Schimmer wie der Bahnhofsvorplatz mit Tram so ausgeschaut hat!

Vielen Dank und viele Grüße, Interregio



Eintrag editiert (29.11.04 00:06)

Hier noch ein paar circa 1983

geschrieben von: axel

Datum: 29.11.04 06:57

http://www.eisenbahnfotograf.de/dbellok/galerie144/i1540143.JPG


http://www.eisenbahnfotograf.de/dbellok/galerie194/i1550228.JPG


Südliche Einfahrt:

http://www.eisenbahnfotograf.de/dbellok/galerie140/i1430140.JPG



axel

Re: Bescheidene Anschlußfrage...

geschrieben von: Werner

Datum: 29.11.04 14:26

Hallo,
mein Archiv gibt nicht viel her, gerade zwei Bilder von Straßenbahnen am Westbahnhof. Eines davon ist am Bahnhofsvorplatz aufgenommen, das will ich hier zeigen.
SSB 433 und ein nicht weiter notiertes Schwesterfahrzeug am 23.7.1978

http://home.t-online.de/home/peterlick/Dia4008DSO.jpg



Gruß Werner


Re: Abstellbf. Stgt.-West 1964 und 1966

geschrieben von: Detlef Schikorr

Datum: 29.11.04 14:52

Moin Andreas,

suchst Du nur Fotos aus den letzten 20 Jahren, oder bist Du auch noch an fotos aus der Zeit interessiert, als rechts neben dem Tunneleingang noch ausgemusterte Stuttgarter Dampfloks ihrem Ende entgegendämmerten. Ich war vor 40 und vor 38 Jahren dort.

Gruß
Detlef

Re: Abstellbf. Stgt.-West 1964 und 1966

geschrieben von: Andreas

Datum: 29.11.04 18:55

Hallo Detlef,

so weit wollte ich eigentlich nicht zurückgreifen, man ist ja bescheiden :-)
Je älter, desto interessanter. Zeig mal bitte Deine Dampflok-Schätzchen ;-)

Viele Grüße,
Andreas

Re: Abstellbf. Stgt.-West 1964 und 1966

geschrieben von: Werner

Datum: 29.11.04 19:04

Hallo Detlef
zeig nur deine Schätze. Als ich zum ersten Mal am Westbahnhof war, gab es dort nur noch ausgemusterte Eilzugwagen



Gruß Werner


Re: Lokfriedhof Stuttgart-West (m2B)

geschrieben von: Detlef Schikorr

Datum: 29.11.04 23:24

Hallo allerseits,

anbei zwei Fotos des Lokfriedhofs Stuttgart West:

Am 19.3.1964 standen dort nur 6 T 14.1 abgestellt, davon zumindest eine württembergische, nämlich die 93 805. Außerdem steht noch die 93 1135 dort.
http://www.arcor.de/palb/alben/42/537242/6637356463623631.jpg

Zwei Jahre später, am 313.1966 waren die 93-er verschwunden, dafür standen ihre Nachfolgerinnen, die 86-er dort, u.a. die 86 289. Links vorne ist noch die 39 148 abgestellt, eine P 10, die noch bis zum Schluß mit ihrem Handrad am zentralen Rauchklammerverschluß in Betrieb war. Weiter hinten warten eine noch andere P 10 auf ihr Ende.
http://www.arcor.de/palb/alben/42/537242/3936343530363932.jpg

auf den Bildern ist ja noch ansatzweise etwas von den Anlagen des Westbahnhofs zu erkennen.

Gruß
Detlef



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:02:06:00:04:02.

Vielen Dank für das Trambild...

geschrieben von: Interregio

Datum: 30.11.04 00:36

hat mich sehr gefreut!

Viele Grüße, Interregio

Nachschlag

geschrieben von: axel

Datum: 30.11.04 07:01

Hallo,

hier noch eine Aufnahme vom Bahnsteig Richtung Güter-/Abstellgleise.


http://www.eisenbahnfotograf.de/dbdiesel/galerie260/i1970210.JPG



axel