Nach Rolf Köstners phantastischem Beitrag über die Baureihe E 93 fällt es schwer, da mitzuhalten. Danke, Rolf, für die aufmunternde Mail!
Und dann kam gleich der Frust von Ulrich hinterher: Die einzige 193, von der ich kein Foto habe, ist 193 001! Warum eigentlich? Gesehen habe ich sie zumindest in der Anfangsphase, aber ohne Notiz einer Besonderheit. Aber als Anfänger schaute ich wohl ohnehin mehr auf die Nummer. Stattdessen jagte ich damals einem Phantom hinterher aufgrund eines Pressefotos. Ich dachte, die ersten 194 hätten diese sonderbare Dachkonstruktion, aber als ich später das Bild genauer ansah, war das wohl eher eine optische Täuschung...
Genug der Vorrede, hier nun die Bilder:
Zunächst für Hans 2 Aufnahmen der 193 009.
Hallo Hans, wie geht es eigentlich Deinem Buchprojekt und meinen Bildern?
Eines meiner „Frühwerke“: 193 009 + 150 118 am 8.9.1974 in Kornwestheim Rbf
193 009 am 27.3.1975 in Korntal
193 010 wurde als erste abgestellt:
Korntal, 26.5.1975
Ein Bild vom Schiebedienst, meistens sah ich 194 an den Reisezügen, 193 mit Güterzügen (Zufall?), deshalb dieses Bild:
sicher nicht das genialste Bild von der „Steige“: 193 006 schiebt den Wörthersee-Express am 3.8.1978. Zuglok war übrigens eine 103, die ich natürlich nicht fotografiert habe:-( Schub gab es ab einem bestimmten Zuggewicht unabhängig von der ziehenden Baureihe – wegen der Zughakenbelastung
für Jochen der direkte Vergleich, für alle ein Bild von der Kellerschen Überwurfkupplung für den Schiebedienst auf der Geislinger Steige. Diese wurde in Amstetten einfach per Seilzug hochgezogen und der geschobene Zug konnte ohne anzuhalten weiterfahren. Aus der Literatur weiß ich von Lok der Baureihe 95, die diese Einrichtung hatten, bei den 193 waren es meiner Erinnerung nach 193 004 und 193 006 (ob das stimmt, bin ich mir nach Rolfs Beitrag nicht mehr so sicher), und von den 194 die Ingolstädter 194 038 und 194 039 –
vielleicht kann hier Wolfgang Pischek weiterhelfen?
193 004 und 194 565 am 11.9.1983 im Bw Kornwestheim
Wie Rolf geschrieben hat, standen die 193 gegen Ende ihrer Karriere zum Frust des Fotofreundes tagsüber meistens nur herum. Streckenaufnahmen waren eigentlich nur noch im Sommer möglich. Im Winter 1982/83 stand eine Lok tagsüber in Weil der Stadt, ein Jahr später dann in Renningen, von wo es Lz nach Weil der Stadt ging. Anschließend fuhr der Ng 69109
(? Nummer aus der Erinnerung, nicht nachgeschlagen) nach Stuttgart-Zuffenhausen im schönsten Gegenlicht
193 014 in Weil der Stadt am 16.5.1983
Lz von Renningen nach Weil der Stadt: 193 006 am 26.4.1984 bei Malmsheim
Allabendlich trafen sich dann drei 193 in Stuttgart-Zuffenhausen (aus Kornwestheim, Stuttgart-Vaihingen und Weil der Stadt) – theoretisch, wie Rolf schon schrieb, gelegentlich auch praktisch.
Blick vom Hochbahnsteig der S 6 auf 193 016 am 10.8.1993
193 012 und 193 006 am 12.8.1983
Nach getaner Rangierarbeit ging es abends schließlich von Stuttgart-Zuffenhausen nach Kornwestheim (193 016 am 10.8.1983) Einmal kam die Straßenbahn im richtigen Moment ...
Die meisten Aufnahmen der 193 habe ich als Kleinbild-S/W-Negative. Mit den Scans davon bin ich noch überhaupt nicht zufrieden. In der Hoffnung, daß ich da irgendwann mal weiterkomme, möchte ich Euch in den nächsten Jahren noch mehr zeigen ...
Gruß Stefan
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:10:31:21:40:41.