DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Werksbahn im Hüttenwerk Donawitz

geschrieben von: Werner

Datum: 11.11.04 19:33

Hallo,

hier also die Fortsetzung meiner Österreichtour 1974. Am 11.4.74 besuchte ich das Hüttenwerk, in dem noch Dampfloks auf Normal - und Schmalspur unterwegs waren. Leider kann ich zu den Lokomotiven nicht viel Angaben machen, aber vielleicht findet sich ja hier ein Kundiger. Die Loknummer setzt sich aus der Leistung in PS und einer Ordnungsnummer zusammen, nach österreichischem Brauch durch einen Punkt getrennt.

Beginnen möchte ich mit einer normalspurigen Lok in niedriger Bauart, die 200.3
http://werners-eisenbahnbilder.homepage.t-online.de/Dia301.jpg

Eine etwas stärkere Bauart repräsentiert die 250.1
http://werners-eisenbahnbilder.homepage.t-online.de/Dia304.jpg

Nochmal die 200.3
http://werners-eisenbahnbilder.homepage.t-online.de/Dia306.jpg

eine schmalspurige Lok, 100.x
http://werners-eisenbahnbilder.homepage.t-online.de/Dia309.jpg

Lok 100.14
http://werners-eisenbahnbilder.homepage.t-online.de/Dia314.jpg

Lok 170.2
http://werners-eisenbahnbilder.homepage.t-online.de/Dia321.jpg

Doch nicht nur Dampf war zu sehen, es gab auch Elloks.
Hier die Lok Nr.8
http://werners-eisenbahnbilder.homepage.t-online.de/Dia324.jpg



Eintrag editiert (11.11.04 21:25)

Gruß Werner






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:09:15:22:28:54.

kleine Anmerkung

geschrieben von: Anonymer Teilnehmer

Datum: 11.11.04 20:02

Für mich sehen die Maschinen auf Bild 1 und 3 nach dem selben Typ aus. Der Typ auf Bild 2 hingegen scheint abzuweichen, so ist z.B. der Kessel höher über dem Umlauf. Vielleicht ist es ja nur ein Tippfehler.
Gruss
Gideon

Urig und stark!

geschrieben von: JoVo

Datum: 11.11.04 21:06

Das sind ja wirklich starke Aufnahmen - wie aus einer anderen Welt. Die unwirkliche Kulisse und die ungewohnten Loktypen bringen Atmosphäre rüber.
Die Vielfalt der Bahnwelt!
Beeindruckt,
Jochen

Re: kleine Anmerkung

geschrieben von: Werner

Datum: 11.11.04 21:24

Hallo,
du hast Recht, ist die gleiche Lok. Ich habe mir das wohl falsch notiert.



Gruß Werner


Re: Werksbahn im Hüttenwerk Donawitz

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 11.11.04 21:31

Herrschaftszeiten :)) Stahlwerksbahn pur - fantastische Bilder



RUHRKOHLE - Sichere Energie

das war einmal :(

Verbleib (m2.B)

geschrieben von: Feldbahner

Datum: 11.11.04 22:26

Hallo zusammen,

vielen Dank für diese Bilder ! Wir haben im Verein eine der Lokomotiven (wie in Bild 4+5) wieder betriebsfähig hergerichtet (allerdings auf 600mm-Spur und mit Schlepptender). -> [www.foerderverein-grube-fortuna.de] Eine andere Lok gleichen Typs steht im hessischen Mücke-Groß Eichen als Denkmal.
Anbei schonmal zwei Bilder:
http://img87.exs.cx/img87/3978/DSCN1759k.jpg

http://img87.exs.cx/img87/9049/DSCN1980k.jpg



Eintrag editiert (11.11.04 22:28)

Viele Grüße

John

Re: kleine Anmerkung

geschrieben von: Anonymer Teilnehmer

Datum: 11.11.04 22:53

Na ja sowas passiert eben. Am optischen Genuss der Bilder ändert das sowieso nichts. Wirklich tolle Atmosphäre!
Gruss
Gideon

Super !!

geschrieben von: Frankfurter

Datum: 12.11.04 01:08

Nix gegen Dampfloks im Emsland, aber DAS ist noch viel interessanter, weil VIEL seltener zu sehen !

Und noch en Gude,
Manfred



Die ursprüngliche Signatur entspricht nicht unseren Vorgaben und wurde daher entfernt! Grafische Banner in Signaturen sollten maximal 120 Pixel hoch sein mit eventuell einer Textzeile darunter oder darüber. Textsignaturen sollten eine Höhe von 7 Zeilen nicht überschreiten. Banner und Links zu kommerziellen Webangeboten dürfen keine konkreten Produkte oder Dienstleitungen in Wort oder Bild bewerben. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor Signaturen zu untersagen, die durch ihre Gestaltung oder ihren Inhalt nicht akzeptabel sind. Weitere Einzelheiten finden sich in den Foren-Tipps.

Re: Werksbahn im Hüttenwerk Donawitz

geschrieben von: 03 1008

Datum: 12.11.04 08:56

Sehr interessante und stimmungsvolle Aufnahmen!

In der österreichischen Zeitschrift „Schienenverkehr aktuell“ gab es in den Heften 9/82, 11/82 und 12/82
eine Artikelserie über „Die Industriebahnen in Donawitz“ von Sepp Tezak und Franz Hintermayer.
Daraus ein paar Daten zu den gezeigten Loks:

200.3: O & K 7637/1918 Indienststellung 1958 ex Braunkohlenrevier „Zukunft“, Aachen
250.1: Kr.-Maff. 17844/1952 Indienststellung 1953
100.14: Krauss/Linz 7598/1918 Spurweite 790 mm
170.2 : Krauss-Maffei 17784/1951 Spurweite 790 mm
Nr. 8 : BBC/?, 1970 von Eisenerz

Re: Werksbahn im Hüttenwerk Donawitz

geschrieben von: Roni

Datum: 12.11.04 15:24

Hallo!

Kann mich nur anschließen: wirklich toll!

Hast du auch eine Aufnahme, auf der man die Funken oder Glut näher sieht (vielleicht in Verbindung mit einer Lok)?

Re: Werksbahn im Hüttenwerk Donawitz

geschrieben von: Werner

Datum: 12.11.04 18:38

"Hast du auch eine Aufnahme, auf der man die Funken oder Glut näher sieht (vielleicht in Verbindung mit einer Lok)?"

Leider nein, das waren diese beiden Aufnahmen.



Gruß Werner


Re: Werksbahn im Hüttenwerk Donawitz

geschrieben von: demag-kran

Datum: 15.09.07 23:16

Hallo Werner,

beeindruckend, was Du da ablieferst, bzw. wieder sichtbar gemacht hast.
Für mich als Stahlwerksfan sowiso reizvoll.
Mir gefällt auch der Kokillenguß und das Schlacke abgießen........so leben die Bilder.
Mit Lok 203 haben wir auch noch eine alte "Öcherin"........;-)

Grüße aus Jülich,

Markus



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:09:15:23:19:52.