DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

141-Wendezüge auf ERE-EBON-EHG (m. 4 B)

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 31.10.04 07:50

Gestern wurde nach Bildern von Wendezügen mit 141 auf der Strecke Recklinghausen - Wanne - Bochum Nord - Hagen gefragt. Ich hab' zufällig noch ein paar eingescannt gehabt (von meinem 191iger Beitrag).

Das erste zeigt 141 375 mit P3879 zwischen Bochum Graetz und Riemke am 21.03.72
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/141Wan-Bo/b01-141_375.jpg

Der gleiche Zug am nächsten Tag an derselben Stelle. Diesesmal steht die Garnitur anders herum, mit Steuerwagen Bylf436 an der Spitze. Zuglok ist 141 391.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/141Wan-Bo/b02-BYLF436.jpg


Aus der Gegenrichtung kommt P3786 mit 141 394, ebenfalls am 22.03.72.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/141Wan-Bo/b03-141_394.jpg

Das letzte Bild entstand am 24.05.72 bei ziemlich miesen Wetter bei Bochum Langendreer (km 2,3). 141 178 hat P 3864 am Haken.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/141Wan-Bo/b04-141_178.jpg

Die Zuggarnituren auf dieser Strecke waren damals recht einheitlich: Wendezüge mit 141 vom Bw Hagen Eck, ein B3yg+AB3yg Umbauwagenpärchen und ein Bylf Steuerwagen. Das erschien einem so (stink-) normal, daß man es eigentlich gar nicht aufgenommen hätte, wenn, ja wenn ich nicht damals bereits alles fotografiert hätte, was mir einigermaßen passabel vor die Linse rollte.

Schönen Sonntag noch

Ulrich B.



Eintrag editiert (31.10.04 23:32)





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:01:11:07:36:06.

*schwärm*

geschrieben von: Güterbahnknipser

Datum: 31.10.04 07:55

Guten Morgen Ulrich,

auch aus dem Bett gefallen?!
Na ja, man muss die geschenke Stunde ja sinnvoll nutzen ;-)))

Tolle Bilder aus meinem Geburtsjahr (im März war ich gerade im entstehen).
Machen Appetit auf neue Galerien auf Deiner Homepage.

Vielen Dank!

Hat jemand eine Zeitmaschine für mich???

geschrieben von: Martin Ritzau

Datum: 31.10.04 09:09

Wenn ich diese Bilder sehe (und auch deine vielen schönen anderen Motive aus den 70er Jahren) möchte ich glatt mal 30 Jahre zurückversetzen lassen.

Baureihenvielfalt, Zugzusammenstellungen, alte Technik, und, und, und...

Super Danke!

geschrieben von: DBS54a

Datum: 31.10.04 13:34

Mahlzeit Ulrich,

ich war´s, der gefragt hatte. Vielen, lieben Dank, super Bilder!

Es ist erschreckend, wenn ich die Fotos aus Riemke mit Fotos von den selben Stellen von heute vergleiche. Das ganze Kraut was da heute steht, man, traurig.

Wo genau hast Du denn das letzte Foto gemacht? Zwischen den Brücken der Anschlußbahn zu Robert-Müser/Heinrich Gustav Straße und der Brücke vom Werner Hellweg?
Ist die einzige Stelle, die mir da in betracht kommt. Wenn es so ist...... so kenne ich die Stelle überhaupt nicht, so lange ich denken kann ist die Strecke in dem Bereich links und rechts mit Kraut bewachsen.


@ Martin

Wenn Du fährst, sag rechtzeitig bescheid, damit ich Koffer packen kann!
;-D


Beste Grüße

DBS54a

Re: Herrlich!

geschrieben von: iw

Datum: 31.10.04 20:00

Hallo Ulrich,

ulrich budde hat geschrieben:

... Das erschien einem
> so (stink-) normal, daß es eigentlich gar nicht aufgenommen
> hätte, wenn, ja wenn ich nicht damals bereits alles
> fotografiert hätte, was mir einigermaßen passabel vor die Linse
> rollte.
>...

Meine Güte, was uns da entgangen wäre!

Gruß
iw