DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Güterbahn Hannover in den Siebzigern (10B)

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 13.09.04 21:35

Hallo Christian,
alles Gute zum Geburtstag auch von mir.
Am 13.09.72 war ich zwar schon in Hannover, aber an dem Tag habe ich anscheinend tatsächlich studiert (auch wenn das meine Eltern aus der Ferne angezweifelt haben). Das nächstliegende Datum ist der 16.09.72, wo ich in Lehrte einige 08/15 Standartmotive von 050 geknipst habe. Da ich weder ein Datum frisieren noch irgendwelche 13.09. zu diesem Anlaß heranziehen wollte, hier ein bunter Strauß Bilder von der Güterbahn Hannover, die Dir ja wohl irgendwie am Herzen liegt.

Das erste Bild kennst Du ja schon, aber die anderen HiFo Freunde noch nicht. Es zeigt 044 210 direkt hinter der Mittellandkanalbrücke in Ahlem am Abzweig nach Hainholz. Der Zug ist Lgo 59421 nach Braunschweig am 27.08.75
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Gueterbahn-Han/b01-044_210.jpg

Kurze Zeit vorher kam ganz unerwartet dieser Leerreisezug mit 110 382 (H-Eid), bestehend nur aus DR-Wagen
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Gueterbahn-Han/b02-110_382.jpg

Ein Stückchen weiter in Richtung Han.Linden begegnet uns am 12.08.75 die Kornwestheimer 150 170, die sich noch exakt im Lieferzustand befindet.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Gueterbahn-Han/b03-150_170.jpg

Darauf hatte ich eigentlich gewartet: 051 256 (Leh) mit Ng 63747, ebenfalls in Hannover Limmer am 12.08.75.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Gueterbahn-Han/b04-051_256.jpg

Das klassische Motiv an der Güterbahn war damals der abendliche Blick auf die Conti in Limmer. Am 22.09.75 begegnet dort 050 034 mit Dg 44465 der von der Nord-Süd Strecke kommenden 151 005. Ich fürchte, das ist heute alles total zugewachsen.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Gueterbahn-Han/b05-151_005.jpg

In Hannover Linden fädelt sich die Güterbahn in die Strecke Altenbeken - Hannover ein. Das Stellwerk am Abzweig Hannover Linden Hafen Süd war ein beliebtes Motiv und der Verkehr konnte sich auch damals schon sehen lassen: 150 in Hannover waren ja nun wirklich nichts Besonderes. Aber eine Lok mit Dachrinne und einem solchen Zug - das hatte auch damals, am 18.04.75 schon was.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Gueterbahn-Han/b06-150_060.jpg

Es folgt die die Braunschweiger 216 156 mit einem Dg nach Helmstedt.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Gueterbahn-Han/b07-216_156.jpg

Die Krönung aber war Sg 5503, der planmäßig mit 103 bespannt war. Am 18.04.75 war es 103 195 vom Bw Eidelstedt, damals noch relativ neu und komplett mit Schürze und Pufferverkleidungen, DB-Schild aus Metall und DBS 54.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Gueterbahn-Han/b08-103_195.jpg

Wirklich brandneu war 151 037 vom Bw Nürnberg Rbf, die sich hier bei Hannover Döhren auf ihren Weg gen Süden macht.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Gueterbahn-Han/b09-151_037.jpg

Zum Abschluß noch mal ein Jumbo: Am 30.08.75 hat die Schürzenlok 044 084 den schon auf dem 1. Bild gezeigten Lgo 59421 am Haken. Der Zug passiert gerade die Leinebrücke in Döhren am südöstlichen Ende des Maschsees.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Gueterbahn-Han/b10-044_084.jpg

Schönen Abend noch, vor allem für das Geburtstagskind,
Ulrich B.



Eintrag editiert (14.09.04 19:53)





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:01:08:18:55:39.

Re: WOOOOWWWW - mit Kommentar !!!

geschrieben von: Ossi

Datum: 13.09.04 21:50

Moin,

während wir hier im Sommer 1975 den 012 Dampfloks hinterherweinten, gab es solche Dampfleistungen um Hannover herum ?

Warum gab es damals nur so wenig Info.
Irgendwie hörte man das meiste erst, wenn es vorbei war...

Aber diese Bilder, einfach klasse.

Ich finde es absolut unübertrefflich, dass hier Archive geöffnet werden, damit andere sich auch daran erfreuen können.

Ein alter Spruch sagt ja: Geteilte Freude ist doppelte Freude !

Nur der (allein-) Besitzerstolz so mancher Rarität verhindert noch manches,
OK, auch eventuelle Veröffenlichungspläne und Diebstahlsängste (Netklau).

Weiter so, danke !

Ossi



Grüße aus Ostfriesland
Helmut

Tja, eigentlich fehlen mir da fast die Worte...

geschrieben von: Marcus Benz

Datum: 13.09.04 22:10

Sehr schöne Aufnahmen, die einen Teil der heilen Welt der Eisenbahn der 70er Jahre vermitteln.

Ganz besonders gefallen mir natürlich die 44er und 50er, aber die 110 mit den DR-Wagen war ja wirklich Glück !

Auch schön, mal eine nagelneue 151 zu sehen. Heute sind es die nagelneuen 189er, die glänzend ihre Bahnen ziehen und zu den erstrebenswerten Objekten zählen, während man nebenbei die letzten beiden grünen 151er verfolgt...


Ich hoffe, Du hast im Laufe der Zeit noch mehr solcher Schätze zu bieten !


Gruß


Marcus



.. absolute Spitze.

geschrieben von: Horst Foege

Datum: 13.09.04 22:19

Herzlichen Dank.



Gruß
Horst



Die mißbräuchliche Nutzung meiner Bilder im Sinne der Urheberrechtes, führt grundsätzlich zu rechtlichen Konsequenzen.

Doppeleinstellungen sind inzwischen nicht mehr ausgeschlossen ;-)

Schaut auch mal hier hinein, da ist mit Sicherheit für jeden was dabei.


http://www.bahnpics.com/bannerklein.jpg


Über diesen Link gelangt ihr zu meinen
Videofilmen
[de.sevenload.com]

Um Gottes Willen!!!! (m.L. zu Vergleichsbildern)

geschrieben von: Güterbahnknipser

Datum: 13.09.04 22:19

Hallo Ulrich,

ich bin gerade vom Sessel gekippt und habe mit starkem Herzrasen zu kämpfen - es rufe bitte einer den Notarzt ;-)
Das ist ja wohl der absolute Hammer schlechthin!!!!
Ich erspar mir weitere Kommentare, da mir einfach die Worte fehlen!
Nur drei Vergleichsbilder möcht ich verlinken.

An der klassischen Stelle (Bild 5) sieht es heut so aus:
[www.lars-p.de]

Und die Stelle von Bild 3 und 4 etwas weiter Richtung Linden:
[www.lars-p.de]

Und Bild 1 und 2:
[www.lars-p.de]

Ohne weitere Worte, ich bin einfach nur hin und weg!!!



Eintrag editiert (13.09.04 22:33)

Wow!

geschrieben von: Albert Hitfield

Datum: 13.09.04 22:24

Da fehlen einem die Worte.

eigentlich müßte man ja nun wieder das Jammern anfangen

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 14.09.04 00:25

über das, was man alles, weil so alltäglich, nicht festgehalten hat. Mir ist auch die Kinnlade heruntergeklappt.

Ich hätte nichts gegen "08/15-Bilder" aus Lehrte ...

Danke für die schönen Bilder.

mfG Walter

Güterbahn Hannover - das waren noch Züge ! (owt)

geschrieben von: Rübezahl

Datum: 14.09.04 01:56

owt



Herrschaftszeiten :)) (kwT)

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 14.09.04 07:58

s



RUHRKOHLE - Sichere Energie

Re: Güterbahn Hannover in den 70igern (10B)

geschrieben von: Kurt

Datum: 14.09.04 09:17

Wer wußte damals denn von solchen Leistungen? Kaum zu glaubende Raritäten aus dem Jahr. Ich hatte zwar schon vor 103ern im Güterzugeinsatz gehört, aber als Planleistung, am helligten Tag!
Dann noch ein Schürzenjumbo, Ende August 75 im Planumlauf, kaum zu fassen!

Einfach genial,



Kurt

Klasse! Hätte man damals...

geschrieben von: axel

Datum: 14.09.04 09:29

halt auch mehr moderne Traktion fotografiert und nicht nur die Diakästen mit ungezählten abgestellten 50ern gefüllt! Den Fehler mache ich heute nicht mehr! Alles was auf den Schienen rollt, wird mitgenommen. Aber es braucht halt Zeit, bis man zu dieser Erkenntnis kommt und dann ist es tw zu spät.


http://www.eisenbahnfotograf.de/dbdampf/galerie050/i200128.JPG



axel

@ axel: Ist das Lehrte? (owt)

geschrieben von: Güterbahnknipser

Datum: 14.09.04 11:28

.

Re: Das ist Lehrte!

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 14.09.04 14:05

Ja, das ist die Westausfahrt des Bw Lehrte zum Rbf hin. Dem Sonnenstand nach entstand das Bild am späten Nachmittag.
Gruß
Ulrich B.



Re: Um Gottes Willen!!!! (m.L. zu Vergleichsbildern)

geschrieben von: Der Baddeckenstedter

Datum: 14.09.04 14:25

Moin,
sitze zwar gerade in der Schule und habe wenig Zeit, aber die Bilder sind einfach Spitzenklasse!!!
Damit weiß ich ja schon, worauf ich mich heute abend freuen kann :-))
Das Forum wird einfach immer besser! Echt klasse...



Gruß
Alex

Jedes Bild für sich...

geschrieben von: Hans-von-E94

Datum: 15.09.04 17:00

...einsame Klasse !!!

Die 103 vor einem Güterzug. Wow !

Hans



http://www.lokschilder.info/Galeriebilder/DRo/tn_E94114NAlB_Supersatz_jpg.jpg