DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Zwischen 1977 und 1981 sind bei diversen Besuchen im Ruhrpott u.a. diese Bilder entstanden:

515 607 im Bf. Duisburg-Ruhrort im Frühjahr 1981

https://abload.de/img/51501-011aeid4.jpg

https://abload.de/img/51501-012skixe.jpg

https://abload.de/img/51501-013bjiui.jpg

Während die Ausfahrt für 515 607 bereits gezogen ist, fährt ein weiterer ETA in den Bahnhof Ruhrort ein. Man beachte auch das Fahrzeug des Fahrdienstleiters auf dem Bahnsteig
https://abload.de/img/51501-014fffbs.jpg

https://abload.de/img/51501-01400cuc.jpg

Ein 515 007 an einem unbekannten BÜ. Die Aufnahme ist am gleichen Tag irgendwo im Großraum zwischen OB-Osterfeld-Süd und Duisburg entstanden. Vielleicht kann mir ja jemand aus dem Forum weiterhelfen.

https://abload.de/img/51501-015i8faq.jpg


Das 7. Bild mit 515 620 ist bereits 1976 entstanden. Aufnahmeort -glaube ich-
könnte in der Nähe des Hp "Wanne-Unser Fritz" sein. Aber auch hier bin ich mir überhaupt nicht sicher.
https://abload.de/img/51501-008u9iki.jpg

Für etwaige Hinweise sage ich schon mal im voraus besten Dank.

------------------------------------------
Wolfgang Zitz

http://abload.de/img/stwksf4_2a_bannereqqrv.jpg -- Meine Beiträge in DSO-Hifo




7-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:08:01:13:43:02.

Danke schöööön!!!

geschrieben von: Güterbahnknipser

Datum: 11.09.04 18:52

Hallo Wolfgang,

na da hat sich das Gedulden aber gelohnt ;-))
Die Bilder haben alle meine Erwartungen übertroffen! So kenne ich Ruhrort gar nicht. Ich war nur 2x Anfang der 90er während meiner TMT-Sommer da, und da gab es nur noch das eine Gleis mit dem verkrauteten Bahnsteig und dem verfallenen Bahnhofsgebäude.
Jetzt seh ich zum ersten Mal Bilder, als da noch richtig "high-life" war!
Vielen vielen Dank!!!

Da werden Erinnerungen wach ...

geschrieben von: Papst

Datum: 11.09.04 19:14

Es gab ja in letzter Zeit mehrere Beiträge, die sich der Zeit der ETAs im Pott gewidmet haben. Die Bilder von Wolfgang sind klasse; sie stammen aus einer Zeit, an die ich nur noch Spuren eigener Erinnerung habe und weit vor meinen Fuzzy-Zeiten lagen. "Damals" fuhren die ETAs auch auf der anderen Rheinseite noch, Wanner ETAs kamen bis Kleve (oder täuscht mich meine Erinnerung da???).
Zwischen Xanten und Duisburg verkehrten sie in Schwachlastzeiten; erst als die ETAs langsam zurückgezogen wurden, begann der Schwachsinn, einen Silberling plus 212 für 3 Fahrgäste einzusetzen.
Von den Triebwagenführern wurden Geschichten von ETA-Langläufen auf der linken Rheinseite erzählt, die mitten auf der Rheinbrücke endeten, weil die Akkus leer waren. Diese ETAs mussten dann mit den Bahnhofsrangierloks von Duisburg Hbf abgeschleppt werden. Kann jemand von Euch diese Geschichten bestätigen - oder fällt das ins Reich der Legende,
fragt sich
Christoph



"Der Himmel hat den Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen." (Immanuel Kant)
http://www.hippelandexpress.de/files/ability_logo.jpg

! zum vorletzten Bild

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 11.09.04 21:05

Dies ist auch unweit von Wanne Unser Fritz aufgenommen worden. Im Vordergrund sehen wir das Anschlußgleis zur Schachtanlage Unser Fritz 1/3 (erkennbar am gelben RAG-Schild "Betreten der Bahnanlagen verboten" sowie dem Gleistor)

Super Bilder, besten Dank

Gruß und Glück Auf!
Joachim



RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Re: ! zum vorletzten Bild

geschrieben von: Volker Blees

Datum: 11.09.04 22:02

Joachim Leitsch hat geschrieben:

> Dies ist auch unweit von Wanne Unser Fritz aufgenommen worden.

Jo, BÜ Reckfelder Straße, das ESig gehört zu Bismarck.

> Im Vordergrund sehen wir das Anschlußgleis zur Schachtanlage
> Unser Fritz 1/3

... und von der anderen Seite der Bahn aus gab es das m.W. einzige Motiv, wo ein ETA mit einem Malakoff-Turm gemeinsam aufs Bild passte.

Gruß
Volker

Re: ! zum vorletzten Bild

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 12.09.04 09:54

Ja Volker, so isses gewesen - das war der Malakoff über Schacht UF 1



RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

eine technische Frage zum lezten Bild

geschrieben von: Guido Rademacher

Datum: 12.09.04 11:56

Zunächst mal: Danke für die schönen Bilder!!! Zum letzten Bild habe ich eine Frage: Was ist auf dem Dach des 515620 oberhalb des Signalhorns für ein rundes Teil befestigt. Ich habe gestern einige ETA Bilder durchgesehen und mußte feststellen, diese Ausführung kommt nicht gerade häufig vor. Bisher konnte ich keine Erklärung dazu finden. Kann jemand weiterhelfen?

Guido Rademacher



http://www.guidorademacher.de/Banner.jpg

@Guido - Antenne für Zugbahnfunk (owT)

geschrieben von: Wolfgang Z

Datum: 12.09.04 11:59

.



------------------------------------------
Wolfgang Zitz

http://abload.de/img/stwksf4_2a_bannereqqrv.jpg -- Meine Beiträge in DSO-Hifo

Re: ETA 515 in DU-Ruhrort (4B)

geschrieben von: Winfried Roth

Datum: 12.09.04 14:12

Ich habe bereits vor einigen Wochen ein paar Fotos von "Akku-Triebwagen an Rhein und Ruhr" gezeigt, wer nachsehen möchte, siehe hier: [www.drehscheibe-online.de] und hier [www.drehscheibe-online.de], nur funktionieren die Bilder-Links leider nicht mehr. Deshalb möchte ich zum Vergleich die in DU-Ruhrort entstandenen Fotos hier nochmals wiederholen.

Eines der letzten Einsatzgebiete für die 515er war die VRR-Strecke N94, Mülheim/Ruhr-Styrum – Duisburg-Ruhrort.
Am 27. Februar 1987, der sich, wie damals häufig, sehr “smogig“ zeigt, ist 515 557 soeben in Ruhrort (an 10:58 Uhr) eingetroffen und wird in wenigen Minuten die Rückfahrt antreten (ab 11:18 Uhr):

http://www.arcor.de/palb/alben/62/836762/3932653031633733.jpg

Am 10. Juli 1992 steht 515 554 abfahrbereit als Nahverkehrszug nach Mülheim/Ruhr-Styrum:

http://www.arcor.de/palb/alben/62/836762/3663306565646562.jpg

Die beiden nächsten Fotos zeigen den Zustand des Ruhrorter Bahnhofs am 27. Februar 1987, quasi als Vergleich zu den ersten beiden Fotos von WolfgangZ.

http://www.arcor.de/palb/alben/62/836762/3532383963343162.jpg

http://www.arcor.de/palb/alben/62/836762/3964323331326464.jpg

Wie doch Bahnanlagen innerhalb weniger Jahre so verkommen können ? !



Eintrag editiert (12.09.04 14:12)



Eintrag editiert (12.09.04 22:32)

https://abload.de/img/buchtitels0dihi.jpg https://abload.de/img/buchtiteldso29kkxy.jpg






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:04:01:18:37:23.

Danke für den Vergleich

geschrieben von: Güterbahnknipser

Datum: 12.09.04 14:20

Hallo Winfried!

Ja, so kannte ich Ruhrort bisher. Sehe mir Deine Bilder auch beim zweiten Mal noch gerne an.

Re: Da werden Erinnerungen wach ...

geschrieben von: Winfried Roth

Datum: 12.09.04 14:25

Papst hat geschrieben:

> Es gab ja in letzter Zeit mehrere Beiträge, die sich der Zeit
> der ETAs im Pott gewidmet haben. Die Bilder von Wolfgang sind
> klasse; sie stammen aus einer Zeit, an die ich nur noch Spuren
> eigener Erinnerung habe und weit vor meinen Fuzzy-Zeiten lagen.
Tja, das kann ich nur bestätigen, ich bin selbst jahrelang als Auszubildender von DU-Walsum nach Oberhausen mit den "Steckdosen-IC´s" gefahren, aber auf die Idee, von diesem Alltag Fotos zu schiessen, bin ich nicht gekommen.

> "Damals" fuhren die ETAs auch auf der anderen Rheinseite noch,
> Wanner ETAs kamen bis Kleve (oder täuscht mich meine Erinnerung
> da???).
Also, ob sie bis Kleve durchliefen, kann ich nicht bestätigen, zumindest weiß ich es nicht, könnte aber durchaus sein. Meiner Erinnerung nach wurden die Verbindungen Duisburg - Kleve, wie auch Köln - Kleve von Lok-bespannten Eilzügen bedient.

> Zwischen Xanten und Duisburg verkehrten sie in
> Schwachlastzeiten;
Nicht nur zu Schwachlastzeiten, jahrelang waren sie Stammfahrzeuge auf dieser Strecke, in der HVZ mit Steuerwagen 815 behängt.
> Erst als die ETAs langsam zurückgezogen
> wurden, begann der Schwachsinn, einen Silberling plus 212 für 3
> Fahrgäste einzusetzen.
Na, ein Silberling war wohl eher selten, habe ich aber auch beobachtet, da war dann aber wohl der zweite Wagen ausgefallen, denn vor allem am Wochenende bestanden die Züge meist aus Silberling-ABn+BDnf. Von den Zeiten davor, als 4x-Umbauwagen, Mitteleinstiegwagen und Silberlinge bunt gemischt fuhren, ganz zu schweigen.

> Von den Triebwagenführern wurden Geschichten von ETA-Langläufen
> auf der linken Rheinseite erzählt, die mitten auf der
> Rheinbrücke endeten, weil die Akkus leer waren. Diese ETAs
> mussten dann mit den Bahnhofsrangierloks von Duisburg Hbf
> abgeschleppt werden. Kann jemand von Euch diese Geschichten
> bestätigen - oder fällt das ins Reich der Legende,
Es ist wohl kein Lokführer-Latein, denn solche Geschichten hat man immer wieder gehört. Obwohl dann irgendetwas schief gelaufen sein muß, d.h. der Triebwagenführer hat aus welchen Gründen auch immer (häufigeres Bremsen und Wiederanfahren, stärkere Fahrgast-Besetzung etc.) mehr Strom aus den Akkus verbraucht als für den km-Auslauf kalkuliert.



https://abload.de/img/buchtitels0dihi.jpg https://abload.de/img/buchtiteldso29kkxy.jpg


Re: Schmuddel-Bhf. Ruhrort und Plädoyer

geschrieben von: Winfried Roth

Datum: 12.09.04 14:36

Güterbahnknipser hat geschrieben:

> Ja, so kannte ich Ruhrort bisher. Sehe mir Deine Bilder auch
> beim zweiten Mal noch gerne an.

Obwohl ich sie eigentlich garnicht gerne (nocheinmal) gezeigt habe. Diese Fotos mit dem diesigen Wetter bestätigen eigentlich nur das Schmuddel-Image, das dieser Bahnhof gemeinhin hat. Daß Ruhrort wie ganz Duisburg und überhaupt das ganze Ruhrgebiet auch viele (nicht nur meiner Ansicht nach sogar viel mehr) schöne Seiten hat, kommt eigentlich immer zu kurz. Aber paradoxerweise habe ich vom Bahnhof Ruhrort nur diese Fotos aus dieser Zeit.
Also liebe Leser des HiFo´s, kommt ins Ruhrgebiet und schaut Euch die herrlichen Landschaften an, durch die die Züge fahren !



https://abload.de/img/buchtitels0dihi.jpg https://abload.de/img/buchtiteldso29kkxy.jpg


Vollste Zustimmung!!!

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 12.09.04 15:33

Also liebe Leser des HiFo´s, kommt ins Ruhrgebiet und schaut Euch die herrlichen Landschaften an, durch die die Züge fahren !

Ja, Wilfried, genauso ist es. Jetzt.

Früher war es aber anders, zum Teil ganz anders. Und es ist schön, daß dieses ganz andere, vielleicht schäbige auch abgelichtet wurde!



RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Re: Vollste Zustimmung ? Bedingt !

geschrieben von: Winfried Roth

Datum: 12.09.04 15:53

Joachim Leitsch hat geschrieben:

> Also liebe Leser des HiFo´s, kommt ins Ruhrgebiet und schaut
> Euch die herrlichen Landschaften an, durch die die Züge fahren
> !

>
> Ja, Winfried, genauso ist es. Jetzt.
>
> Früher war es aber anders, zum Teil ganz anders. Und es ist
> schön, daß dieses ganz andere, vielleicht schäbige auch
> abgelichtet wurde!
Ist ja richtig, bloss daß es zu der Zeit, also ich rede jetzt vor allem von den 1960er und 1970er Jahren, als hier die Schlote nur so qualmten, auch schon Gegenden mitten im Ruhrgebiet gab, von denen man nicht glaubte, daß sie es hier gab. Ich meine damit, daß das Ruhrgebiet auch früher schon grüne Inseln hatte. Nur hat die niemand gesehen, bzw. wollte niemand sehen, das hätte ja am selbstgebastelten Image gekratzt.
Aber ich glaube, jetzt sind wir etwas am Thema vorbei.



Eintrag editiert (12.09.04 15:54)

https://abload.de/img/buchtitels0dihi.jpg https://abload.de/img/buchtiteldso29kkxy.jpg


Klarstellung

geschrieben von: Güterbahnknipser

Datum: 12.09.04 16:15

Hallo Wilfried...äh...Winfried ;-)

So habe ich das auch nicht gemeint mit dem gerne sehen. Ich meinte, dass ich gerne Bilder von Orten sehe, wo ich selbst zu der Zeit war. Als Hannoveraner verschlägt es mich nicht so oft ins Ruhrgebiet (damals mit TMT schon). Was das schlechte Image angeht, kann ich man auch gleich zu Hause bleiben. Hannover hat ja auch nicht gerade den besten Ruf, nicht zuletzt durch den in meiner Signatur zitierten Herrn ;-)
Und das Thema Ruhrort und Image wurde ja bei der ersten Einstellung Deiner Bilder bereits abgehandelt (Stichwort Schimanski, Du erinnerst Dich sicher noch).

Gruß von einem Schimanski-Fan, der sich immer noch jede Wiederholung anguckt!

Re: Klarstellung

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.09.04 17:34

515 605-4 bei Einfahrt in den Bahnhof Gelsenkirchen-Zoo.

gruß

Lokki

Völlig OT (oder doch nicht?)

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 12.09.04 18:06

Klaro, Winfried (sorry für den Tippfehler), es gab diese Inseln. Als alter Essener weiß ich das nur zu gut - und keiner von außerhalb wollte das glauben; auch dann nicht, wenn er es mit eigenen Augen sah ;)) Macht des Klischees (und Festkrallen an selbiges) könnte man fast dazu sagen.

Aber egal - selbst wenn man intensiv sucht: es gibt diese Szenen, dieses Flair im Pott nicht mehr und in gar nicht allzulanger Zeit werden wir es erleben, daß im Bergbau die letzte Schicht verfahren wird *tiefseufz*. Insofern ist das, was an letzter Ruhrpott-Industrie auf Celluloid (wahlweise Speicherchips) gebannt wird, schon ziemlich bald Historie.

Gruß und Glüc Auf!
Joachim



RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Re: Völlig OT (oder doch nicht?)

geschrieben von: Winfried Roth

Datum: 12.09.04 18:34

Joachim Leitsch hat geschrieben:

> Aber egal - selbst wenn man intensiv sucht: es gibt diese
> Szenen, dieses Flair im Pott nicht mehr und in gar nicht
> allzulanger Zeit werden wir es erleben, daß im Bergbau die
> letzte Schicht verfahren wird *tiefseufz*. Insofern ist das,
> was an letzter Ruhrpott-Industrie auf Celluloid (wahlweise
> Speicherchips) gebannt wird, schon ziemlich bald Historie.
Das ist sicher richtig, zumal ja die gewaltigen Stahlproduktionsmengen Ende der 1960er/Anfang der 1970er Jahre die immensen Transportleistungen erforderten, denen wir hier im HiFo so manches fotografische Denkmal setzen.



https://abload.de/img/buchtitels0dihi.jpg https://abload.de/img/buchtiteldso29kkxy.jpg