DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Nach dem sparsam bebilderten vorangegangenen Teil kommt nun ein Bandbreitenfresser mit 16 Bildern. Es war auch ein recht ergiebiger Tag, wobei ich von der Regenmenge nun nicht mehr reden mag. Halt, ich wollte doch überhaupt nicht mehr das Wetter erwähnen ;-)

Los geht's am Morgen des 24. September 1990 im Bw Wismar. Zwei Dampfspender standen hier einträchtig nebeneinander, wobei nur der rechte, die ehemalige 44 2634, unter Dampf stand. Die ex-44 2725 war kalt:

http://www.railrolf.de/assets/images/150-45.jpg

http://www.railrolf.de/assets/images/150-46.jpg


Abgestellt war die noch weitgehend komplett erhaltene 44 1056, die 1992 nach Hermeskeil verkauft wurde. Daneben stand die ehemalige 44 1765, nur noch ein ausgedienter Dampfspender:

http://www.railrolf.de/assets/images/150-48.jpg


Von 50 3599 war nur noch die Frontpartie übrig, dahinter stand die noch betriebsfähige, aber als Heizlok genutzte 244 103:

http://www.railrolf.de/assets/images/151-01.jpg


Auch von 50 4072 (Ex DSp Sanatorium Heiligendamm) war nicht mehr viel übrig:

http://www.railrolf.de/assets/images/n97-29.jpg


Im Bw Güstrow gab es keinen Einlaß, deshalb gab es nur diesen Blick von außen auf die inmitten von zahlreichen 118ern abgestellte 44 2167 und die noch aktive 132 227:

http://www.railrolf.de/assets/images/n97-30.jpg

Ich wollte auch noch das Gerücht klären, daß im Bw Güstrow noch ein oder zwei 41er vorhanden gewesen sein sollen. An der Pforte wußte man nichts. Jahre später erfuhr ich, daß das Gerücht nicht ganz falsch war. Im März 1988 wurden 41 261 und 287 von ihrem Heizort, dem LIW Güstrow ins Bw Güstrow gebracht und dort bis Juni 1990 zerlegt wurden, die letzte noch vorhandene war die 41 261.


Nicht fehlen darf hier der Lokfriedhof Meyenburg. Hier waren an jenem Tag folgende 50.35 abgestellt: 50 3517, 3525, 3538, 3561, 3610, 3638, 3642, 3645, 3668, 3680 und zwei weitere näher zum EG hin, die mir aber durch die Lappen gegangen sind.

Hier fällt der Blick auf 50 3668, links ist noch 50 3538 zu erkennen:

http://www.railrolf.de/assets/images/151-16.jpg


Einträchtig stehen sich 50 3680 (li.) und 50 3517 in der Botanik gegenüber:

http://www.railrolf.de/assets/images/151-19.jpg


Im Bf. Wittstock stand eine Ferkeltaxen-Garnitur für neue Leistungen bereit, ganz vorn ist 172 720:

http://www.railrolf.de/assets/images/151-20.jpg


In der Einsatzstelle standen 111 007 (vorne) und 009:

http://www.railrolf.de/assets/images/151-22.jpg


Hinter dem Lokschuppen stand die kalte 50 3691 (nHL) und wartete auf den Beginn der Heizperiode:

http://www.railrolf.de/assets/images/151-27.jpg


Perleberg konnte mit 190 821 (ehem. Heimat-Bf Wittenberge, letzte Unt. Raw Schöneweide 30.3.1975) als Aufenthaltswagen aufwarten:

http://www.railrolf.de/assets/images/151-29.jpg


Nicht minder interessant war die Umgebung, in der 50 3685 und 3624 abgestellt waren. Der ehemalige Bahnhof Perleberg Süd war eigentlich "Wareneingang" und Arbeitsvorratslager für die Schmalspurwagenwerkstatt Perleberg, damals nur noch ein Werksteil des Raw Wittenberge:

http://www.railrolf.de/assets/images/151-31.jpg


Ein schöner alter Sitzwagen aus Zittau wartet auf die Dinge, die da kommen mögen, das Rekoprogramm lief ja damals noch:

http://www.railrolf.de/assets/images/151-35.jpg


Ein kleiner Überblick über die gut gefüllten Gleise in Perleberg Süd:

http://www.railrolf.de/assets/images/n98-22.jpg


Bemerkenswert war auch dieser ausgediente Gklm-u, der zuletzt noch als Gerätewagen der Baumechanik (Bf. Wittenberge) gedient hatte:

http://www.railrolf.de/assets/images/n98-17.jpg


In der nächsten Folge geht's nach Salzwedel, Oebisfelde, Haldensleben und Magdeburg-Rothensee. Es werden u.a. auch wieder ein paar alte VT-Beiwagen mit von der Partie sein.

Bis dahin viele Grüße,

Rolf Stumpf

mir fehlen langsam die Worte !

geschrieben von: Th. Zimmermann

Datum: 11.09.04 13:15

Man kann ja nun schon sagen: Wie immer ! Einfach sehr schön anzusehen.
Wie ich ja schon bei einem der letzten Teile erwähnte,kenne ich den größten Teil der Lok´s auch noch . Da waren diese aber teilweise noch in einem besserem Zustand.
Bezüglich der beiden 41-ger von Güstrow wollte ich noch erwähnen : die 41 1261 und 41 1287 standen in einem Vorort von Güstrow (wenn man es so bezeichnen kann),nämlich in Priemerburg. Habe sie dort am 01.11.1986 mal aufgenommen( auch im strömenden Regen ). Allerdings waren diese schon scheinbar ungenutzt und ziemlich eingebaut. Wenn ich mich recht entsinne standen da auch noch eine 58.30 und vier 50.40 als Dsp rum.Die Nummern dazu habe ich aber nicht mehr zur Hand > da müßte ich die alten Aufschreibungen rauskramen.

Ich freue mich schon auf den nächsten und doch hoffentlich nicht letzten Teil!


Danke,das du dir diese Arbeit für uns machst !!!


Gruß

Thomas



Gruß

Thomas

Bilder, wie ich sie besondes mag

geschrieben von: Horst Foege

Datum: 11.09.04 13:48

besten Dank .



Eintrag editiert (11.09.04 21:39)

Gruß
Horst



Die mißbräuchliche Nutzung meiner Bilder im Sinne der Urheberrechtes, führt grundsätzlich zu rechtlichen Konsequenzen.

Doppeleinstellungen sind inzwischen nicht mehr ausgeschlossen ;-)

Schaut auch mal hier hinein, da ist mit Sicherheit für jeden was dabei.


http://www.bahnpics.com/bannerklein.jpg


Über diesen Link gelangt ihr zu meinen
Videofilmen
[de.sevenload.com]

Hochachtung...

geschrieben von: H. Reike

Datum: 11.09.04 14:06

... vor der Arbeit, die du dir bei der Vorbereitung dieser ganzen Tour gemacht haben musst!

Und vor der Durchführung nicht weniger, vom mitgebrachten Bildmaterial mal ganz zu schweigen...

Selten ähnliches in einer solchen Form gesehen,

H.

Echt stark!

geschrieben von: Train_Sim_Freak

Datum: 11.09.04 14:23

Vielen Dank für die vielen tollen Bilder aus dem -oftmals grauen- Reichsbahnalltag.

Vielleicht kommt im Anschluß ja noch ne Serie "Die Diesellok in den letzten tagen der DDR" ... ;)



echo $grussformel;

Absolut faszinierend!

geschrieben von: Rolf Schulze

Datum: 11.09.04 15:55

Hallo Namensvetter,

ich muß es auch mal sagen, es ist eine gigantische Serie, die Du uns da zeigst, und es ist einfach unglaublich, was Du alles vor die Linse bekommen hast! Bitte halte durch... :-)))

Gruß Rolf



Rolf, Du versüßt...

geschrieben von: bloem

Datum: 11.09.04 18:21

..mir manche einsame Stunde.
Und es kann aus lauter Eigennutz nur der glühende Appell an Dich gerichtet werden: Halte durch!
Du mußt durchhalten Junge!
Denn wer uns so süchtig macht, der trägt doch auch ein kleines Stückchen Verantwortung mit sich herum.
Wie tragisch wäre ein jähes Ende Deiner Bilderserie!
Ich sehne mich nach jedem neuen Teil und gestehe: Ich wäre gern dabei gewesen.

http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/happy/xyxwave.gif
Danke.



http://www.hendrikbloem.de/wp-content/uploads/2015/03/Hendri-Bloem_www.hendrikbloem.de_PS.jpg

D A N K E

geschrieben von: Rolf Stumpf

Datum: 11.09.04 20:35

für die überwältigende Resonanz! Es ist/war nicht immer einfach, aber irgendjemand mußte auch dorthin gehen, wo es weh tut.

Ich werde durchhalten.

Die Bilder für morgen sind schon gescannt...

Grüße,

Rolf

Re: mir fehlen langsam die Worte !

geschrieben von: Rolf Stumpf

Datum: 11.09.04 20:51

Hallo Thomas,

die beiden 41er gingen 1985 außer Betrieb. Alle von dir genannten Güstrower VEB-Heizloks werden in der 2. Auflage meines Buch "Havarie und Planwirtschaft" im Bild enthalten sein. Schlußredaktion war Ende Juni, vielleicht wird es dieses Jahr nochmal was in gedruckter Form.

Es waren neben 41 261 und 287 auch noch 58 3013 fürs Energiekombinat Nord in Güstrow-Rövertannen, 50 4019, 4020, 4032 und 4040 beim VEB Landmaschinenbau und dann war da noch 35 1003, ebenfalls für das Energiekombinat Nord.

Schräge Themen sind eben irgendwie mein Ding.

Gruß,

Rolf

Noch einmal schlafen und dann ...

geschrieben von: Th. Zimmermann

Datum: 11.09.04 22:08


präsentiert uns der gute Rolf wieder Schätze aus seinem "Schuhkarton" :-)))

Ich freu mich schon drauf !!!!!!!!!


Gruß

Thomas



Gruß

Thomas

Klasse Bilder, aber...

geschrieben von: Sokrates

Datum: 12.09.04 18:03

Hallo Rolf,

wie immer Klasse Bilder von dir. Bist du dir sicher, dass auf den ersten beiden Bildern die 44 2634 zu sehen ist? Dann müsste die Lok zwischen 3.90 und 9.90 zum Dsp umgebaut worden sein?!
Die 44 1056 heizte im Winter die abgestellten Reiszuggarnituren vor. Als Ersatz für die 44er kam dann die E 44 103 nach Wismar.

Gruß
Mathias



Es ist die 44 2634...

geschrieben von: Rolf Stumpf

Datum: 12.09.04 18:26

... ZwUnt Mei 10.5.90, dabei erfolgte der Umbau zum DSp.

Gruß,

Rolf

zu 44 2634... (m. 2 B.)

geschrieben von: Sokrates

Datum: 13.09.04 10:10

Dann habe ich wohl in dem halben Jahr etwas verpasst. Am 25.3.90 sah 44 2634 noch so aus:
http://home.arcor.de/mathias.happke/images/DSO/44_2634.jpg
und am 3.9.89 war die Lok noch vollständiger:
http://home.arcor.de/mathias.happke/images/DSO/44%201489_44%202634_Wismar_3.jpg

Alle Aufnahmen entstanden in Wismar.

Gruß
Mathias



Re: zu 44 2634... (m. 2 B.)

geschrieben von: Rolf Stumpf

Datum: 13.09.04 12:28

Ja, leider, so schnell kann's gehen!

Gruß,

Rolf