DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Als Entschädigung für die Einführung der neuen EDV-Nummern wollte die DB im Jahr 1968 den westdeutschen Eisenbahnfreunden einmal was richtig Gutes tun: Deshalb wurden die 104 nach Osnabrück, die 119 nach Hagen Eck und ein gutes Dutzend 191 nach Oberhausen Osterfeld Süd stationiert. Wie nicht anders zu erwarten, waren auch die Werkstätten und der Betriebsdienst der übernehmenden Bw’s hellauf begeistert darüber, mal was anderes als dieses ewige Einheits-E-Lok-Einerlei unter den Fingern zu haben. Besonders Osterfeld konnte sich darüber freuen, unter seinen 13 Loks gleich alle 3 Unterbaureihen zu haben - aber keine falsche Bescheidenheit, bei DEN alten Schätzchen war sowieso jede Lok anders. Endlich wieder Länderbahnloks im Revier! Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 55 km/h konnte man rückwärts sogar schneller fahren als mit der preußischen G8.1 / 55.25 (die konnte vorwärts auch 55 km/h, rückwärts aber nur 50 km/h).

Nur die Eisenbahnfreunde haben‘s leider total vermasselt und sind lieber den letzten Dampfern hinterher gerannt. Da war die DB aber schon ein bißchen vergrätzt. Und so mußte Nürnberg seine Edelhirsche wieder zurücknehmen, die 191 wurden bis auf 191 002, die in ihre bayrische Heimat zurückkehren durfte, schon nach kurzer Zeit ausgemustert, und nur die 104 blieben noch ein paar Jahre in Osnabrück – waren die Eisenbahnfreunde da netter? Vielleicht kann Rolf K. ja mal was dazu sagen --))

Zugegeben, auch ich habe nicht alles gemacht, was möglich gewesen wäre, fuhren die Loks doch direkt vor meiner Haustür. Aber immerhin, zu ein paar Aufnahmen hat’s gereicht und davon will ich gerne einige zeigen.

191 002 repräsentiert die bayrische Ausführung der E91 (E91 01 – 20). Erkennungsmerkmal ist das kleine mittlere Frontfenster. Am 29.09.70 kehrt sie von einem Einsatz in ihr Heimat-Bw Oberhausen Osterfeld Süd zurück.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/191_im_Revier/b01-191_002.jpg

Von der preußischen Variante (E91 81 – 94) habe ich in Osterfeld leider nur die 191 089 als abgestellte Lok vor die Linse gekriegt. Die sparsamen Preußen hatten sich das Fenster in der Fronttür gespart. Unerklärlicherweise blieb das auch so bei der Entfernung der Tür im Zuge der Rekonstruktion in den 60iger Jahren. 29.09.70.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/191_im_Revier/b02-191_089.jpg

Dritte Variante waren die DRG-Nachbauten E91 95 – 106, von denen wir hier die 191 097, ebenfalls am 29.09.70 im Bw Osterfeld sehen. Diese Loks besaßen von Anfang an keine Fronttür und nach der Rekonstruktion drei gleich große Frontfenster. Außerdem waren sie gut daran zu erkennen, daß die Lüftungsgitter nur im oberen Teil der Seitenwand angeordnet sind.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/191_im_Revier/b03-191_097.jpg

Eigentlicher Einsatzschwerpunkt war Wanne (-Eickel). Vor der südlichen Einfahrt in den Rechteckschuppen steht 191 008 am 06.05.70. Da der Fahrdraht vor dem Schuppen endete, fuhren die Loks mit Schwung hinein und mussten dann mit Fremdhilfe wieder aus dem Schuppen gezogen werden.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/191_im_Revier/b04-191_008.jpg

Am 06.10.71 ist 191 001 im Anrollen begriffen, der hintere Stromabnehmer ist schon unten, der vordere senkt sich gerade. Wie man sieht, wird das Bw Wanne damals noch von den Dampfloks dominiert.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/191_im_Revier/b05-191_001.jpg

Neben der Drehscheibe war ein beliebter Abstellplatz für die 191. Am 15.10.71 ruht sich dort 191 018 aus und harrt der Dinge, die da kommen mögen - Planleistungen gab's fast keine. Im Hintergrund steht 191 001.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/191_im_Revier/b06-191_018.jpg

Nicht von schlechten Eltern war Ng 19394, den 191 009 am 06.10.71 in Recklinghausen Süd übernommen hat. Bis zu 2000 t Züge soll die 191 im Revier an den Haken genommen haben. Wieder ein Beispiel dafür, dass im Güterzugdienst in erster Linie Zugkraft zählt und da sind 6-achser nun mal grundsätzlich im Vorteil.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/191_im_Revier/b07-191_009.jpg

Eine der ganz wenigen halbwegs sicheren Leistungen war der Ng 17949 von Wanne nach Bochum Nord. Am 22.03.72 sehen wir ihn mit 191 018 bei Bochum Graetz (heute Bochum Nokia).
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/191_im_Revier/b08-191_018.jpg

Nur wenige Meter weiter und einen Tag vorher entstand die Seitenansicht dieser skurilen 3-teiligen Gelenklok. Wieder ist es 191 018 mit Ng 17949, die sich die Strecke mit 044, 050 und 141 mit 3-Achs-Umbauwagen und Bylf-Steuerwagen teilt.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/191_im_Revier/b09-191_018.jpg

Und weil's so schön ist, noch ein drittes Mal der Ng 17949. Wie gewohnt mit 191 018, noch einen Tag vorher am 20.03.72 im Rbf Bochum Riemke, Südausfahrt.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/191_im_Revier/b10-191_018.jpg

So weit weg von zu Hause traute sie sich selten. Am 24.05.72 hat 191 018 den Ng 18813 nach Witten gebracht. Auch dieser Zug ist von ganz beachtlicher Länge. Schade, daß das Wetter nicht so richtig mitspielen wollte. Man darf heute gar nicht daran denken, daß der Zug auf seinem Weg die bekannten Stellen in Bo.Präsident, den Förderturm und die Signalbrücke auf der Nordbahn und die Kurve bei Langendreer passiert hat.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/191_im_Revier/b11-191_018.jpg

Mehr Aufnahmen von Altbauelleoks im Revier, auch 104 und 119, gibt's später auf meiner Homepage.

Und die Moral von der Geschicht‘? Wenn die DB(AG) noch einmal ein paar Oldies auf die Tour de Ruhr schickt:
Knipse raus und ran an die Strecke. Sonst ist es vielleicht schneller vorbei, als gedacht.

Schönen Abend noch
Ulrich B.

PS: Die ersten Aufnahmen vom „heiligen ET“ auf der S9 Essen – Wuppertal hab‘ ich bereits im Kasten.



Eintrag editiert (31.08.04 21:26)





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:01:25:09:13:45.

Phantastisch !!!

geschrieben von: JayBe

Datum: 31.08.04 21:07

Hervorragende Bilder, chapeau !

JB
Sehr interessante Bilder, vor allem aus Bochum. Da erkennt man heute so gut wie gar nichts wieder! Das einzig ausfallenste was heutzutage im Ruhrgebiet fährt sind meiner Meinung nach die 232er.
Nach den V200ern und den ETA´s gibt es hier sonst nichts aufregendes mehr. Nur schade drum das sich viele nicht um die 232er scheren, vielleicht ändert sich dies erst wenn dem Ende zugeht!

Scotty ...

geschrieben von: Krause

Datum: 31.08.04 21:34

Wer beamt mich (uns) ins Ruhrgebiet, Frühjahr 1972 ???

Die 191 im Ruhrgebiet

geschrieben von: Pischek Wolfgang

Datum: 31.08.04 21:54

Das war jetzt ein erstklassiges Betthupferl für mich. So eindrucksvolle Aufnahmen der E 91 aus dem Revier habe ich bis jetzt noch nicht gesehen.

Ha det bra



e-lok-woife

Tolles Thema - tolle Aufnahmen (owT)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 31.08.04 22:01

nix - nothing



RAL 9017
RAL 3020
RAL 1028

Da...

geschrieben von: H. Reike

Datum: 31.08.04 22:03

... bleibt einem wirklich glatt die Luft weg! Schier unglaublich!!!

Du hast völlig recht: den Dampfern gehörte damals (fast) der ganze Einsatz und der Löwenanteil des Taschengeldes. Immerhin, auf zwei, drei Bilder der E 91 hab' ichs auch wenigstens gebracht.

Was mich (wieder) genauso fasziniert: dieser Betrieb, die aufgeräumten Anlagen, die freie Sicht auf die Strecke...

Ganz große Klasse,

H.

Wahnsinn!

geschrieben von: 52 2006

Datum: 31.08.04 22:14

Bin sprachlos, wie hübsch doch eine E-lok sein kann. Klasse Aufnahmen, mit das Beste was ich hier gesehen habe!!!



kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.
...die Loks, die nicht bewachsenen, freien Anlagen, fast wie aus einer anderen Welt. Der Vergleich zu heute ist nur von vornherein zum Scheitern verurteilt ;-(
Bitte lass deinem Archiv die Bilder nicht ausgehen ;-))) Danke Ulrich!



Grüße aus dem Filstal
von Peter


...der Klick zur Homepage:
http://www.hobby-eisenbahnfotografie.de/texte/banner_hobby_eisenbahnfotografie_1.jpg

Wem da nicht die Kinnlade vor Begeisterung auf den Schreibtisch knallt..

geschrieben von: Anonymer Teilnehmer

Datum: 31.08.04 22:33

Wahnsinn !!!

ganz grosse Klasse und ein Riesenkompliment.

Welch ein Highlight.

... denn zur gleichen Zeit fuhren vor meiner Haustür, beim Bw Frankfurt 2, die ebenfalls aus Bayern hierherstationierten 152er herum. Kein einziges Betriebsfoto habe ich davon gemacht !

Doppeltes Kompliment, Ulrich: Zu deiner damaligen Initiative, draufzudrücken, und zur Qualität der Fotos!

Reinhard



Reinhard Gumbert

Der schiere Wahnsinn, diese Bilder ...

geschrieben von: Dingenskirchen

Datum: 31.08.04 23:04

...von Dir, Ulrich. Einfach traumhaft von Motiv, Qualität, Ausstrahlung. So etwas habe ich lange nicht mehr gesehen. Ich trau mich ja kaum noch, meine "ollen Kamellen" aus Gremberg & Co. hier weiter einzustellen ;-)

Großes Kompliment. Dieser Beitrag hier ist "Spiiiiitze !"

Vielen Dank und viele Grüße

Bernd

Re: Da...

geschrieben von: domino

Datum: 31.08.04 23:06

hallo Helmut,
du schreibst:
"Was mich (wieder) genauso fasziniert: dieser Betrieb, die aufgeräumten Anlagen, die freie Sicht auf die Strecke... "

da kann ich dir nur zustimmen, beachte mal Bild 8 + 9, da gabs noch "Brandrohdung", da hatte das Buschzeug keine Chance.

mfg Klaus



http://www.dominobahn.de/jk6.jpg

Danke, dass Du wieder da bist...

geschrieben von: bloem

Datum: 01.09.04 00:32

..Bernd :)

Hendrik.



Eintrag editiert (01.09.04 00:33)

http://www.hendrikbloem.de/wp-content/uploads/2015/03/Hendri-Bloem_www.hendrikbloem.de_PS.jpg

Text 2. Foto

geschrieben von: Sandhase

Datum: 01.09.04 08:55

>Die sparsamen Preußen hatten sich das Fenster in der Fronttür gespart.
>Unerklärlicherweise blieb das auch so bei der Entfernung der Tür im Zuge
>der Rekonstruktion in den 60iger Jahren.

Die preussischen Maschinen hatten nie Übergangstüren, die gabs nur bei den bayrischen.

Daher auch kein Fenster - und auch keine Entfernung der Türen...



http://www.petervelten.de/Bilder/Schnelles.jpg

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.

Herrschaftszeiten :))))

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 01.09.04 09:48

Na, dann schließe ich mich mal meinen Vorrednern an - herrliche Bilder, Ulrich.

Allerdings: die verapßte Gelegenheit des bekannten Motivs in BO Präsident mit dem translozierten Fördergerüst über dem Bergbaumuseum hättest Du anno 1972 nicht machen können, denn da stand das Gerüst noch nicht da

Ich zitier mal von der Website des Bergbaumuseums:

Hier handelt es sich nicht um irgendeinen Turm, sondern um das originale Doppelstreben-Fördergerüst der ehemaligen Zeche Germania in Dortmund-Marten. Dort wurde es 1944 in Betrieb genommen. Seit 1973 steht es als größtes Ausstellungsstück in Bochum über dem Deutschen Bergbau-Museum.



RUHRKOHLE - Sichere Energie

das war einmal :(

Sagenhafte....

geschrieben von: Karabük

Datum: 01.09.04 09:50

Qualität der Aufnahmen, der Aufbereitung, toll dokumentiert.
Vorbildlich! Zur Nachahmung im Forum empfohlen!
Viele Grüße
Nix interessantes mehr an der Ruhr? Naja, wie man´s nimmt...Ist natürlich die Frage, was du als Interessant bezeichnest, aber nehmen wir nur mal das aussterbende, selten werdende Zeugs, das man gemeinhin als interssant bezeichnet (bzw. bereits Kultstatus hat). Gerade vorgestern standen in Wedau gleich 3 212er (2 in altrot), von der 212 in Mülheim mal ganz abgesehen. Wer sich nur kurz an die Duisburger Ruhrbrücke stellt, sieht mit sicherheit pro Stunde 2-3 höchst unterschiedlich bemalte Privatbahnen vorbeikomen, darunter gar nicht so selten 203er u.Ä. Plötzlich wieder 420er an der Ruhr? Genial, da muß ich Ulrich völlig Recht geben!
Sieh doch mal genau hin, also ICH kann mich über die Vielfalt an der Ruhr nicht beklagen (nachdem auch ich nach dem Ende der 221 und 515 so ziemlich alle Lust verloren hatte).

Beste Grüße, Christoph
kann mich den Meinungen nur anschließen - Phantastisch !!!

RCH



R.CH

Jaab et datt? Datt et dat jaab!

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 01.09.04 10:07

(In Abwandelung des bekannten Spruchs "Daaf dat datt? Datt dat datt daaf!")

So eindrucksvolle Aufnahmen der E 91 aus dem Revier habe ich bis jetzt noch nicht gesehen" schrieb mein Vorredner - ich hatte bisher noch nicht einmal gewußt, dass diese dort einmal herumgepoltert sind!

Die Nürnberger Edelhirsche - ja, E04 sowieso, aber "Heuwender" und dazu noch in solcher Massenansammlung!

Ach ja, es stimmt, es gibt nicht nur 1´D 1´ 1´Do 1´ 1´B B 1´ 1´B´B 1´ (1´B)´(B 1´)´ ... ;-)

Daher schließe ich mich P_Maier an; mir ist auch die Kinnlade heruntergeklappt.

Danke für diese (und weitere?) Aufnahmen von Dir

mfG Walter

Ich krieg sie kaum wieder hoch... (owT)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.09.04 10:08

;-)



Lanze fürs Revier!

geschrieben von: H. Reike

Datum: 01.09.04 10:26

Unbedingt zugestimmt - U. deutet's in seinem PS ja selbst an!

Bei allem Schwärmen für die Vergangenheit mit ihrer Faszination - hier gibt's noch mehr als genug zu tun!

Die scheinbare Ungnade der zu späten Geburt dürften schon Carl der Große & Co. beklagt haben...

Alles zu seiner Zeit! Wer sucht, wird gerade im Pott noch immer überreichlich finden, auch wenn's - zugegeben - aus verschiedensten Gründen schwieriger wird. Wo gibt's ein vielfältigeres Angebot?

Ist eine Frage von Prioritäten und Tellerrändern...

H.

Re: Förderturm am Bergbaumuseum

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 01.09.04 10:47

Hallo Joachim,

das mit dem Förderturm is' ja ein Ding! 1969/70 hatte ich meine erste Studentenbude direkt gegenüber dem Bergbaumuseum an der Herner Straße. Aber daß es da noch keinen Förderturm gab, ist mir gar nicht mehr in Erinnerung. Nur, daß ich von meinem Dachfenster aus auf die Nordbahn gucken konnte, wo aber leider überhaupt nichts Besonderes fuhr. Nur 44, 50, E40 und brandneue E50. Einmal auch eine E94, aber das war ganz sicher was Außergewöhnliches. Was war man damals doch blind --((

Ulrich



Bravo

geschrieben von: Frank Bachmann

Datum: 01.09.04 13:16

Ganz tolle und seltene Aufnahmen aus einer Zeit, in der kaum jemand E-Loks fotografiert hat, schon gar nicht in dieser Qualität.

Bin sehr gespannt auf das, was auf Deiner Webseite da noch kommt, vorhin war da leider nur eine Platzhalterseite.

Gruß...Frank
Für mich der bisher interessanteste Altbau-Ellok-Beitrag - jetzt nicht, weil die Beiträge über E60 und E63 schlecht gewesen wären, nein, vor allem, weil mich die E91 / 191 in ihren Bann gezogen hat, seit ich als 10jähriger vor der E91 99 stand und seit Märklin das herrliche Modell der 191 099 auf den Markt gebracht hat.

Ich habe die E91 99 nur zweimal im Einsatz erleben dürfen, alte Aufnahmen gab es ja bislang kaum. Daher gefallen mir die Aufnahmen aus dem Planeinsatz ganz besonders.


Gruß


Marcus



Schön das es so was zu sehen gibt Ganz toll

geschrieben von: Steppo95

Datum: 01.09.04 14:15

Super Bilder !!!!!!!
Freue mich immer über alte Bilder aus dem Pott Düsseldorf und Neuss , weil man es nur als Kind noch ganz wage in Errinnerung hat ...
Wirklich ganz toll !!!! Gerne mehr !!!
Gruß Steppo



SWF95

.. bin hin und weg, absolute Spitze

geschrieben von: Horst Foege

Datum: 01.09.04 20:25

.



Gruß
Horst



Die mißbräuchliche Nutzung meiner Bilder im Sinne der Urheberrechtes, führt grundsätzlich zu rechtlichen Konsequenzen.

Doppeleinstellungen sind inzwischen nicht mehr ausgeschlossen ;-)

Schaut auch mal hier hinein, da ist mit Sicherheit für jeden was dabei.


http://www.bahnpics.com/bannerklein.jpg


Über diesen Link gelangt ihr zu meinen
Videofilmen
[de.sevenload.com]

Danke für ..........

geschrieben von: Michael Hubrich

Datum: 01.09.04 20:42

....... die super Bilder aus "unserem" Revier. Schön, dass Du uns in diese schöne Zeit entführst. Ich finde, die Bilder wirken gerade in SW besonders gut. Und was da in Wanne alles rumsteht und noch fuhr. Wahnsinn!!
Glück Auf!
Michael
Ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten. Auch ich bin hellauf begeistert von diesen Aufnahmen. Vor allem habe ich diese Loks noch "live" vor Augen, aber damals nicht ans Fotografieren gedacht.



https://abload.de/img/buchtitels0dihi.jpg

Re: Danke...... (owt)

geschrieben von: Willi Ess

Datum: 04.09.04 21:24

mir fehlen die Worte



Willi Ess - Der Lemgoer