DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Gniezno-Powidz (8B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 30.08.04 14:00

Am 9.2.1991 entdeckte ich in Gniezno diese Schmalspurbahn. Leider war es Samstagabend, so daß ich nur die abgestellten Px 48-1758 und Px 48-1765 fotografieren konnte. Aber im Schuppen standen weitere Maschinen, die einsatzfähig aussahen ...
Leider hatte ich damals aber nur an Wochenenden Zeit für Ausflüge nach Polen.

https://abload.de/img/pkp-px481758-005672827som.jpg





Deshalb fuhr ich im Sommerurlaub mit einem Freund von Zagórów direkt nach Gniezno, wo uns am 19.6.1991 sogleich die Px 48-1925 mit ihrem Güterzug begegnete:

https://abload.de/img/pkp-px481925-0060101dprag.jpg



https://abload.de/img/pkp-px481925-0060105ogqgk.jpg





Auch außerhalb von Gniezno verläuft (verlief?) die Strecke zunächst parallel zur Straße:

https://abload.de/img/pkp-px481925-0060107zrrdn.jpg





Straßenverkehr gab es damals in dieser Gegend noch kaum, so daß wir in Miroszka mitten auf einer Kreuzung (!) eine Viertelstunde auf dem Dach meines Autos auf den Zug warten konnten ...

https://abload.de/img/pkp-px481925-0060113ngpht.jpg





bei Malachowo führte das Gleis wieder parallel zur Straße:

https://abload.de/img/pkp-px481925-0060114jrqza.jpg





in Witkowo entstand dieses Bild:

https://abload.de/img/pkp-px481925-0060115cko10.jpg





Der Zug endete an diesem Tag in Powidz:

https://abload.de/img/pkp-px481925-00601249epyf.jpg


Die "Karte des Deutschen Reiches" (damals noch die einzige brauchbare Karte für jene Gegend - die polnischen topografischen Karten kamen gerade erst auf den Markt) zeigte nach Osten noch ein riesiges Schmalspurnetz, das aber 1991 im Mittelteil nicht und im Osten mit Diesel befahren war.

Auf dieser Reise besuchten wir noch weitere Schmalspurbahnen, unter anderem auch die von Nowy Dwór nach Malbork.

Viele Grüße
Stefan

Überarbeitet und Links repariert am 08.02.2016

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg





4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:12:08:07:05.

Toll! (owT)

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 30.08.04 14:55

d



RUHRKOHLE - Sichere Energie

das war einmal :(

Sehr schön - gibt's da noch mehr von?

geschrieben von: Julian Nolte

Datum: 30.08.04 19:31

Hallo Stefan,

wieder einmal ganz tolle Fotos von dir! Herzlichen Dank.

Hast du noch mehr polnische Schmalspur? Gerne auch Diesel...

Gruß,
Julian

Ich könnt kriesche!

geschrieben von: rheinpfeil

Datum: 30.08.04 22:49

Superbilder mit Wahnsinns-Atmosphäre.....

Re: Gniezno-Powidz (8B)

geschrieben von: ingo118

Datum: 21.02.16 22:23

Wirklich sehr schöne Bilder.

Gruß Ingo118