DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Fluchtverhinderungsversuch? (1B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 25.08.04 11:11

Oder was soll dieses Monstrum darstellen, das ich am 26.6.1993 in Oebisfelde fotografierte?

https://abload.de/img/richtprellbock-00739270jpi.jpg




Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:01:16:16:24:42.

Re: Fluchtverhinderungsversuch? Nein, nein...

geschrieben von: Rangieraufsicht Ho

Datum: 25.08.04 11:28

Hallo Stefan!

Das ist nicht schlimmes, nur ein Richtprellbock. Sowas wird benutzt, um verschobene Ladung wieder richtig hinzurücken (zu richten).

MfG

RA Ho

Re: Fluchtverhinderungsversuch? (1B)

geschrieben von: Kurt

Datum: 25.08.04 12:59

Und ich dachte, es wäre eine Guliotine für straffällige Wagons.

Gruß,



Kurt

Re: Da bin ich aber froh,

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 25.08.04 13:29

... daß die Erklärung so harmlos ist. Das war eben bislang der einzige, den ich sah, und dann in dieser Richtung in einem Grenzbahnhof. So recht konnte ich mir die Verwendung bisher nicht erklären.

Vielen Dank nochmal!
Stefan

Re: Fluchtverhinderungsversuch? Nein, nein...

geschrieben von: Stefan Petzold

Datum: 25.08.04 13:44

Interessant, aber wie funktioniert das? Das sieht ja so aus, als ob da Gewichte und Spannseile vor der Platte hängen - wie kann man da die Ladung richten? Oder muss für eine Betriebsbereitschaft das Gerät erst "umgebaut" werden?

Stefan



chemnitz

Re: Funktionsweise

geschrieben von: Rangieraufsicht Ho

Datum: 25.08.04 16:09

Hallo Stefan!

Die Funktionsweise ist so einfach wie wirkungsvoll: Mit dem Wagen, bei dem die Ladung (z. B. Rohre, Schienen, Träger o. ä.) in Längsrichtung verschoben ist wird gegen die senkrechte Platte gefahren, wodurch die Ladung zurückgedrückt wird.
Wie auf dem Bild zu sehen, kann man mit einem Wagen ein gutes Stück unter die Platte fahren (siehe Pufferhöhe des Wagens rechts).
Einen Flaschenzug sehe ich jetzt auch das erste mal an einem Richtprellbock, ich könnte mit denken, daß damit in Wagenquerrichtung verschobene Ladung reguliert werden kann.

MfG

RA Ho

Ich sehe gerade...

geschrieben von: Rangieraufsicht Ho

Datum: 25.08.04 16:13

...daß an dem Flaschenzug tatsächlich was dranhängt. Da das "Gehänge" mittels des Flaschenzuges höhenverstellbar ist, könnte man damit in Wagenlängsrichtung verschobene Ladung in der Höhe gezielt regulieren, anstatt alles zu verschieben.

MfG

RA Ho