DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Schönhausen/Elbe (6B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 21.08.04 12:10

Heute mal ein paar Bilder von der Hauptbahn (Berlin - Stendal)

972 751 + 772 151 am 1.5.1993 auf dem Weg in Richtung Stendal. Beachtenswert ist der Fahnenschmuck (1993!):

https://abload.de/img/dr-972751-00726183bu3g.jpg



https://abload.de/img/dr-772151-00726195fu4k.jpg




219 016 mit einem Güterzug (1.5.1993):

https://abload.de/img/dr-219016-0072622q1uie.jpg




219 017 am 28.11.1992 nach Osten ausfahrend aus Schönhausen:

https://abload.de/img/dr-219017-0069428u8ugr.jpg




Die Baustelle der Schnellfahrstrecke an der Elbebrücke bei Hämerten (1.5.1993):

https://abload.de/img/hmerten-0072624kvuor.jpg




219 158 auf der alten Elbebrücke, von Stendal kommend (1.5.1993):

https://abload.de/img/dr-219158-0072625teu44.jpg




Zu Schönhausen - Jerichow - Genthin/Güsen findet Ihr hier ein paar Bilder.

Ein schönes Wochenende wünscht
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg





3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:14:13:26:57.

Re: Schönhausen/Elbe - Frage

geschrieben von: Tw15

Datum: 21.08.04 12:35

Gemessen am heutigen Anblick atmosphärisch sehr dicht!
War auf dem letzten Bild ein Silberling mit im Zug?

P.S.
Was ist besonders am Fahnenschmuck?

Re: Schönhausen/Elbe - Antworten

geschrieben von: Güterbahnknipser

Datum: 21.08.04 13:22

Moin aus Hannover!

-> "War auf dem letzten Bild ein Silberling mit im Zug?"
Sieht eher nach grünem Halberstädter aus.

-> "Was ist besonders am Fahnenschmuck?"
Im Jahr drei nach der Wiedervereinigung wurde der "Tag der Arbeit" normalerweise nicht mehr so "staatstragend" begangen, wie noch zu Zeiten des "Arbeiter- und Bauernstaates", denk ich mir mal so.

Re: Schönhausen/Elbe - Beflaggung

geschrieben von: Tw15

Datum: 21.08.04 14:31

Das würde mich jetzt schon mal interessieren:
Der 1. Mai ist gesetztlicher Feiertag mit "Beflaggungspflicht" an öffentlichen Gebäuden.
Die Beflaggung bei der Reichsbahn an diesem Datum ist zweifellos obligatorisch (und mit diversen Ausführungsbestimmungen ordetlich geregelt) gewesen.
Als Staatsbahn der BRD sollten Bahnhöfe auch öffentliche Gebäude gewesen sein, wo entsprechend beflaggt wurde.
Ist dieses mit Gründung der staatseigenen DB Aktiengesellschaft abgeschafft worden - oder schon früher oder gar später?

Re: Schönhausen/Elbe - Beflaggung

geschrieben von: Weichenberndl

Datum: 22.08.04 11:42

Hallo TW15,

eine verdammt gute Frage, die mich auch interessieren würde. Ich selbst arbeite zwar bei'm Unternehmen, aber mir ist zum noch existierenden "Vorschriftenwerk" (wenn man es heute überhaupt noch so bezeichnen kann) auch nichts bekannt.

Gruss Weichenberndl.

Re: Schönhausen/Elbe - Beflaggung

geschrieben von: fdl 36

Datum: 19.07.08 18:46

Ist mit Gründung der DB AG abgeschafft worden.Da keine öffentliche Behörde mehr.Ich kann mich noch gut daran erinnern das in Dillenburg die Aufsichtsbeamten einen Kalender hatten in dem alle Feiertage und sonstige Tage an denen geflaggt werden mußte eingetragen waren.

Re: Schönhausen/Elbe (6B)

geschrieben von: Carsten Friese

Datum: 28.11.13 00:57

Hallo Stefan,

zu Schönhausen-Sandau passt auch dies hier:

[www.drehscheibe-foren.de]

Pionierbrücken über die Elbe!

und die Elbbrücke bei Hämerten:

[www.drehscheibe-foren.de]

Gruß und Dank,
Carsten

Link repariert,Dank an Michael!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:11:28:01:47:15.