DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit von Bahn und Bus, die mindestens 10 Jahre alt sind. Aktuelle Bilder sind nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen zu verwenden. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen, die Qualität sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahn- und KEIN Foto-Forum! Für Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten, zum aktuellen Stand historischer Fahrzeuge oder Infrastrukturen sowie für die Bewertung von Fotos sind die entsprechenden Foren zu nutzen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - Rönshausener - Th.D.

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

Weiteres von der 120 002-1(m12B)

geschrieben von: hu34125

Datum: 19.08.04 10:46

Tach auch,
auf Wunsch bringe ich heute nochmals einige Fotos von der 120 002-1 auf und im Umfeld der Internationalen Verkehrsausstellung 1979 in Hamburg:

120 002-1 wird auf den Culemeyer gezogen:
http://imageshack.com/a/img923/7616/gU9o8C.jpg
http://imageshack.com/a/img923/2125/IfksIj.jpg

120 002-1 wird auf dem Culemeyer gesichert (dahinter die 202 004-8):
http://imageshack.com/a/img922/9996/FDjhVn.jpg

Nr. 699/17 Drehgestell der BR 120.0:
http://http://imageshack.com/a/img922/1420/Ak9csY.jpg

Nr. 699/36 Treibachse und Fahrmotor der BR 120.0:
http://imageshack.com/a/img924/9683/hZ7p7C.jpg
http://imageshack.com/a/img924/430/6CnzzQ.jpg

Nr. 697/57 120 002-1 im Freigelände:
http://imageshack.com/a/img924/3696/8GP3gf.jpg
http://imageshack.com/a/img924/7779/LmybwB.jpg

"Fabrikschilder" der 120 002-1:
http://imageshack.com/a/img924/1585/Wfq01w.jpg

Nochmals 120 002-1 und Transrapid 05:
http://imageshack.com/a/img923/7532/NJGe3I.jpg

120 002-1 im Freigelände (Foto: Dirk v.Harlem[+]).
http://imageshack.com/a/img923/8839/Uecdh3.jpg

Grüße vom UHU

------
Fotografiert heute die Vergangenheit von morgen,
denn morgen ist Heute schon Vergangenheit!

Verschiedene Folgen dieses Mottos sind über mein Inhaltsverzeichnis zu finden!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:04:03:08:45:55.
Moin aus Hannover!

Wurde es letztes Mal schon gefragt?
Hast Du auch Bilder vom 420 daneben gemacht?
Und was für Fahrzeuge waren damals noch ausgestellt?

? Blauer Bock

geschrieben von: Sandhase

Datum: 19.08.04 11:48

Half der Blaue Bock (202 004) beim rangieren und verladen mit oder stand der nur zufällig da?

Re: Weiteres von der 120 002-1(m12B)

geschrieben von: E 69er

Datum: 19.08.04 13:05

Hallo, sehr schöne Bilder. du hattest demletzt schon einmal welche gezeigt. Hast Du auch solch schöne Bilder von anderen Fahrzeugen die da ausgestellt waren wie Z.B.: die Br. 202????


Grüßle

Re: ? Blauer Bock

geschrieben von: hu34125

Datum: 19.08.04 13:47

Tach auch,
der Blaue Bock wurde ebenfalls auf das Messegelände transportiert; er wurde allerdings neben den Messehallen und nicht auf dem Heiligengeistfeld plaziert.
Siehe "IVA II - Eisenbahnen auf der Straße" vom 5. August 2004
Grüße vom UHU



------
Fotografiert heute die Vergangenheit von morgen,
denn morgen ist Heute schon Vergangenheit!

Verschiedene Folgen dieses Mottos sind über mein Inhaltsverzeichnis zu finden!

Re: Auch Bild vom "Hl ET"? ...und sonstige Fahrzeuge?

geschrieben von: hu34125

Datum: 19.08.04 13:50

Tach auch,
Fotos vom 420 (420 225-5 + 421 225-4 + 420 725-4; stand übrigens neben 111 111-1 und Ruhrgebiets-S-Bahnwagen) habe ich auch. Ich bring' sie später mal; jetzt soll erst mal was anderes rankommen - sonst wirds eintönig.
Grüße vom UHU



------
Fotografiert heute die Vergangenheit von morgen,
denn morgen ist Heute schon Vergangenheit!

Verschiedene Folgen dieses Mottos sind über mein Inhaltsverzeichnis zu finden!

Mal zwei höfliche :-) Fragen dazu ...

geschrieben von: ZpG

Datum: 19.08.04 16:26

Was ist eigentlich an "sterilen" Ausstellungsbildern eines "normalen" 420 so interessant ? Bei der beklebten 120 verstehe ich's ja noch ...

Und : Wer hat eigentlich den 420 wann "heilig" gesprochen ... ? Darf man auch "St.420" oder "heilig's Blech(würm)le" sagen ... ? :-)



Eintrag editiert (19.08.04 16:39)

Re: Weiteres von der 120 002-1(m12B)

geschrieben von: 120002

Datum: 19.08.04 17:10

Klasse, danke schön für die genialen, ganz besonderen Dokumente!

Wie kam denn eigentlich der 420 dorthin? Dürfte ja kaum auf den Culemeyer gepasst haben, höchstens getrennt.
Schon erstaunlich, was für ein Aufwand damals getrieben wurde.

Re: Mal zwei höfliche :-) Antworten dazu ...

geschrieben von: Güterbahnknipser

Datum: 19.08.04 17:25

Na ja, so ein nagelneuer, völlig sauberer 420 in Ursprungslackierung ist doch mal ganz schön.
Bei (sterilen) Werksfotos fabrikneuer Dampfloks wird ja auch gleich HURRA geschrien ;-)
Und ich als Kind der 80er (also...geboren 1972, aber "meine Zeit" sind die 80er...) würd ich das gern sehen.
Und der Begriff "Hl ET" wurde irgendwann mal im DSO-Forum "geboren", warum auch immer. Habe diesen Begriff halt nur mal übernommen - warum der "Hl ET" heißt, weiß ich auch nicht ;-)
Resultierte wohl aus den ewigen sinnlosen 420 vs 423 Diskussionen.

420 225 und 111 111 -> Postkarte?

geschrieben von: 5./6. Bauserie

Datum: 19.08.04 17:50

Hallo!

Es gab mal eine Postkarte, auf welcher die 111 111 neben einem 420 (es könnte der 225 gewesen sein, ich weiß es nciht mehr) zu sehen ist, beide in strahlendem orange-kieselgrau.

Könnte dieses Motiv vielleicht damals gewesen sein?

Schöne Grüße,
die Fünfte/Sechste.



S 21 fährt von Aumühle nach Elbgaustraße.

Re: Transport langer Objekte

geschrieben von: hu34125

Datum: 19.08.04 21:41

Gaanz einfach - zwei Culemeyer (bzw. ähnliche Objekte) ; zum Aufsetzen auf die Rampe koppelte man erst ein Straßenfahrzeug an die Rampe, schob ein Drehgestell aufs feste Land, dann das zweiten Straßenfahrzeug in die unmittelbare Nähe des ersten, baute mit Übergangsstücken (die hellen gestreiften Dinger auf dem Foto unten) eine kurze Schiene ein und zog dann den Rest an Land. Ich habe zwar Fotos von der letzten geschilderten Phase, jedoch sind dies keine eigenen; daher werde ich sie nicht zeigen. Bei den Reisezug- und Güterwagen wurde auch so verfahren.
Den Transport muß man sich wie bei Schwedens vorstellen:
http://img20.exs.cx/img20/4128/0713_21_mod.jpg
Allerdings habe ich davon keine Fahrtfotos.

Ich seh' schon, ich muß dieser Bilderserie doch noch ausweiten.... :-)

Grüße vom UHU

------
Fotografiert heute die Vergangenheit von morgen,
denn morgen ist Heute schon Vergangenheit!

Verschiedene Folgen dieses Mottos sind über mein Inhaltsverzeichnis zu finden!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:04:03:08:48:38.

Heiligsprechung

geschrieben von: H. Reike

Datum: 20.08.04 10:35

Wer hat eigentlich den 420 wann "heilig" gesprochen ... ?

Genau diese Fragen habe ich hier vor laaaaanger Zeit auch schon mal beantwortet haben wollen - ohne Erfolg...

Ob's wirklich die DSO-Gemeinde war??? Jedenfalls dürfte ziemlich sicher sein, dass in diesem Falle nicht Rom tätig wurde...

Darf man auch "St.420" oder "heilig's Blech(würm)le" sagen ... ? :-)

Zumindest zweiteres würde ich nur mit äußerster Vorsicht tun, denn irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass die wahren Verantwortlichen noch weiter südlich ansässig sind - vielleicht weiß ja ein gewisser E-Lok-Woife Rat...

In diesem Sinne "Ha det bra",
H.

Re: Transport langer Objekte

geschrieben von: 120002

Datum: 21.08.04 00:07

Aha... was es nicht alles gibt. Man lernt doch nie aus :-) Danke!

Was ein Aufwand, die Triebwagen an den Werkstattkuppelstellen auseinanderzufriemeln, zu verladen, zusammenzufriemeln, auseinanderfriemeln, verladen, zusammenfriemeln.... das würde heute keiner mehr machen, eher würde die Ausstellung ausfallen :-)))

Re: 420 225 und 111 111 -> Postkarte?

geschrieben von: KDH

Datum: 25.08.04 13:49

Nein, es war der 420 799-0 neben 111 111-1 in München-Freimann, falls Du dieses Bild meinst:

http://www.78er.de/Postkarten4/Alle_anderen/Alle6/a_112-420_111.jpg

Gruß

KDH
[www.78er.de]





...
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.