DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Kaum zu glauben ... (1B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 03.08.04 14:16

Am 22.6.1982 war ich mal wieder an einer meiner "Lieblingsstrecken" unterwegs, der Güterbahn Renningen - Böblingen, die insbesondere im Bereich Magstadt - Maichingen ganztägig schöne Fotomöglichkeiten bot. Außerdem fuhren da u. a. auch noch 193, 194 und 144! An jenem Morgen allerdings staunte ich nicht schlecht, als der Maichinger Bahnsteig voll erwartungsfroher Reisender war, dahinter das ausgebrannte Empfangsgebäude. Ich postierte mich also auf dem gegenüberliegenden Feldweg, ebenfalls in froher Erwartung. Da kam dann auch alsbald 110 221 mit einem langen Reisezug aus Silberlingen und einem WG, einem Senioren-Sonderzug zum Bodensee! Bis heute sind hier Reisezüge die absolute Ausnahme, gelegentlich gab es Umleiterverkehr.
Das Bahnhofsgebäude von Maichingen ist wenig später von einem Privatmann wunderschön renoviert worden, der Bahnsteig existiert nicht mehr, und auf dem Areal des Gleises 1 steht jetzt ein Supermarkt mit Parkplatz. Ich bin gespannt, wie es hier nach dem S-Bahn-Ausbau aussieht ...

https://abload.de/img/db-110221-1039114kck99.jpg




Viele Grüße
Stefan



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:10:11:20:22:37.

Re: Kaum zu glauben ... (m2B)

geschrieben von: Uwe aus Stuttgart

Datum: 03.08.04 15:05

Hallo Stefan,

vielen Dank für dieses seltene historische Bild, das ...

> Am 22.6.1982 war ich mal wieder an einer meiner
> "Lieblingsstrecken" unterwegs, der Güterbahn Renningen -
> Böblingen,

... auch an einer *meiner* Lieblingsstrecken entstanden ist!

Da Du die Situation in Maichingen ansprichst, erlaube ich mir noch zwei thematisch passende, allerdings nur "semi-historische" Bilder (erst 6 Jahre alt) beizusteuern. Sie zeigen ebenfalls die seltene Situation eines in Maichingen zum Ein-/Ausstieg von Fahrgästen haltenden Zuges (im Hintergrund rechts erkennbar; als "Bahnsteig" wurden übrigens Obstkisten im Bereich der Türen verwendet):

http://www.eisenbahnwelten.de/ds_online/rankbach_sb_rs_98.jpg

... sowie das:

> Das Bahnhofsgebäude von Maichingen ist wenig später von einem
> Privatmann wunderschön renoviert worden,

http://www.eisenbahnwelten.de/ds_online/rankbach_sb_rs_1998.jpg

> Ich bin gespannt, wie es
> hier nach dem S-Bahn-Ausbau aussieht ...

Ich auch ... wobei ich an der Stelle, von wo aus meine Fotos aufgenommen wurden, zukünftig wohl auf dem P&R-Platz stehen werde!

Gruß Uwe.



Re: Kaum zu glauben ... (1B)

geschrieben von: Feldbahner

Datum: 03.08.04 15:54

Hallo !

Wann wurde der PV zw. Sindelfingen und Renningen eigentlich eingestellt ?
Böblingen-Sindelfingen wird ja noch zwei mal am Tag im PV befahren.



Viele Grüße

John

Re: Kaum zu glauben ...

geschrieben von: Uwe aus Stuttgart

Datum: 03.08.04 16:16

Hallo,

das hatten wir neulich schon mal diskutiert; hier steht die Antwort von l.b..

Gruß Uwe.



Eintrag editiert (03.08.04 16:20)

Re: Kaum zu glauben ... (m2B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 03.08.04 18:27

Ich staune, daß die DB Obstkisten genehmigt hat ...
Danke für die schönen Vergleichsbilder! Bei allen mir sonst bekannten Sonderfahrten wurde hier durchgefahren.
Gruß Stefan

Leider kein Bild ! (owt)

geschrieben von: Marcus Benz

Datum: 04.08.04 02:21

Trafficlimit erreicht ?