DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Wer hat Fotos vom ICE (InterCargoExpress)?

geschrieben von: Chr. Ziebarth

Datum: 26.07.04 18:27

Moin!

Wäre nett wenn jemand mal paar Bilder vom InterCargoExpress reinstellen könnte. Ich meine damit die weißen Güterwagen mit dem blauen Streifen.

Danke!

Gruß
Christof

4 Bilder vom InterCargoExpress

geschrieben von: UweH

Datum: 26.07.04 22:40

Bilder vom "richtigen" InterCargoExpress habe ich leider nicht, planmäßig ist er auf der SFS Hannover-Göttingen immer so gegen Mitternacht gefahren und da kann man nun mal schlecht knipsen.

Aber zumindest vor der Aufnahme des Güterschnellverkehrs am 2.6.1991 sind mir die Wagen zweimal vor die Linse gefahren.

Das erste Bild zeigt einen Meßzug mit 120 120 und den entsprechenden Wagen auf der Schnellfahrstrecke Hannover-Göttingen am 20.4.1991. Zwischen den Containertragwagen Sgss-y 703 läuft ein Meßwagen und am Zugschluß dann 5 der gesuchten Hbillss-y 307.

http://www.lammetalbahn.de/extra/03000554.jpg

... und hier noch einmal der Zugschluß.

http://www.lammetalbahn.de/extra/03000556.jpg

Am 29.5.1991 habe ich dann nur 500 m nördlich noch einmal einen "normalen" Güterzug mit 2 Hbillss-y 307 erwischt. Zuglok war 151 011.

http://www.lammetalbahn.de/extra/03000674.jpg

Zum Schluß noch ein Bild von dem am 8.8.1994 in Hamburg abgestellten Wagen Hbillss-y 307 42 80 245 5 008-2.

http://www.lammetalbahn.de/extra/08000711.jpg



http://www.lammetalbahn.de/ltbwerb1.gif

Re: 4 Bilder vom InterCargoExpress

geschrieben von: Chr. Ziebarth

Datum: 26.07.04 23:19

Moin Moin!

Danke! Das sind doch schonmal nette Fotos! Ich habe auch mal zwei Wagen in Hamburg-Eidelstedt fotografiert, aber das Foto ist leider nicht gut.

Falls weitere Leute paar Fotos zeigen könnten, würde ich mich sehr freuen!

Gruß
Christof

Re: 4 Bilder vom InterCargoExpress

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 27.07.04 00:43

Hallo,

das dritte Bild mit der 151 ist ja ungewöhnlich. Schaut nach einem planmäßigen Güterzug aus; bisher hielt ich den 2.6.91 für den Eröffnungstag des mittleren Abschnittes der SFS H-GÖ. Naja, da wurde wohl schon einmal getestet.



Eröffnung SFS H-Gö

geschrieben von: UweH

Datum: 27.07.04 21:12

Ab 2.6.1991 wurde die Strecke im planmäßigen Personenverkehr befahren, die offizielle Übergabe an den Betrieb war aber schon am 30.11.1990. Der erste Zug (mit geladenen Gästen) war ein 628.2. Danach gab es dann reichlich Meßfahrten, Schulungsfahrten (u.a. mit 796) und ab Frühjahr 1991 auch die ersten Güterzüge.



http://www.lammetalbahn.de/ltbwerb1.gif