DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

183 zum halben Geburtstag

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 10.07.04 21:58

Ein halbes Jahr ist ja eigentlich noch kein Grund zum Feiern. Aber ein halbes Jahr hat ausgereicht, um dieses Forum zur Institution werden zu lassen. Die Initiatoren und Gründungsväter haben „ein gutes Näschen“ gehabt, was ankommt - dafür meine volle Anerkennung. Herzlichen Dank auch an den/die Webmaster für die ehrenamtlich verrichtete viele Arbeit.

Das Forum "Historische Bahn" ist inzwischen zum festen Bestandteil meiner Internet-Lektüre geworden. Ich bin immer wieder begeistert von so manchen "alten Schätzchen", die hier auftauchen. Natürlich hat jeder seine eigenen Schwerpunkte und Vorlieben, aber gerade die Vielfalt und die Toleranz der Diskussionen macht dieses Forum so sehenswert. Auch dafür ein besonderes Dankeschön an alle Beteiligten.

Meinen Beitrag zum halben Geburtstag habe ich an einer kleinen Zahlenspielerei festgemacht: Ein halbes Jahr sind 183 Tage (2004 ist ein Schaltjahr), deshalb soll sich heute alles um diese Zahl drehen.
Die Baureihe 183 (E 344) habe ich leider nicht vor die Kamera gekriegt, aber viele andere Fahrzeuge mit der Betriebsnummer 183.

Das 1. Bild zeigt 01 183 vom Bw Hof am 27.07.68 vor E 521 im Bf. Oberkotzau. Der Bildausschnitt ist noch anfängerhaft eng. Aber es mußte alles ganz schnell gehen, denn mit diesem Zug wollte ich schließlich noch nach Hof fahren.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/0,5JahreHiFo/b01-01_183.jpg

Die 050 183 wurde am 30.08.72 in ihrem Heimat-Bw Kaiserslautern abgelichtet.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/0,5JahreHiFo/b02-050_183.jpg

Der 110 183 (Bw Stg) bespannt am 01.09.79 den E 3414 bei Urspring, östlich von Amstetten auf der schwäbischen Alb.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/0,5JahreHiFo/b03-110_183.jpg

Gleich zwei 144 stehen am 13.07.78 im Bahnhof München Ost. 144 183 (Bw Aug) hat einen Leerzug mit einer sehenswerten Altbauwagengarnitur am Haken während 144 024 (Bw Gar) als Lz unterwegs ist.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/0,5JahreHiFo/b04-144_183.jpg

Als erklärter E 94-Fan kann ich 194 183 natürlich nicht auslassen. Am 01.08.69 bricht die Mannheimer Lok im Bw Nürnberg Rbf auf zu neuen Taten.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/0,5JahreHiFo/b05-194_183.jpg

218 183 vertritt in dieser kleinen 183iger Parade die Dieselloks. Am 24.05.91 schiebt sie in der Nähe des S-Bahnhof Hamburg Diebsteich einen langen Wendezug (P 3762) Richtung Elmshorn.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/0,5JahreHiFo/b06-218_183.jpg

Ich wünsche uns allen noch eine lange schöne Zeit in und mit dem historischen Forum,
Gruß aus Mülheim
Ulrich Budde





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:01:04:13:15:54.

Klasse Idee und schöne Bilder ! (owT)

geschrieben von: Dingenskirchen

Datum: 10.07.04 22:03

happy birthday HiFo !

Das ist ein Sahnehäubchen...

geschrieben von: Hans Dampf

Datum: 10.07.04 22:06

... unter den vielen tollen Beiträgen!
Danke!!!

Gruß



Hans Dampf

Inzwischen gibt es über 3000 Bilder aus den letzten 35 Jahren auf meiner Homepage.

http://www.dampflokseiten.de/Forum/Banner.jpg

Super Idee - Danke !

geschrieben von: karlmg

Datum: 10.07.04 22:36

Gruß
karlmg



183

geschrieben von: H. Reike

Datum: 10.07.04 23:16

Diese Idee wird wohl hier noch Fortsetzungen finden...

Ganz starke Bilder, wie immer.

Gruß nach Südwest,
H.

Die Spitze des Eisbergs...

geschrieben von: Rolf Schulze

Datum: 11.07.04 01:20

... wird langsam sichtbar!

Hallo Ulrich,

tolle Idee! Spontan taucht bei mir die Frage auf, wie groß wohl das Bildarchiv eines langjährigen Hobbyfotografen sein muß, wenn er immerhin in der Lage ist, Aufnahmen in bester Qualität zu 6 Baureihen mit der Ordnungsnummer 183 mal eben so einzuscannen?

Ich bin gespannt auf [www.bundesbahnzeit.de]! BTW, ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken an eine Homepage. Jemand sitzt bereits in den Startlöchern, um mir zu helfen. Falls Du mir Tips bei der Provider-Auswahl geben kannst (oder jemand anders gerne auch), mail mich doch mal an!

Viele Grüße

Rolf



194 183 Bw Mannheim??? (mit Belegfoto)

geschrieben von: Dg53752

Datum: 11.07.04 10:48

Hallo Ulrich,

keine Frage, tolle Aufnahmen. Trotzdem eine kleine Frage: Bist Du Dir sicher, dass 194 183 eine Mannheimer Maschine war? Von der Nummer her wäre es logisch, dass sie Mannheimerin war, weil zum Schluss 178-196 in Mannheim beheimatet waren, bis halt auf die 183, die meines Wissens in Freilassing beheimatet war.

Vielleicht klärt sich bei dieser Gelegenheit eine Frage, die mich seit 20 Jahren umtreibt: Was war mit 194 183 anders, dass sie nicht in Mannheim beheimatet war?

Gruß
Dg53752

http://hometown.aol.de/Dg53752RMRFB/Belegfoto.jpg



Eintrag editiert (11.07.04 11:10)

Bildschirm richtig eingestellt? Von schwach bis weich alles zu erkennen?
http://www.dg53752.de/misc/Graukeil.jpg

Re: 194 183 Bw Mannheim???

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 11.07.04 11:29

Hallo Dg53752

Du hast natürlich recht, die 194 183 war zu diesem Zeitpunkt keine Mannheimer Maschine. Ich hätte vorher mal nachschlagen sollen, dann wäre ich auch darauf gestoßen, daß die Lok am 01.09.69 zum Bw München Ost gehörte. Das kommt davon, wenn man auf die Schnelle spät am Abend noch einige Bilder ins HiFo stellt. Zur "Strafe" hier noch mal der komplette Lebenslauf:
25.06.54 - 29.05.58 Nürnberg Rbf, aus Neuanlieferung
30.05.58 - 28.07.58 Mannheim
29.07.58 - 20.05.61 Heidelberg
21.05.61 - 28.12.63 Augsburg
29.12.63 - 26.05.67 Kornwestheim
27.05.69 - 25.05.74 München Ost
26.05.74 - 01.12.75 Ingolstadt
02.12.75 - 28.05.83 Freilassing
29.05.83 - 28.09.87 Ingolstadt, Z-Stellung
30.10.87 ausgemustert

Ob die Lok technisch etwas Besonderes war, entzieht sich meiner Kenntnis - ich meine aber, nicht.
Vielen Dank für den Hinweis
Ulrich Budde



Eintrag editiert (11.07.04 13:13)

Re: 183 zum halben Geburtstag

geschrieben von: Kurt

Datum: 12.07.04 12:39

Zu 144 024-7 kommen mir Fragen. Ich erkenne eine ältere Pantographenbauform (welcher Typ?), und davon ist nur einer angelegt. Für E44-Bilder finde ich das schon interessant und ungewöhnlich, besonders da sie als LZ unterwegs ist.

Gruß,



Kurt

.. technisch nicht...

geschrieben von: Hans-von-E94

Datum: 12.07.04 15:45

... aber optisch:
sie besitzt den weißen Streifen vom Bw Freilassing am Rahmen...

mir gefällts...



http://www.lokschilder.info/Galeriebilder/DRo/tn_E94114NAlB_Supersatz_jpg.jpg