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Nur noch Schrott! (12 B., 800 kb)

geschrieben von: Rolf Schulze

Datum: 18.06.04 18:56

Hallo zusammen,

erstmal auf diesem Weg ein Dankeschön an alle, die in dieser Woche mit Bildern Freude gemacht haben! Ich habe mich wegen kurzer Abwesenheit vom Netz nach und nach durch alle Beiträge durchgearbeitet und habe sie alle genossen!

Zu den letzte Woche gewünschten Fotos vom Bw Aschaffenburg bin ich noch nicht gekommen, das werde ich am Wochendende nachholen. Dieser Beitrag hier war schon länger in der Planung:

Ende August 1971 führte ein familiärer Anlaß in die Eifel, und wohl wegen der Urlaubs- und Schulferienzeit, war es auch meiner Mutter nicht unangenehm, noch zwei Tage "dranzuhängen". So kam ich erstmals in die Bw'e Koblenz-Mosel und Ehrang, und ein Eisenbahner im Bw Ehrang erzählte mir von einer ganzen Reihe ausgemusterter Schrottloks, die in Trier-Kartaus gesammelt würden, und nachdem er noch ein paar Baureihen aufgezählt hatte und ich ihm eine vage Wegbeschreibung entlocken konnte, mußte ich natürlich hin.

In 2 Reihen aufgereiht, standen dort 38 Dampfloks. Bei den meisten gab es noch eine Bw-Anschrift zu notieren, die fehlenden habe ich nach dem mir vorliegenden Stationierungsverzeichnis (Röhr) vom 31.12.1970 ergänzt. Hier die Liste

001 073, zuletzt beim Bw Ehrang

023 089, zuletzt beim Bw Emden

038 039, zuletzt beim Bw Tübingen
038 156, zuletzt beim Bw Tübingen
038 509, zuletzt beim Bw Tübingen

044 169, zuletzt beim Bw Nürnberg Rbf
044 588, zuletzt beim Bw Nürnberg Rbf
044 662, zuletzt beim Bw Schweinfurt

050 025, zuletzt beim Bw Wuppertal-Vohwinkel
050 101, zuletzt beim Bw Saarbrücken
050 114, zuletzt beim Bw Saarbrücken
050 136, zuletzt beim Bw Dillingen/Saar
050 436, zuletzt beim Bw Saarbrücken
050 439, zuletzt beim Bw Wuppertal-Vohwinkel
050 524, zuletzt beim Bw Mannheim
050 593, zuletzt beim Bw Saarbrücken
050 897, zuletzt beim Bw Dortmund Rbf
050 960, zuletzt beim Bw Saarbrücken
051 038, zuletzt beim Bw Mannheim
051 060, zuletzt beim Bw Heilbronn
051 077, zuletzt beim Bw Nürnberg Rbf
051 714, zuletzt beim Bw Kaiserslautern (Z schon 1969)
052 459, zuletzt beim Bw Nürnberg Rbf
052 694, zuletzt beim Bw Kirchenlaibach
052 957, zuletzt beim Bw Schwandorf
052 985, zuletzt beim Bw Schweinfurt

064 079, zuletzt beim Bw Heilbronn
064 109, zuletzt beim Bw Aschaffenburg
064 231, zuletzt beim Bw Heilbronn
064 271, zuletzt beim Bw Heilbronn

065 002, zuletzt beim Bw Darmstadt

078 211, zuletzt beim Bw Saarbrücken

086 107, zuletzt beim Bw Nürnberg Rbf
086 178, zuletzt beim Bw Saarbrücken
086 179, zuletzt beim Bw Goslar
086 200, zuletzt beim Bw Mayen
086 401, zuletzt beim Bw Nürnberg Rbf
086 855, zuletzt beim Bw Nürnberg Rbf

Insgesamt entstanden nur 12 Fotos, da die Loks teilweise fast unfotografierbar abgestellt standen und die Lichtverhältnisse auch nicht ideal waren. Hier sind alle 12 (alle Aufnahmen vom 25. 8. 1971):

001 073-6 war bis zuletzt "an der Spitze", nämlich die erste Lok in der ersten Reihe der Schrottloks. Vom ihrem letzten Bw Ehrang hatte sie es nicht weit.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/3061633965626666.jpg

038 039-4 aus Tübingen sah noch richtig gut aus, besaß noch alle Schilder und war anscheinend komplett bis auf die Lampen.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/6637356234393038.jpg

Die ebenfalls zuletzt in Tübingen beheimatete 038 156-6 mußte ihren Tender bereits opfern. Auch sie nahezu komplett, der Dampfdom scheint allerdings eine anderweitige Verwendung gefunden zu haben. Gegenüber der 038 039 hat sie ein Führerhausdach mit Lüfterklappen.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/6366323762623762.jpg

An der 038 509-6 hatte der Zahn der Zeit allerdings schon deutliche Spuren hinterlassen.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/3737316437373861.jpg

Bei 044 588-2 war die Ersatzteilgewinnung recht ergiebig. Vorwärmer, Kolben und Schieber, Kreuzkopf und Stangen und der Tender waren offenbar noch wert, aufgearbeitet zu werden. Der Tender 2'2'T 26 Kab einer 50er wirkt verloren hinter der Riesenlok.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/6631363664626434.jpg

050 025 war zuletzt beim Bw Wuppertal-Vohwinkel und ist recht komplett.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/3835313865396633.jpg

Die Heilbronner 051 060-2 wurde regelrecht geschlachtet. Auch die Laufachse fehlt.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/3162623634643135.jpg

064 109 hier zu sehen, gab mir einen Stich ins Herz. Sie hatte ich noch fahrend in Erinnerung. Die Wasserkästen sind noch weitgehend genietet!

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/3862653037643663.jpg

Diese 064 war entweder 079, 231 oder 271. (Edit: geklärt - es ist 064 079). Sie besitzt die "Bundesbahn-Frontpartie", bitte mit dem vorigen Bild vergleichen: Treppchen zum Umlauf fehlen, durchgehendes Trittblech unter der Rauchkammer, auf dem die Lampen befestigt waren, die damit höher und weiter nach außen rückten.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/6433616638333865.jpg

Auch das tat weh: Eine DB-Neubaulok - 065 002-8 aus Darmstadt. 20 Jahre nach der Indienststellung - zum Schrott erklärt.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/3738356561633632.jpg

Die ehemals Nürnberger 086 107-0 weist schöne geschweißte DB-Wasserkästen auf und auch der restliche Zustand war recht ansehnlich.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/3631643334653732.jpg

Wie auch immer die Wasserkästen von 086 179-9 aussahen - der Zustand muß gut gewesen sein, denn man meinte, sie noch aubbauen zu müssen, ebenso Treibstange und Schieber.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/3230363765303238.jpg

Übrigens: All die schönen Schilder waren auch noch dran, nachdem ich wieder gegangen war! (Dafür gibts mehrere Gründe: 1. Ich hab' mich nicht getraut, 2. Werkzeug fehlte, 3. eine Transportmöglichkeit fehlte ebenso. Heute ärgerts mich doch ein wenig, ich muß es zugeben!)

Falls noch Interesse an ein paar mittelmäßigen Standfotos aus Ehrang und Koblenz von der gleichen Tour besteht, postet mal - sind schon fast fertig gescannt.

Gruß Rolf





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:04:17:22:56:23.

zu 64

geschrieben von: JensH

Datum: 18.06.04 19:23


>Diese 064 war entweder 079, 231 oder 271. Sie besitzt die "Bundesbahn-Frontpartie", bitte mit dem vorigen Bild vergleichen: Treppchen zum Umlauf fehlen, durchgehendes Trittblech unter der Rauchkammer, auf dem die Lampen befestigt waren, die damit höher und weiter nach außen rückten. Ich meine mich zu erinnern, daß 064 079 so ausgesehen hätte - kenne aber die beiden anderen 64er nicht - die könnten natürlich auch so ausgesehen haben.<

die 64 271 sah anders aus wie dein Bild.
Im EK-Buch "Die Baureihe 64" sind Fotos von ihr abgedrukt. Im September 68 waren die Lampen noch auf der Pufferbohle und die Tritte waren in der "Standard"-Ausführung. Man wird damals wohl keine größeren Umbauten an der Maschine mehr gemacht habe.


Gruß
Jens

Re: "Standfotos" (oB)

geschrieben von: domino

Datum: 18.06.04 19:24

hallo Rolf,
mit deinem Satz, ich zitiere mal einen Bruchteil daraus:
"Interesse an ein paar mittelmäßigen Standfotos aus Ehrang und Koblenz",
mich persöhlich machst du mit solchen Aufnahmen oder aus dem "Bahnhofsmilieu"
auf jeden fall happy. Du weist doch, über 3600 User und jeder hat andere interessen.
Ich habe jedenfalls keine probleme damit.

mfg Klaus



http://www.dominobahn.de/jk6.jpg

Re: zu 64

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.06.04 20:28

.....hab ich das richtig verstanden das es Loks der BR 64 gab die von der Front aussahen wie z.B. die 23. und die Nbk. 01 ? ( welche Loks ausser der 64 bekamen noch diese umbauten ? )


viele Grüße

Lokki

Re: zu 64

geschrieben von: Rolf Schulze

Datum: 18.06.04 20:57

Hallo Lokki,

genau so ist es. Es gab einige wenige 64er mit einer derart umgestalteten Frontpartie, und ich meine, es auch bei der 86er gesehen zu haben. Ich bin aber nicht sicher, deswegen werde ich lieber morgen nochmal "wühlen", wenn ja, müssen auch ein Fotos bei mir existieren - die würde ich dann einstellen.

Warum man das bei manchen Loks gemacht hat, weiß ich nicht, aber es gab bei der DB in den 50ern einige "Spielereien", mit denen man dann schnell wieder aufgehört hat, wie z.B. auch der DB-Keks auf den Rauchkammertüren einiger neu angelieferter 23er. Insgesamt sollte wohl ein verändertes, gefälligeres Aussehen der Vorderfronten der Loks erreicht werden. Dazu gehörte wohl auch der Abbau der Schürzen nach dem Wegfall der großen Windleitbleche (die aber auch den Luftwiderstand erhöhten) bei vielen Einheitsloks.

Aber da weiß sicher auch noch jemand anders was dazu zu sagen ?!

Gruß Rolf



Zum Dessert noch zwei Häppchen... (m. 2 B.)

geschrieben von: Rolf Schulze

Datum: 18.06.04 21:16

... nicht den Magen verderben!

(Ein wenig Arbeit ist noch nötig)

Bw Ehrang, 25. 8. 1971.
Wie sagt Horst immer: "Bilder, die für sich sprechen"!

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/3536303134356464.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/6134326630353330.jpg

Gruß Rolf





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:04:17:23:00:59.

Re: Schon da - über Dir! (owT)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.06.04 23:05

@Rolf:

Danke für die Antwort, ich frage mich nur warum das aussehen ( das ja die Loks bulliger wirken lassen ), was ja bei 23 und 01 sowie der 03.10 recht attraktiv ist, auf eine kleine Tenderlok überträgt wird und somit das aussehen der Front, in meinen Augen, vollständig verschandelt wird.


viele Grüße

Lokki

64 079 (und 64 017)

geschrieben von: DDID-Süd

Datum: 19.06.04 05:13

Bei der abgebildeten Lok handelt es sich - wie ja auch schon in der eingangs aufgeführten Liste erwähnt - um 64 079. Erkennbar an den auf der Arbeitsbühne angebrachten Laternen. Bei 64 017 (ebenfalls zuletzt Bw Heilbronn) hingen diese unter der Bühne. (64 231 und 64 271 wurden nicht so umgebaut).
Anfang der 50er Jahre sollten die BR'n 64 und 86 an die neuen Baugrundsätze der BR'n 23, 65 und 82 angeglichen werden. Dazu gehörte unter anderem: "Beleuchtung gemäß der Ausführung bei der Lok 82, 65 und 23 mit 60 Watt Signallaternen, fest angebaut, seitlich herausgerückt zum Anstrahlen der Baken" (EZA Minden, 23 Faal 3/2/7, 27.06.50).
Es blieb allerdings bei diesen beiden Versuchsausführungen.

Re: zur 64

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 23.07.11 21:05

bei der abgestellte Lok mit dem Neubaulokgesicht handelte es sich um 64 079 [www.bundesbahnzeit.de].



mfG

Walter

Re: Neubaulokgesicht bei 'kleinen Tenderlok'

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 17.04.16 23:53

Lokki 2 schrieb (sinngemäß):
-------------------------------------------------------
> ich frage mich, warum das Aussehen (das die Loks bulliger wirken
> lässt) bei 23 und 01 sowie 03.10 recht attraktiv ist, auf eine kleine
> Tenderlok übertragen, das Aussehen der Front in meinen Augen voll-
> ständig verschandelt.


Guten Abend 'Lokki 2',

was ist eine 'kleine' Tenderlok? Ist dann die 82 schon 'groß'?

Über Geschmack soll man nicht streiten und probieren geht über studieren … Es war halt ein Versuch,
über den man sicher geteilter Meinung sein darf – aber "vollständig verschandelt" ist in meinen Augen
jedenfalls dann doch ein bisschen zu hart ausgefallen!

In der Tat besser allerdings gefällt mir aber die bei 64 017 und 64 083 angewandte Variante mit den unter-
halb des Trittblechs angebrachten Lampen, vgl. [www.bundesbahnzeit.de] in [www.bundesbahnzeit.de].



Gruß

Walter



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:04:17:23:55:45.

Re: Neubaulokgesicht bei 'kleinen Tenderlok'

geschrieben von: Rolf Schulze

Datum: 18.04.16 00:26

Hallo "Lokki 2" und Walter,

nach den Vorstellungen, die nach 1950 entwickelt worden und bei den Neubauloks auch konsequent umgesetzt wurden, sollte das Spitzensignal die Form eines gleichseitigen Dreiecks haben. Das war wohl der Hintergrund, weshalb man im Zusammenhang mit dem Anbau der Trittstufe, die den Aufstieg erleichterte, auch die Position der Lampen veränderte. Im Endeffekt dürfte man wohl erkannt haben, dass der Nutzen zu gering bzw. fragwürdig war, um noch weitere Loks umzubauen.

@Walter: ich bezweifle, dass "Lokki 2" unsere Antworten noch liest, denn mit der Forenumstellung sind sämtliche Häkchen bei "Antworten zu diesem Thema an meine E-Mail-Adresse" weggefallen.

Grüße
Rolf

Re: Nur noch Schrott! (12 B., 800 kb)

geschrieben von: Bruno Georg

Datum: 18.04.16 08:34

Guten Morgen Rolf,

ich finde es großartig, dass Du den alten Beitrag noch einmal reanimiert hast. Er war "vor meiner Zeit" im HiFo und ich kannte ihn noch nicht. Gleichwohl ich zugeben muss, alle Loks bei einigen der vielen Besuche in Karthaus, zusammen mit Karl-Hans, gesehen aber nicht fotografiert zu haben. Natürlich würde ich mich auch über die von Dir angekündigten "Standbilder" Ehrang und Koblenz-Mosel freuen.

Danke und Gruß aus Betzdorf
Bruno

Re: Nur noch Schrott! (12 B., 800 kb)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.04.16 19:56

Lieber Rolf Schulze!

Danke für die Bilder mit Liste vom Schrottplatz in Karthaus vom August 1971. Da gab´s noch eine gewisse Vielfalt. Nett ist auch die 044 588-2 mit dem 50 er Kabinentender.

Herzlichen Dank von
thomas.splittgerber, berlin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:04:18:19:56:59.

Re: Nur noch Schrott! (12 B., 800 kb)

geschrieben von: Wolfgang Z

Datum: 21.04.16 14:57

Hallo Rolf,

Karthaus ist für mich immer sehr ereignisreich gewesen, da dort ja auch immer Loks aus anderen Direktionen zu sehen waren.

Und deine Standbilder aus Koblenz und/oder Ehrang kannst du gerne nach liefern (so mittelmäßig können sie garnicht sein, dass du sie uns vorenthalten müsstest).

Die Kombination 044 + Kab-Tender habe ich dann Jahre später im Emden auch einmal dokumentieren können.

Herzliche Grüße

------------------------------------------
Wolfgang Zitz

http://abload.de/img/stwksf4_2a_bannereqqrv.jpg -- Meine Beiträge in DSO-Hifo




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:04:21:14:58:24.

Re: Nur noch Schrott! (12 B., 800 kb)

geschrieben von: Bahnhof Lette

Datum: 22.04.16 10:40

Hallo,
Karthaus ist immer ein Verweilen wert. Was da alles stand - kurz vor dem absoluten Ende.
Mich erstaunt, wie viele Schilder noch zu sehen sind - hat sich da keiner drangetraut wegen "Überwachung" vom Stellwerk? Haben die "Schrottis" die nicht gelegentlich veräußert?

Beste Grüße
Daniel

Eisenbahnmuseum "Alter Bahnhof Lette (Kr Coesfeld"
[www.bahnhof-lette.de]

Reaktivierung, @Bruno und Wolfgang

geschrieben von: Rolf Schulze

Datum: 23.04.16 00:01

Hallo,

ich bin erfreut, dass noch ernsthaftes Interesse an den alten Postings von 2004 besteht. In den gewünschten Beiträgen hab ich inzwischen alle Bildlinks reaktiviert, bzw. die Bilder neu eingestellt, die zuvor auf kurzlebigen Servern eingestellt waren. Hier die Links:

Am 24.08.1971 fotografierte ich in Koblenz-Mosel und bei Kinderbeuern:
Bw Koblenz-Mosel, 24.08.1971 (mit 001,023,044,050,082,094,216,311,485) (13B., 1,1MB)
Koblenz und Moselstrecke 1971 - Nachschlag (11 B.)

Am 25.08.1971 dann im Bw Ehrang:
Im Bw Ehrang, 25.08.1971 (mit 23, 39, 44 und 50) (m. 7 B.)

Für eine Neubearbeitung der Bilddateien in einem größeren Format fehlt mir momentan die Zeit.

Gruß
Rolf

Re: Reaktivierung, @Bruno und Wolfgang

geschrieben von: Bruno Georg

Datum: 23.04.16 12:23

Hallo Rolf,

obwohl ich glaube, Ehrang und KoMo recht gut zu kennen, gibt es immer wieder Neues zu entdecken. Daher waren Deine reaktivierten Beiträge hoch interessant und ich bedanke mich für Deine Mühe.

Herzliche Grüße
Bruno