DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Dienstreise nach Mertingen - Altbau E-Loks Teil 2 (10 B)

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 13.06.04 20:31

Nachdem mein Bild-Reisebericht doch einige Interessenten gefunden hat, will ich noch einige Bilder von dieser Tour hinterherschieben.

Das erste Bild zeigt 118 003 direkt am Ort des Geschehens im Bf. Mertingen. Wegen der Messungen wird D 303 über das Gegengleis geleitet, 15.07.77. Links am Bildrand sind noch die Schatten unseres Versuchszugs zu erkennen. Dort, wo die Bretter im Gleis liegen, war die Meßstelle im Durchfahrgleis Richtung Augsburg.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Mertingen/b11-118_003.jpg

Südlich des Bahnhofs Mertingen gibt es eine Straßenbrücke über die Bahn. Von dort aus sehen wir 118 038 am 12.07.77 mit D 587 nordwärts fahrend.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Mertingen/b12-118_038.jpg

An der vom 1. Teil bekannten Stelle südlich von Mertingen legt sich 110 382 vom Bw Hamburg Eidelstedt am 12.07.77 mit D299 in die Kurve. Damals waren Durchläufe mit 110 von Hamburg bis München nichts Besonderes. Genau dafür waren die Loks schließlich gebaut worden, nicht für lausige RE's!
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Mertingen/b13-110_382.jpg

Auch die 117 war mal eine Schnellzuglok. Aber auf ihre alten Tage wird sie nur noch im Nahverkehr abfahren. Hier 117 108 mit P 5013 am 12.07. bei Mertingen.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Mertingen/b14-117_108.jpg

Und noch eine 117: Das nächste Bild zeigt 117 106 mit P 5007 am 16.07.77 bei Langweid, noch etwas weiter südlich Richtung Augsburg.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Mertingen/b15-117_106.jpg

Hochmodern war 1977 eine 103. Die Lok ist hier auch nicht das Besondere, sondern der Zug! Denn IC 186 war einer der IC's, die probehalber mit einigen Wagen 2. Klasse ausgestattet waren. Der Erfolg dieses Konzepts führte 1979 zur flächendeckenden Einführung der 2-klassigen ICs (System IC79). 103 165 am 12.07.77 bei Druisheim.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Mertingen/b16-103_165.jpg

Das Allerneuste aber war eine 151. Am 12.07. hat 151 028 sogar einen Schnellzug am Haken - D 1367, obwohl der Wagenpark danach überhaupt nicht aussieht.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Mertingen/b17-151_028.jpg

Unmittelbar danach kommt die Ingolstädter 194 155 mit Dg 61828 daher. Der schwere Zug erfordert volle Anstrengung, was bei den Tatzlagermaschinen durchaus hörbar war. 194 155 war eine der Loks mit "Hochwasserstreifen", ein Design, das das Bw München Ost bei seinen 144 und 194 in Eigenregie eingeführt hatte.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Mertingen/b18-194_155.jpg

Am 14.07. ist 194 138 bei Bäumenheim mit Dg 61163 Richtung Nürnberg unterwegs. Bemerkenswert der DB-Keks und die Nummer auf dem Lokrahmen.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Mertingen/b19-194_138.jpg

Auch das letzte Bild zeigt eine 194, meine absolute Lieblings-Altbau-Ellok.
Wieder ist es Dg 61163, der 2 Tage zuvor mit 194 119 befördert wird. Donauwörth, 12.07.77.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Mertingen/b20-194_119.jpg

Schönen Abend noch
Ulrich Budde





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:10:27:13:15:27.

Sehr schön! (oT)

geschrieben von: Georg Ringler

Datum: 13.06.04 20:44

Sehr schön :-)

Re: Dienstreise nach Mertingen - Altbau E-Loks Teil 2 (10 B)

geschrieben von: Rolf Schulze

Datum: 13.06.04 21:27

Hallo Ulrich,

mal wieder herrliche Fotos von Dir!
Dem Copyright und einem kurzen Aufruf der dort stehenden Web-Adresse entnehme ich, daß Du an einer Homepage dran bist - das weckt schon Vorfreude! Viel Erfolg!

Gruß Rolf



Re: Dienstreise nach Mertingen - Altbau E-Loks Teil 2 (10 B)

geschrieben von: Chris.

Datum: 13.06.04 23:46

Wunderschöne Bilder der großen Grünen (auch meine Lieblingslok aus der Ära). Bei den Bilder ist beinahe (und bald alles) historisch. :(

Ich freu mich Drauf !

geschrieben von: der pasinger

Datum: 14.06.04 00:28

> Dem Copyright und einem kurzen Aufruf der dort stehenden
> Web-Adresse entnehme ich, daß Du an einer Homepage dran bist -


Die Seite kann nur allererste Klasse werden - bitte gib Bescheid, wenn der Startschuss gefallen ist !

Ich freu mich drauf !



mfg
Nils

zu Bild 1 und 3

geschrieben von: wr4üe

Datum: 14.06.04 08:07

Sehr schöne Bilder (alle), dnake!

Zu Bild 1 eine Frage: war im Zug ein MITROPA-WR? Der Wagen ist komplett rot, auch am Rahmen...

Zu Bild 2: interessant, 1977 trug der WL noch die komplette DSG-Beschriftung. Da wäre eine Einzelaufnahme interessant.

Weite so!

Gruß
Will

Re: Antworten zu Bild 1 und 3

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 14.06.04 18:36

Hallo Will,
Der Speisewagen in D303 (Bild1) könnte durchaus ein MITROPA-WR gewesen sein, der Zug kam nämlich aus der DDR (oder Berlin?); auf jeden Fall über den Übergang Probstzella.
Den WR in Bild 3 habe ich nicht separat fotografiert, da ich mich für Wagen nicht so interessiere. Sorry.
Gruß
Ulrich



TOP! TOP! TOP! - Mehr gibt es da nicht zu sagen! - owt-

geschrieben von: gizmo

Datum: 14.06.04 22:45

.