und jetzt geht's weiter mit den Bildern aus dem AW Schwerte vom 23.10.67.
Schon erwähnt hatte ich im 1. Teil die 17 218, die als 2. Lok von Troisdorf über Gremberg nach Schwerte kam. In illustrer Gesellschaft von 01 177 (Bw Nür Hbf) und 03 1056 (Bw Hagen Eck) steht sie in der nachmittäglichen Oktobersonne vor dem Abnahmeschuppen des AW Schwerte. Nur, hier gibt's keine Abnahme mehr, es wartet nur noch der Schneidbrenner.
Leider ist der Kessel zu Anschauungszwecken aufgeschnitten und der Umlauf mit einem Geländer versehen. Auch sonst ist die Lok in einem ziemlich heruntergekommenen Zustand. Aber immerhin - die letzte preußische S10.2.
01 und 03.10 waren als Schrottloks in Schwerte zahlreich vertreten, aber eine 03.10 war und ist in meinen Augen die schönste aller DB Loks mit Neubaukessel. Dafür wurde sogar ein extra mitgebrachtes "Dummy-Lokschild" an der Lok angebracht - wie ich heute weiss, mit falschen Ziffern. Ein echtes Lokschild der 03 1056 hängt nämlich heute bei mir zu Hause.
Eigentlich nichts Besonderes zu jener Zeit war eine 64, fuhren doch von dieser Baureihe noch zahlreiche Exemplare in Süddeutschland. Aber es ist halt die Nummer: 64 001 vom Bw Ulm, die hierhin ihre letzte Reise gemacht hat
Beim Verlassen des AW wurden dann auch noch die beiden VT33 215 und 225 abgelichtet, die an der ehemaligen Schiebebühne abgestellt waren. Was waren das doch für formschöne Triebwagen, vor allem in der Ausführung mit alten Lampen, wie der VT33 225 rechts vorn.
Der VT33 215 hat dagegen "Stilaugen", also umgebaute Scheinwerfer, die das Erscheinungsbild, genauso wie bei der E18, nicht gerade verbessern.
Leider sind von den gezeigten Fahrzeugen nur die beiden 89iger als Museumsloks erhalten geblieben. Vor allem die 62, aber auch die 17, eine 03.10 und nicht zu vergessen ein VT33 hätten es verdient gehabt. Heute würde sich jedes Museum/jede Sammlung um so ein Fahrzeug reissen! Aber die Zeit war damals leider noch nicht reif dafür. Freuen wir uns deshalb, dass es heute trotzdem noch eine ganze Reihe anderer Fahrzeuge gibt als 50.35. und 52.80.
Eintrag editiert (09.05.04 17:48)
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:11:13:17:26:44.