geschrieben von: TBOAR (bt)
Datum: 12.06.26 12:58
Schönen Tag noch, Euer 01 1066
|
Im Forum aktiv mitwirken: Tipps und Tricks von Rolf_311 (†), Mikado-Freund (†) und sc |
geschrieben von: Stefan Walter
Datum: 14.06.26 16:49
geschrieben von: Dampfbahn
Datum: 14.06.26 21:29
...
[www.bundesbahnzeit.de]
Bild 28
50 3171 entstand lt. amtlichen Unterlagen aus 52 135, also einer der Fertigbau 52er von 1948. Aber von der ursprünglichen Kriegslok ist nicht mehr viel übriggeblieben. Der Rahmen stammt von 50 2254 (Stichwort "Schwerter Rahmentausch") und auch der Kessel ist ein vierdomiger Friedenskessel. Lediglich der Mischvorwärmer Typ Henschel MVR ohne Rauchkammeraufbau, vielleicht die Radsätze, sowie Norweger-Führerhaus und Wannentender könnten von der offiziellen Spenderlok stammen.
Mein Freund Herbert Schambach erwischte in Löhne beheimatete Maschine am 08.08.59 im Bw Hamm G.
Wannentender der Regelbauart, Kohlenkasten mit geradem Rand und 4 kleinen Seitenstreben.
Damit sind jetzt alle Wannentender-50er aus meiner Sammlung wenigstens mit einem Bild hier vertreten. Auf weitere Ansichten und Streckenfotos verzichte ich, da es mir in diesem Beitrag um die Bauartmerkmale der jeweiligen Loks ging. Unterm Strich komme ich bei 20 gezeigten Loks auf 13 verschiedene Varianten, allein was die Kombination aus Führerhaus und Tender betrifft. Nimmt man noch die anderen Bauartmerkmale der Loks hinzu, bestätigt sich wieder das Phänomen, dass keine Lok völlig identisch mit einer anderen war.
Einen schönen Tag noch,
Ulrich B.
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.