DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit von Bahn und Bus, die mindestens 10 Jahre alt sind. Aktuelle Bilder sind nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen zu verwenden. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen, die Qualität sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahn- und KEIN Foto-Forum! Für Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten, zum aktuellen Stand historischer Fahrzeuge oder Infrastrukturen sowie für die Bewertung von Fotos sind die entsprechenden Foren zu nutzen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - Rönshausener - Th.D.

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Liebe Kollegen,

wenn man im Familienalbum stöbert:

https://up.picr.de/50950690kq.jpg

Der Sommerurlaub 1972 wurde mit der Eisenbahn gemacht, am schönen Chiemsee...Aus- und Einsteigebahnhof war Bernau...
Mit dabei: Mutter, Großmutter, Großvater, meine Wenigkeit und sogar meine Schildkröte (in geräumiger Transportkiste)...
Das Foto entstand vermutlich bereits beim Abschied, meine Mutter machte noch ein letztes Bild aus dem Zugabteil...
Die Dame mit den beiden Hunden hatte uns zum Bahnhof begleitet...
Unvermeidlich auch die Reklame mit dem Glasurit-Ara, damals gefühlt an jedem Bahnhof zu finden...

Die Kamera war eine Braun Super-Paxette 35 -----> Kamera


Schöne Grüße...Wolfgang


https://up.picr.de/50980737od.jpg https://up.picr.de/50980738ok.jpg https://up.picr.de/50980739tq.jpg














































































































https://up.picr.de/49095060pi.jpg



























1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.05.26 20:00.
Moin moin!
Ein sehr schönes Bild!
Außer der bereits erwähnten Werbung, der Abfahrtsplan mit den Stecksymbolen, die Autos, die Telefonzelle auf dem Vorplatz und natürlich der Zaun aus den Zeiten, wo es noch eine Bahnsteigsperre gab.
Ich hatte allerdings ein Bild aus dem Nordosten Berlins erwartet.
Jetzt weiß ich auch, dass es im Südosten Deutschlands auch ein Bernau gibt - Hifo bildet.

Gruß
Christian

Bernau a Chiemsee...

geschrieben von: DR01

Datum: 31.05.26 20:58

Hallo Christian,

im Grunde hast Du recht...

Eigentlich bin ich Verfechter von den 'tarifmäßigen Bezeichnungen' der Bahn,
da aber auf dem Bahnhofsschild 'nur' Bernau steht habe ich es so belassen...

Aus Neugier habe ich dann doch einmal bei der Fahrplanauskunft nachgeschaut,
tja, da steht doch tatsächlich "Bernau a Chiemsee"...
Wohin das 'm' verschwunden ist vermag ich leider nicht zu sagen...

Bernau bei Berlin kenne ich übrigens auch... ;)


Schöne Grüße...Wolfgang

https://up.picr.de/50980737od.jpg https://up.picr.de/50980738ok.jpg https://up.picr.de/50980739tq.jpg














































































































https://up.picr.de/49095060pi.jpg























Re: Bernau a Chiemsee...

geschrieben von: Dieselpower-WW

Datum: 31.05.26 21:00

DR01 schrieb:
Hallo Christian,


Wohin das 'm' verschwunden ist vermag ich leider nicht zu sagen...


Schöne Grüße...Wolfgang
Das ist bestimmt dem damals schon vorhandenen Aküfi (Abkürzungsfimmel) zum Opfer gefallen...
Gruß Marko

"Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich, die anderen können mich" - Konrad Adenauer
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit - und beim Universum bin ich mir nicht sicher." - Albert Einstein
"Die letzten sogenannten Fernverkehrsreisen waren mehr improvisiertes Zurücklegen einzelner Teilabschnitte unter Miteinbeziehung ungewöhnlicher Routen." - Ich
Ein schönes, zeitgeschichtliches Bild, Danke

(P.S.: ich dachte auch erst an Berlin)

Re: Bernau a Chiemsee...

geschrieben von: Rangiergang

Datum: 31.05.26 23:32

Jou, ich dachte natürlich auch sofort an Bernau bei Berlin.

Beim Lesen des Textes über den Glasurit-Ara bin ich dann mächtig-gewaltig ins Schleudern gekommen: "Moment, den hatten wir doch auch! War das etwa ein DDR-Produkt? Hammer! - - Nö, kann doch eigentlich nicht sein. ODER ???"

Dann ein kurzer, prüfender Blick zu den PKWs, die sich hinter dem Zaun gut gegen die Wahrnehmung-aus-dem Augenwinkel-heraus getarnt hatten.
Dann erst alles klar 😂

Ja, so war das damals, da ist man noch von den Gastgebern zum Bahnhof begleitet worden.
Und meist wurde dann noch das Taschentuch gezückt (wer hat noch eins im Schrank?) und es wurde fleißig gewunken - bis der hin-und-her-springende weiße Punkt nicht mehr zu sehen war.

Und die Kinder rannten noch neben dem Abteil mit.
Oft genug konnte man bis zum abrupten Stop am Bahnsteigende noch halbwegs die Höhe halten. Halbwegs.

Das waren noch Zeiten! 🤗

Re: Bernau a Chiemsee...

geschrieben von: Dr. Joachim Ludwig

Datum: 31.05.26 23:40

Hallo Wolfgang!
Bernau ist mir sehr vertraut. Meine Familie war ab 1966 regelmäßig zwei Stationen weiter Richtung Traunstein in den Ferien bei der von Amorbach nach Bergen/Obb umgezogenen Großmutter. Zwischen Bernau und Bergen liegt der Bahnhof Übersee . Da gab es auch Anlass zu Verwechslungen: Sie kommen aus Übersee?
Bergen gibt es auch auf Rügen oder in Norwegen.
Zwinkernde Grüße aus Heidelberg
Joachim Ludwig
Christian Protze schrieb:
Moin moin!
Ein sehr schönes Bild!
Außer der bereits erwähnten Werbung, der Abfahrtsplan mit den Stecksymbolen, die Autos, die Telefonzelle auf dem Vorplatz und natürlich der Zaun aus den Zeiten, wo es noch eine Bahnsteigsperre gab.
Ich hatte allerdings ein Bild aus dem Nordosten Berlins erwartet.
Jetzt weiß ich auch, dass es im Südosten Deutschlands auch ein Bernau gibt - Hifo bildet.

Gruß
Christian
Moin Christian,

der Name ist gar nicht so selten:

Gemeinden:
Bernau bei Berlin, Stadt im Landkreis Barnim, Brandenburg
Bernau am Chiemsee, Gemeinde im Landkreis Rosenheim, Bayern
Bernau im Schwarzwald, Gemeinde im Landkreis Waldshut, Baden-Württemberg

Orte, Gemeindeteile:
Bernau (Bockhorn), Ortsteil der Gemeinde Bockhorn, Landkreis Erding, Bayern
Bernau (Feuchtwangen), Ortsteil der Stadt Feuchtwangen, Landkreis Ansbach, Bayern
Bernau (Herbrechtingen), Hofgut, Weiler der Stadt Herbrechtingen, Landkreis Heidenheim, Baden-Württemberg
Bernau (Neureichenau), Ortsteil der Gemeinde Neureichenau, Landkreis Freyung-Grafenau, Bayern
Bernau (Tettnang), Weiler der Stadt Tettnang, Bodenseekreis, Baden-Württemberg
Bernau (Waibstadt), Ortsteil der Stadt Waibstadt, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg
Bernau (Gemeinde Bad Traunstein), Ortsteil von Bad Traunstein, Bezirk Zwettl, Niederösterreich
Bernau (Gemeinde Hainfeld), Ortschaft von Hainfeld, Bezirk Lilienfeld, Niederösterreich
Bernau (Gemeinde St. Martin-Karlsbach), Ortsteil von St. Martin-Karlsbach, Bezirk Melk, Niederösterreich
Bernau (Gemeinde Stallhofen), Ortschaft von Stallhofen, Bezirk Voitsberg, Steiermark
Bernau (Leibstadt), Ortschaft am Rhein in der Gemeinde Leibstadt, Kanton Aargau
Bernau (Dalhem), fr. Berneau, Ortschaft in der Gemeinde Dalhem in der Provinz Lüttich, Belgien


Offenbar ist ausgerechnet Bernau bei Berlin (das scheint der Ort, an den jeder sofort denkt, wenn er Bernau hört - ich auch, wie ich zugeben muss) der Ausreißer, den abgesehen von dem Ort in Belgien liegen alle anderen im süddeutschen Sprachraum, in Österreich oder der Schweiz. Ob es an der Wortherkunft liegt? Wikipedia verweist jedenfalls auch auf die Schreibweisen Bärnau und Pernau, und das klingt für mich eher nicht nach dem Brandenburger Dialekt.

Re: ... Bernau - Sommer 1972..

geschrieben von: andreas +

Datum: 01.06.26 14:31

Danke für die Auflistung!

01 1066 schrieb:
Offenbar ist ausgerechnet Bernau bei Berlin (das scheint der Ort, an den jeder sofort denkt, wenn er Bernau hört - ich auch, wie ich zugeben muss) der Ausreißer, ...
Eigentlich logisch, verbinden die meisten Leute Bernau mit der Bernauer Straße in Berlin, die an der Grenze zwischen den Berliner Stadtbezirken Wedding und Mitte einer der Brennpunkte der deutsch-deutschen Nachkriegsgeschichte war.

Re: ... Bernau - Sommer 1972..

geschrieben von: ujb1

Datum: 01.06.26 16:02

Ich vermute, Bernau dürfte den Menschen aus der (ehemaligen) DDR sehr viel mehr sagen. Süddeutschland war (fast) unerreichbar. Zudem liegt in der Nähe die Wohnsiedlung der ehemaligen DDR-Führung (Honecker, Mielke und Co), unter dem Namen Wandlitz bekannt.

Danke ;) / Glückskäfer-Reisen...

geschrieben von: DR01

Datum: 01.06.26 20:46

Liebe Kollegen,

vielen Dank für die netten und auch augenzwinkernden Kommentare... ;)

Wenn mich nicht alles täuscht fand diese Reise 1972 mit 'Glückskäfer-Reisen' statt, Unterbringung auf dem Bauernhof, mit fließend kaltem(!) Wasser...
Auf alle Fälle waren wir 1971 ebenfalls mit Glückskäfer-Reisen in Pfronten...Das letzte Stück fuhren wir mit dem Schienenbus...

Ein Reiseveranstalter den heute kaum noch jemand kennt (außer die Experten im HiFo natürlich)... ;)


Schöne Grüße...Wolfgang


https://up.picr.de/50980737od.jpg https://up.picr.de/50980738ok.jpg https://up.picr.de/50980739tq.jpg














































































































https://up.picr.de/49095060pi.jpg























Bernau vs. Bernau [1 B] [2 Scans]

geschrieben von: 144.5

Datum: 02.06.26 15:22

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für den Blick ins Familienalbum. Ein stimmungsvolles Foto, das schöne Details zeigt!

BernauChiems_BfGebäude_01062026_01.jpg
Ein Vergleichsbild vom 01.06.2026 - auch aus dem Zug heraus aufgenommn. Der Masten samt Beleuchtungskörper hat offensichtlich überlebt. Das Gebäude wurde 2003 umgebaut und enthält heute eine "Bahnhofsbuchhandlung". Die Station gehört nun seit 10.12.2023 tarifmäßig zum MVV (Münchner Verkehrs- und Tarifverbund), was einige Vorteile für Reisende bieten kann.


KB_S1972_950_001.jpg
KB Gesamtausgabe Sommer 1972: Die Station hieß damals Bernau (Oberbay) und wurde in den mir bekannten Unterlagen der DB, außer GVZ, auch so geführt.
Prien wurde 1990 umbezeichnet zu Prien a. Chiemsee (bei der Bahn: Prien a Chiemsee); in diesen Zeitraum dürfte auch die Umbennnung von Bernau fallen.
In diesem KB findet man noch Bernau (Baden).
Wie auch zu erkennen ist, waren damals nicht sehr viele Steckbuchstaben für die Fahrplantafel nötig.


Ber_Bernau_BVG_Plan_2000_001.JPG
Aus einem Linienplan der BVG aus dem Jahr 2000, ein Jahr nach dem Bernau lt. Wikipedia den Zusatz bei Berlin erhielt.

Zur Herstellung von eindeutigen Bezeichnungen führte die Bahn und andere Verwaltungen Zusätze ein, die sich teilw. durch eine frühere Änderung der Gemeindenamen erübrigt hätten.
Im Ortsverzeichnis des Auslandskursbuches hat Bergen keinen Zusatz ;-)

Ich hoffe, Du kannst uns noch weitere derartige Bilder aus dem Familienalbum zeigen.

Beste Grüße
144.5



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.26 19:39.

Re: Bernau vs. Bernau [1 B] [2 Scans]

geschrieben von: Jochen Röver

Datum: 02.06.26 15:54

Hallo,
die Werbetafel Glasurit hing auch bei uns am Bahnhof in Mattierzoll. Hier auf demFoto links vom EG. Bitte den Licheinfall zu entschuldigen. Der Faltenbalg war hinüber.
Eine weitere Werbung, die gefühlt überall in Norddeutschland hing, war:" Hulstkamp, hilft dem Vater auf das Fahrad".
FKW645.jpg
Bild 1
Download (1).jpg


Bild 2

Gruß
Jochen Röver

Danke Peter & Jochen... ;)

geschrieben von: DR01

Datum: 02.06.26 21:54

Vielen Dank für Eure interessanten Ergänzungen... ;)

Genau, Bernau (Oberbay)! Das der Zusatz nicht mit auf dem Bahnhofsschild stand war eher unüblich...
Danke auch für das Bild, es scheint ja noch so etwas wie 'Leben' dort am Bahnhof zu geben...
Witzig der Wegweiser "zum Chiemsee" mit dem Pfeil nach unten...*gg*...

Das es den Glasurit-Ara auch in Mattierzoll, sozusagen an der 'Zonengrenze' gab, nicht schlecht...
Wenn man alle diese Schilder 'zusammen rechnet', dann hat sich die Firma dies einiges kosten lassen damals...
Fast schon ein "Werbe-Feldzug"...

"Gebrasa-Wolle" (oder so ähnlich) gab es auch noch glaube ich...


Schöne Grüße...Wolfgang

https://up.picr.de/50980737od.jpg https://up.picr.de/50980738ok.jpg https://up.picr.de/50980739tq.jpg














































































































https://up.picr.de/49095060pi.jpg























(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)

Re: ... Bernau - Sommer 1972..

geschrieben von: Berlin-Gerd

Datum: 03.06.26 13:16

andreas + schrieb:
Danke für die Auflistung!

01 1066 schrieb:
Offenbar ist ausgerechnet Bernau bei Berlin (das scheint der Ort, an den jeder sofort denkt, wenn er Bernau hört - ich auch, wie ich zugeben muss) der Ausreißer, ...
Eigentlich logisch, verbinden die meisten Leute Bernau mit der Bernauer Straße in Berlin, die an der Grenze zwischen den Berliner Stadtbezirken Wedding und Mitte einer der Brennpunkte der deutsch-deutschen Nachkriegsgeschichte war.
Das dürften aber (neben ein paar jüngeren Berlinern mit Interesse an Geschichte) nur noch Leute sein, die Anfang der 60er Jahre schon alt genug waren, das mitzukriegen und noch nicht alt genug sind, es wieder vergessen zu haben. ;-)

Re: Bernau a Chiemsee...

geschrieben von: Trip

Datum: 03.06.26 19:36

Rangiergang schrieb:Zitat:
Und meist wurde dann noch das Taschentuch gezückt (wer hat noch eins im Schrank?) und es wurde fleißig gewunken -
Ich! Sogar einen ganzen Stapel. Ein weißes ist auch dabei. Gewunken habe ich damit (noch) nicht.
Ein sehr schönes Bild!
Neben dem Ford scheint ein Opel Rekord Caravan B als Vier-/Fünftürer in Horizontblau zu stehen.
Wir hatten von 1966 bis 1978 auch solch einen (selbe Farbe) als Familienauto, allerdings nur als Zwei-/Dreitürer.
Auf YouTube gibt es ein Video über die "Die legendäre Sonderfahrt der 24 009 & 24 083 am 15.2.1976 nach Altenau im Harz (WDR5 Scan)". Bei der Strassenüberführung nach Silbernaal gibt es einen Rückschwenk auf einen hellblauen Kombi vor der Brücke stehend (Minute 09:25 bis 09:45), dort ist er zu sehen. (Video)

Viele Grüße vom Nordharz

Yogi

Viele Grüße vom km 35,0 - Strecke Heudeber-Danstedt ... Bad Harzburg - Oker
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.