DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo HiFo-Freunde,

in meiner Sammlung gibt es ein Foto, das eine Impression vom Winterdienst bei der Deutschen Reichsbahn zeigt; offenbar handelt es sich um eine Vorkriegsaufnahme. Auf der Rückseite des Fotos ist vermerkt, dass [Walter] Hollnagel der Fotograf ist und die Aufnahme dem "Bildarchiv Pressedienst Reichsverkehrsministerium" entstammt. Mir scheint, dass der Ort bei Hamburg Hauptbahnhof zu finden sein könnte, sicher bin ich aber nicht.

Es grüßt
Joachim Biemann

zF0753-B01.jpg
Hallo Joachim,

das Bild findest bei der Eisenbahnstiftung unter "Weichenauftauen (6)" mit weiteren
[bgcolor= rgba(0, 0, 0, 0.5)]
[/bgcolor]

Gruß aus https://i.ibb.co/0Gcj6V0/Lichtenstein-Kurbelstellwerk-4.jpg
Michael
Moin Joachim,

auch ich erkenne Hamburg Hbf!

Danke fürs Zeigen,

Martin
Hallo Joachim,

hier ein Foto vom Bahnhof Aue aus einem Album:

SZ 1649a.jpg

Grüße
Manfred

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.26 14:50.
Hallo,
gibt es auch heute noch so, 11.02.2021 in Essen-West.
liebe frostige Grüße
rhein-ruhr
P1010072.JPG

Wirklich Hamburg?

geschrieben von: Sandhase

Datum: 11.01.26 08:13

Ich habe bei dem Bild auch gleich an Hamburg Hbf gedacht.

Aber was ist das für eine Oberleitung auf der linken Seite?

http://www.petervelten.de/Bilder/Schnelles.jpg

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.

Re: Wirklich Hamburg?

geschrieben von: wolfgang-d. richter

Datum: 11.01.26 08:31

Sandhase schrieb:
Ich habe bei dem Bild auch gleich an Hamburg Hbf gedacht.

Aber was ist das für eine Oberleitung auf der linken Seite?
Stadt- und Vorortbahn Blankenese-Ohlsdorf, seit 1906 mit 6,3 kV, 25 Hz elektrifiziert und abschnittsweise noch in den 50er Jahren so in Betrieb.

Gruß
Wolfgang-D.
Hallo,
auf dem Bild sind mindestens sieben mal so viele Personen zu sehen. Jetzt weiß ich auch,warum das heute eher länger dauert - bis man die alle zusammen hat, war der eine geübte Arbeiter schon fast fertig...

LG frankentux
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.