Ein sehr interessanter Bilderbogen. Die Lok auf dem Bild vom Bau der Uferbefestigung scheint mir eine O&K zu sein. Die Fabriknummer als Schild ist ja sehr schön auf der Rückseite zu sehen. Das wäre dann diese Lok gewesen.
O&K 9738/1939, 600 mm, Bdm, Typ: LD 2, 14.04.1939 neu an Arge Kruse, Looft, Wilster/Holstein
Looft hatte auch noch ein paar mehr O&K Feldbahnloks.
Mehr ist zu der Lok bisher nicht bekannt. Ist das evtl. die Privatfirma, die da auf Sylt tätig war ?
Kann man auf dem Originalbild das kleine Schild unter der Fabriknummer entziffern ?
Die zweite Feld-Lok ist auch interessant mit dem schrägen Schriftzug "Jung" auf der Rückseite. Betriebsnummer scheint "7" zu sein. Der Holzaufbau als Führerhaus wirkt sehr selbstgebastelt.
Dazu habe ich tatsächlich ein bischen was evtl. passendes gefunden:
Jung 5937/1935, EL 105 B-dm, neu: Dubick & Stehr, Hamburg, an Paul J. Peters, Bauunternehmung für Hoch- amp; Tiefbau, Husum /19xx Robert Looft, Tiefbauunternehmung, Landrecht bei Wilster (Verbleib-Reihenfolge ?)
Jung 6604/1936, EL 110, B-dm neu: Henning Rathjen, Neumünster/Holstein /19xx Robert Looft, Tiefbauunternehmung, Landrecht bei Wilster
Jung 6621/1936, EL 110 B-dm, neu: K.G. Eilers, Hamburg /19xx Straßenbau Nordmark GmbH, Hamburg /19xx Robert Looft, Tiefbauunternehmung, Landrecht bei Wilster
Jung 5612/1933, EL 105, B-dm, neu: Arthur Hamm & Co., Hamburg /19xx Arbeitsgemeinschaft Eiderschleuse, Nordfeld / Station Friedrichstadt/Eider /19xx Arbeitsgemeinschaft Herm. Kruse, J.F. Dethlefs, Wilster in Holstein /19xx Johs. Selck, Tiefbauunternehmung, Marne in Holstein
Und dann gab es noch diese Firma: Friedrich Maschmann, Tiefbauunternehmung, Hörnum auf Sylt, die hatten auch ein paar Feldbahnloks von Jung.
Den Kruse findet man auch in der Jung Liste. Aber damit wollte ich das jetzt hier nicht überfrachten. Vielleicht findet sich die Feldbahnfraktion hier ja noch ein.
Gruß und Dank
Frank
Früher war auch nicht alles besser. Aber vieles einfacher.