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 04 - Historisches Forum 

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Aufräumen? …oder Schuhe-Putzen vielleicht? …oder gar etwa den vermaledeiten Steuer-Bescheid prüfen??

Nein, alles nix – da werdet ihr mir beipflichten, liebe Freunde. Meine rettende Idee schließlich: Mal wieder den ollen Photoshop anwerfen und ein paar Bilder aus der üppig besetzten Kategorie „Da muß ich mal mit Zeit & Mühe dran“ traktieren. – Voilà, hier das Ergebnis vom gestrigen Sonntag, ihr dürft mitgucken. Ein Dutzend aus den 1960er Jahren:

1)
Regen-Sonntag im August 1964. Noch hatten die Eltern weder zu einem der üblichen Sonntags-Spaziergänge gerufen noch den pubertierenden Sprößling zur Gartenarbeit verpflichtet. So lag es nahe, am Nachmittag, bevor doch noch irgendwer auf dumme Ideen kommt, die Flucht in die Ginnheimer Niddawiesen zu ergreifen, um P 1736 (?) mit der planmäßigen Gießener 66 zu fotografieren:

https://up.picr.de/50128746ez.jpg

Immerhin klarte es gerade ein wenig auf, sogar die Taunus-Höhen zeichnen sich hinter der nach Frankfurt Hbf rollenden Fuhre wieder ein wenig ab.


2)
In die Kategorie „Trotz-Foto“ fällt dieses Exemplar vom 8. Juni 1965, einem Sonntag: Die Main-Weser-Bahn, meine Haus-Strecke, war im Abschnitt Frankfurt – Gießen seit wenigen Tagen elektrifiziert, und die Stimmung war am Boden. Doch nach einer Woche trübsinnigen Trauerns hatten mein Freund Wilfried Kohlmeier und ich beschlossen, der schlechten Laune energisch entgegenzutreten: mit einer Fahrt nach Gießen – koste es, was es wolle! So hielt uns auch das ausgedehnte Island-Tief des Tages nicht davon ab, trotzig in den Zug zu steigen und dort gleich ins Bw zu pilgern, wo‘s inzwischen mehr denn je aus allen Knopflöchern dampfte: Nun mußten ja alle Züge hier umspannen! – Die Ergebnisse freilich sind allesamt „mau“, aber eben doch historisch. Und mit Geduld und Muße heutzutage „herstellbar“:

https://up.picr.de/50128748kc.jpg

Die 66 001 war gerade zuhause und präsentierte sich neben zwei Bw-Schwestern.


3)
Wenig später, am 17. Juni 1965 – damals und noch auf viele weitere Jahre Feiertag bei uns, im „Westen“ – erneut, oder immer noch, Sommerwetter von der trüben 1965er Sorte. Doch nach den Eindrücken aus Gießen waren Wilfried und ich nun vom „Jetzt-oder-nie-Virus“ infiziert und ließen uns nicht davon abbringen, gleich das nächste Dampf-Bw zu besuchen: Hanau. – Wie auf Bestellung rückte dort gerade die letzte Hanauer P8, 38 3622, zu einem leider nicht näher notierten Sonntags-Einsatz aus, während ihre Bw-Kolleginnen 44 168 und 1543 im Dämmerschlaf zurückblieben:

https://up.picr.de/50128749at.jpg



4)
„Sofort – oder nie!“ galt es, als gleich nach Weihnachten 1965, am 27.12., meine Schul-Gruppe im Zug zur Ski-Freizeit gegen 13.30 Uhr einfahrend in München Hbf an der dort beheimateten 78 222 vorbeischaukelte, die gerade an ihren Zug ins Voralpenland ansetzte: „Rrumms!!“, Fenster auf und, „Wetter egal, jetzt bloß draufhalten!“ – Abfälliges Grinsen bei den Schulkameraden, wie ich bemerkte, doch die -kameradinnen, wie ich hoffte, bedeckt-beeindruckt!? Nun ja. Zumindest das ist dabei herausgekommen - und auf Jahrzehnte geblieben:

https://up.picr.de/50128750xu.jpg

Beachte den schmucken DSG-Speisewagen, die Mietshäuser im trostlosen Nachkriegs-Grau und den Dialog zwischen Lokführer und dem unter den Puffern auftauchenden Rangierer: „Hoschd‘ ohhg’hängt?“


5)
Die darauffolgenden Pfingstferien nutzten Wilfried und ich zu einer km-intensiven NRW-Runde per Bahn und Fahrrad. Als es am Morgen des 1. Juni 1966 an der Steigungsstrecke von Paderborn hinauf ins Eggegebirge einfach nicht hell werden wollte, konnten wir bei der 01 190 mit ihrem P oder Eilzug nach Altenbeken, unter den Doppel-Masten kurz vorm Dunetal-Viadukt keine Rücksicht aufs Wetter mehr nehmen…:

https://up.picr.de/50128751gr.jpg


6)
Am 4. September 1966 hatte der Tag an der Mosel-Mündung gut begonnen, besann sich zum späten Nachmittag hin aber dann doch noch auf eine geschlossene Regenfront. Dennoch, kurz bevor es naß wurde, rollte die 44 1184 aus „KoMo“ mit ihrem Leerzug aus Ehrang immerhin noch trocken auf den Haltepunkt Koblenz-Moselweiß zu, und der Heizer freute sich sichtlich schon auf seinen anstehenden Feierabend:

https://up.picr.de/50128752bz.jpg



7)
Am 16. Oktober des selben Jahres war es dem Wettergott nicht entgangen, daß eine der damals noch seltenen Dampf-Sonderfahrten anstand: Rennpferd 18 323 sollte auf ihrer einstigen Stammstrecke aus Offenburger Zeiten von Karlsruhe nach Basel und zurück dampfen!

War die Schöne aus Minden bei ihrer Zuführung am Vortag noch bei schönstem Sonnenschein durch Frankfurt-Süd gerollt…

7.1)

https://up.picr.de/50131292st.jpg

… hatte Petrus am Tag des großen Geschehens freilich alles ins Badische geschickt, was an regnerischem Trübsal über der Biskaya aufzutreiben war. Unbeirrt aber wurde das Zelluloid durch die Knipse gezogen - „ohne Rücksicht auf Verluste“ auch, als vor der Rückfahrt nach Karlsruhe der Herbstabend noch früher als sonst aufzog…:

7.2)

https://up.picr.de/50128753ja.jpg



8)
Am nieselig-trüben 23. März 1967 sollte es am späteren Nachmittag endlich aufklaren, doch darauf konnte P 1530 von Lauda nach Crailsheim nicht warten:

https://up.picr.de/50128754wf.jpg

Bei Igersheim hatte es die Fuhre mit 23 061 offenkundig besonders eilig: Keine Zeit, um zuvor in Bad Mergentheim alle Türen zu schließen!


9)
„Pfingstwetter“ in Bebra am 15. Mai 1967: Zum Verzweifeln! – Dennoch: Gleich, nachdem der lange D 2 am Bahnsteig zum Stehen gekommen war, mußten die Boxpok-01 503 und ihre Erfurter Bw-Kollegin 533 mit 1/60stel aufs Zelluloid:

https://up.picr.de/50128755gt.jpg



10)
Auch die Rückleistung der Boxpok-Schönheit mit D 1099 (so habe ich‘s notiert; eher aber ein Vorzug zum D 1099) und dem bild-schönen Wagenpark war bei Ronshausen nicht von Licht
gesegnet…:

https://up.picr.de/50128756vi.jpg



11)

Die von der BD Frankfurt am 25. Mai 1967 etwas einfältig-optimistisch organisierte Rundfahrt „Abschied von Dampflok“ – am Ende, wohlbemerkt, gut zwei Jahre vor dem letzten Dampf-Aus, in Limburg – geriet auf dem zweiten Abschnitt mit der Dillenburger 44 834 entlang der Lahn in das übliche Sonderfahrtenwetter. Unverdrossen wurde die Toleranzschwelle eben entsprechend weit angehoben, und dank Photoshop kann es sich heute sehen lassen:

https://up.picr.de/50128757dt.jpg



12)
Zum Ende des 1960er Jahrzehnts weilte ich mit Muttern in Bad Mergentheim. Kurz bevor die Silvester-Raketen aufgestellt wurden, sollte es am 29.12.1969 mit dem „Idefix“ noch schnell zur Schiefen Ebene gehen, zu meinem ersten Besuch an der von K.-E. Maedel so schön illustrierten Steilstrecke am Fichtelgebirge. Die Wettervorhersage aus Offenbach war günstig, was sich allerdings, als ich der Gelegenheit halber unterwegs im Bw Schweinfurt vorbeischaute, noch nicht herumgesprochen hatte. Schadlos natürlich fürs Ab-Pinnen der Stationierungsliste beim Lokdienstleiter. Doch als die kleine 098 812 draußen auf die Scheibe fuhr, mußte erstmal die „Ganz-Egal-Wie“-Taste gedrückt werden... Bitte schön, Photoshop hilft nach Jahrzehnten, das Ergebnis zu zeigen, ohne dabei rot zu werden:

https://up.picr.de/50128758jg.jpg


Mehr? – Gerne, gelegentlich mal. Wenn’s sonntags wieder mal ergiebig regnet…

Schöne Grüße aus Aachen –
Reinhard Gumbert
Herzlichen Dank für diese eindrucksvolle Reise in die Dampflokzeit.
rf
Lieber Reinhard!

Da hatte doch das Sturm-Tief am Sonntag etwas Gutes!

Danke, das du diese Schätze für uns sichtbar gemacht hast.
Mein Favorit heute: 98 812

Schönen Abend!
Olaf Ott
Moin Reinhard,

die Eisenbahn fährt bei jedem Wetter, und mit Sonne und Blende 8 kann das jeder.
Tolle Bilder, mir gefallen inzwischen auch meine nicht ganz so alten Schlechtwetterbilder.

Äh, heute muss es natürlich heißen: Die Eisenbahn fuhr bei jedem Wetter!

Grüße aussem Norden,
Heiko
Lieber Reinhard,

vielen Dank für die sehenswerten Bilder!

Aus dem warmen, trockenen Zimmer heraus kann man sie wunderbar anschauen, und es macht Spaß. In dem Augenblick, wo man sie bei Regen und Kälte schießen muss, ist das weniger lustig. Da vergeht einem die Laune, wenn es morgens gar nicht hell werden möchte und auch am späteren Nachmittag der Schlussstrich viel früher als erhofft gezogen werden muss. Die heutigen Bearbeitungsmöglichkeiten sind ein Geschenk!

Kurz und gut: Prima, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, die Bilder präsentabel zu machen. Im übrigen vertrete ich ja die Meinung, dass es weit besser ist, von interessanten Loks durchschnittliche Fotos geschossen zu haben, als brillante Schön-Wetter-Bilder von den heutigen uninteressanten Fahrzeugen zu fertigen.

Schöne Grüße
Steffen

Regenwetter...(2B)...

geschrieben von: DR01

Datum: 06.10.25 21:37

Vielen Dank Reinhard... ;)

Anbei zwei Regenbilder:

https://up.picr.de/50133100rw.jpg
052 262 im Schiebedienst, Neukirchen (bei Sulzbach-Rosenberg), 8. August 1974...

https://up.picr.de/50133101fg.jpg
051 428 bei Regen vor Engelmannsreuth auf dem Weg nach Kirchenlaibach, 9. August 1974...


Schöne Grüße...Wolfgang

https://up.picr.de/50185293jg.jpg https://up.picr.de/50185294xc.jpg https://up.picr.de/50185293jg.jpg























https://up.picr.de/49095060pi.jpg























Hallo Reinhard,
damals vertrug der Fotoapparat noch Regen, man mußte keine Angst um die Elektronik haben. Und heute läßt sich selbst aus schlecht belichteten Aufnahmen noch eine Menge herausholen.
Mir gefällt diesmal besonders Basel Bad. Bf.
Viele Grüße
Stefan

https://spm-bilder.de/db-251902-4003812-titu8k49.jpg
Hallo Reinhard,
bei schönem Wetter kann´s ja jeder und Dampfloks sind ja bei schlechtem Wetter recht fotogen. Begrenzt haben uns ja früher vor allem die niedrig empfindlichen Filme, die bei schlechtem Wetter keine kurzen Verschlußzeiten zuließen. Das Bild der 18 323 Lz gefällt mir wegen der Perspektive der Lok besonders.
Viele Grüße
Erhard

Die anderweitige Verwendung der von mir eingestellten Fotos ist nur mit meiner jeweiligen Zustimmung gestattet.
Hallo Reinhard,

danke für Deine feuchtfröhliche Fotoidee! So kann auch ich hier ohne schlechtes Gewissen eines der vielleicht trostlosesten Bilder aus meiner Fotokiste präsentieren: 050 003 und 053 104 zeigten mir im Bw Duisburg-Wedau am 1. Mai 1973 – der Feiertag war schulfrei – im Dauerregen ihr Hinterteil. Trotzdem: Heute würde ich diesen nasskalten Tag in dem mit 50ern gut gefüllten Kohlenpott-Bw liebend gerne wiederholen...

Viele Grüße
Jan

wedau.JPG



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.25 22:54.
Hallo Reinhard!
Auch wenn die 18 323 wunderschön war...die 44 bei Koblenz gefällt mir halt am besten!
Danke für diese alten Schlechtwetter-Aufnahmen,aber gut anzuschauen!
Beste Grüsse!
Olaf
Morsche Reinhard

das ist ja wieder einmal ein 'echter Gumbert' und ein neues Thema sogleich (EB & Regen).
Und was Du da alles erwischt hast (in der Zeit 'vor mir'), 66er in den Niddawiesen - da bin ich fast umgefallen...
So macht HIFO wirklich Spaß
und vielen Dank für Deinen tollen Beitrag!
Selten hab ich mich an Streckenaufnahmen bei so einem Mieswetter getraut. Und Fahraufnahmen möglichst nur Bahnhof...

1970-0152-1soRT.jpg

aber das kennst Du ja selber..

1972-0313-1soRT.jpg

viele Grüße aus Deiner alten Heimatstadt

Peter
Moin Stefan!

Stefan Motz schrieb:
Und heute läßt sich selbst aus schlecht belichteten Aufnahmen noch eine Menge herausholen.
Und morgen oder übermorgen wird die KI soweit trainiert worden sein, daß sie in der Lage ist, aus schwarz-weiß-Fotos gute Farbfotos von dokumentarischem Wert zu errechnen. Interessant wäre dies auch zur endgültigen Klärung der Frage, ob die 03 1014, 03 1022, 03 1043 und 03 1050 der DB tatsächlich zeitweise blau lackiert waren. Meines Wissens ist dies bis heute nicht eindeutig belegt.
Sorry für o.T.
HeinzH.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.10.25 08:54.
Olaf Ott schrieb:
Mein Favorit heute: 98 812

Meiner auch - ich liebe diese kleine GtL 4/4. Im Überigebn ist das ein typisches Winterbild.

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa
Lieber Reinhard,

wofür ein Regen-Sonntag nicht alles gut sein kann, zumal, wenn da solche Schätze zum Vorschein kommen! Die Aktion hat sich wirklich gelohnt - und davon haben wir hier auch `was, im Gegensatz zum Deinem etwaigen Aufräumen, Schuheputzen oder Steuerbescheid-Prüfen!

Gruß
Klaus
…und das war gut so, lieber Peter, denn sonst hätte ich neben Dir keinen Platz gehabt bei dem denkwürdigen Treffen gleich dreier 001-Züge in dem kleinen Landbahnhof Münchberg… *lach* Und zum Thema „Regen-Aufnahmen“ paßt Dein Hinweis ja wahrlich ebenfalls…

Danke für Deine Erinnerung an den Tag! - Für Mitleser hier der link zum ausführlichen Bericht über den naß-kalten 4. Januar 1972 an der Schiefen Ebene:

Das tägliche 01er-Treffen in Münchberg - mit weiterführendem link auch zum ersten Teil des Tages.

Liebe Grüße Dir und ML, aus Aachen nach Bonames!
Reinhard

Genau passend, dein Sonntagsprojekt!

geschrieben von: H.R.

Datum: 07.10.25 12:09

Und wer von der bildschaffenden Zunft kann da nicht selbst Lied von singen?

Spontan fallen mir gleich einige Betroffenheitsbeispiele ein, zuvorderst ...

e-rg-bw-0172.jpg

... Helmstedt im Hochsommer 1972, als zu anhaltendem Regen auch noch einsetzende Dunkelheit hinzukam

oder ...

e-rg-bw-0283.jpg

... Gammertingen zu Ostern 1983 - zu solchen Veranstaltungen wünscht man es sich eigentlich etwas anders.

Oder, oder, oder ...


Unter anderem der neuen Technik ist es zu verdanken, dass es sich durchaus lohnen kann, vermeintlich ultimativ Versaubeuteltes doch noch hinzubekommen - und im Falle deiner Zwölfe weitaus mehr als nur halbwegs.

Mehr noch: Sie, die digitale, fordert förmlich dazu heraus, sich ganz bewusst auch und gerade Wetterwidrigkeiten wie solchen (bei Datteln zum Jahresende 2010) zu widersetzen:

e-rg-bw-0310.jpg

Weil: kost' ja nix.


Danke für dieses Schauerlebnis!
H.
Moin Reinhard,

"Aufräumen? …oder Schuhe-Putzen vielleicht? …oder gar etwa den vermaledeiten Steuer-Bescheid prüfen??" - mit welch profanen Tätigkeiten wolltest Du denn verhindern, daß wir uns an Deinen Schlechtwetter-Schätzen erfreuen?
Aufgefallen ist mir auf Bild 8 eine offene Tür.

Vielen Dank für den Reigen.
Beste Grüße

Wolfgang

Mich interessiert vieles - und alles rund um das Bw Bestwig!

Moin Reinhard,

wenn man sich mal was in den Kopf gesetzt hat, muss man es auch durchziehen! Du hast das getan, was ich vermutlich auch getan hätte - trotz Sauwetters mal raus und Bilder machen - sch... egal, was hinten raus kommt! Du hast das prima gemacht, und kannst wohl mit Photoshop auch virtuos umgehen - das geht mir leider ab. PS brauche ich nur, um stürzende Linien etwas zu begradigen ...

Aber was schlechtes Wetter angeht, hab ich mir auch immer gesagt: Kannsch mache nix! Also kam am 23.4.1977 bei Belltal kurz nach der noch schön fotografierbaren Abfahrt in Kobern-Gondorf trotz Regendusche 116 006 mit dem Zug 22175 nach Koblenz auf den Diafilm:

https://www.eisenbahnhobby.de/versch/66-24_116006_Langental_23.4.77_S.jpg


Eine weitere Regendusche wartete ich am 14.8.1977 unterm Gebüsch am Bahndamm bei Rosenheim ab. Doch 116 018 mit dem N4509 von München nach Rosenheim war pünktlich und der Regen nicht weg:

https://www.eisenbahnhobby.de/Chiemgau/77-14_116018_Rosenheim_14-8-77_S.JPG


Auch in Krefeld-Stahlwerk habe ich trotz Sauwetters immer mal draufgehalten - dann eben nur mit 1/60 - wie hier am 27.3.1973, als 050 164 ihre Lz-Fahrt nach Neersen absolvierte. Hauptsache, man kann die Loknummer lesen ... :

https://www.eisenbahnhobby.de/krefeld/SW256-16_050164_Krefeld-Stahlwerk_1973-03-27_S.jpg


Vielen Dank für deine Beispiele,
und ja, sehr gerne mehr,

Martin
Moin Reinhard!

Danke für den so abwechslungsreichen Beitrag! Wahrscheinlich diente der eine oder andere Ausflug auch der Frustbekämpfung (bei uns Hamburgern gabes das), aber bei solchen Wetterlagen gab es auch einen kleinen Vorteilk: Es gab kein nennenswert störendes Gegenlicht und man konnte daher Motive nutzen, die bei normalen Wetter schwierig gewesen wären. So jedenfalls habe ich es ab und zu (auch heute noch) gehalten.

Beste Grüße in die Kaiserstadt (oder ins WoMo)
Helmut

Mein Verzeichnis mit den bisher von mir erschienenen Beiträgen habe ich nach Ordnungskriterien sortiert hier eingestellt: [www.drehscheibe-online.de]


Hallo Reinhard,

besten Dank für den interessanten Beitrag!

Grundsätzlich war das Wetter in Bebra am Pfingstwochenende 1967 aber wohl nicht so schlecht, denn meinem Bruder sind damals auch ein paar Sonnenaufnahmen gelungen: [www.drehscheibe-online.de]

Viele Grüße, Helmut
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