Hallo,
falls es noch nicht zu spät ist, möchte ich euch dringend vom Kauf den Eisenbahnatlas Deutschland, Ausgabe 2014, abraten. Er enthält sehr viele haarsträubende inhaltliche und vor allem gestalterische Fehler. Hier mal ein Auszug mit Fehlern, die ich gefunden habe:
- S. 45: Die Strecke Biederitz - Loburg ist so eingezeichnet, als ob dort noch regelmäßig Reisezüge verkehren würden, was aber seit Jahren nicht mehr der Fall ist: [
www.nasa.de] - ein schlimmer Fauxpass.
- Auf den Übersichtskarten S. 170/171 fehlt die Strecke Wittenberg - Bad Schmiedeberg - Eilenburg. Ab S. 172 fehlt dann wiederum die Strecke Biederitz - Loburg - Altengrabow, teilweise Brandenburg - Rathenow. Dafür ist die abgebaute Strecke Rathenow - Neustadt verzeichnet. Wer soll in diesem Chaos noch durchsehen?
S. 177 hochwertige Reisezüge:
- Zwischen Magdeburg und Hannover verkehren angeblich keine hochwertigen Reisezüge... (IC?!)
- Fernzüge nach Kiel und zwischen Nürnberg und Augsburg fehlen (Vergleichen sie dazu ihre Karte S. 185!)
- Zwischen Berliner Außenring und Jüterbog verkehren überhaupt keine Fernzüge? Sehr interessant...
- Zwischen Dresden und Nürnberg verkehren angeblich EC/IC/ICE.
- S. 122: Hannover-Karte: Streckennummern ganz im Süden nicht lesbar
- S. 123: Rostock-Karte: Streckennummer nach Warnemünde nicht lesbar
- S. 126: Tem... See nicht lesbar
- S. 129: Fehler rote Schrift nahe Ostkreuz "Ed e", ebenso "Be liner Außenring"
- S. 131: Fehler Streckennummer Leipzig-Stötteritz und Wahrener Viadukt, Fehler in "Elektrifizierung geplant" an Chemnitzer Strecke
- S. 132: Erfurt-Karte: Schnellfahrstrecke nach "Nünbeg"?!
- S. 135: Soll das "Zweigkanal Salzgitter" heißen?
- S. 140: Fehler Streckennummer bei Krefeld und DÜ-Benrath
- S. 144: Fehler am roten Text an der Strecke Stolberg - Alsdorf
- S. 148: Fehler bei Rheinuferbahn
- S. 150: Kassel-Karte: Fast alle Haltestellenzeichen falsch abgebildet
- S. 152: Fehler im Text an neuer Riedbahn
- S. 157: Fehler Streckennummer bei Saarbrücken
- S. 161: Fehler Box S-Bahn Karlsruhe
- S. 163: Regensburg-Karte Fehler Streckennummer
Da meine Zeit begrenzt ist, soll diese "kleine" Auswahl als Veranschaulichung genügen.
Generell ist ebenfalls stark zu kritisieren, dass IMMER Teile des Kartenbildes in der Innenfalz verschwinden. Auf S. 48/49 z. B. verschwindet die Strecke Cottbus - Frankfurt, es ist nicht zu erkennen, ob Neuzelle Bf oder Hp oder ... ist. Weiteres Bsp.: Jena verschwindet auf den Seiten 68/69. Weiteres Beispiel: Die Strecke Fulda - Bebra verschwindet auf den Seiten 66/67 abschnittsweise. Weiterhin: Strecken Duisburg - Düsseldorf verschwinden auf den Seiten 140/141. Dafür gibt es auf fast JEDER Seite im Atlas Beispiele.
Habe mich schon vor längerem beim Verlag Schweers und Wall beschwert, Reaktion bis heute null.
Frage an die, die den Atlas schon gekauft haben: Sind die Fehler bei euch auch enthalten, oder habe ich ein Mängelexemplar gekauft?
Grüße von John
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:08:31:00:47:10.