DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD
Hallo,

zufällig entdeckte ich heute, dass ein komplettes Exemplar von "Hendschel's Telegraph" von Juni 1865 als E-Book online verfügbar ist. In diesem frühen Kursbuch, das ein findiger Frankfurter Beamter, der Fürstlich Thurn und Taxische Oberpostamts-Sekretär E. Hendschel, seit 1845 herausgab, sind alle damals existierenden deutschen und die wichtigsten europäischen Strecken mit ihren Fahrplänen zu finden. Wenn ich's richtig verstehe, kann man sich das Ding auch downloaden. Es stammt aus dem Bestand der Universidad Complutense de Madrid.

Hier der Link:
[books.google.de]

Damit ist immerhin nach dem Deutschen Kursbuch von 1939 ein weiteres historisches Kursbuch komplett im Netz zu finden.

Viel Spaß beim Stöbern und viele Grüße aus der Vorderpfalz
Jochen



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:02:28:17:23:31.
Danke für den Super Tipp!

Da gibts auch noch mehr:

z.B. Hier den "Neuster Eisenbahn-Atlas" von 1846 von Hendschel.

[books.google.de]


Markus

http://histoliga.de/fahrplangeschichten/gepflegtereise.png

Sollte jemandem der download gelingen...

geschrieben von: Kurioser Weise

Datum: 26.02.12 12:44

...wäre ich dankbar für die Information, wie das geht.

Bislang kann ich das nur online lesen, auch ein Ausdruck ist mir nicht möglich.
Euer KW

Re: Sollte jemandem der download gelingen...

geschrieben von: 628Vorserie

Datum: 26.02.12 12:45

Hallo!

rechts oben auf dieses Zahnrad klicken, dann dort "PDF herunterladen" wählen. Hat gestern abend anstandslos geklappt.

Markus

http://histoliga.de/fahrplangeschichten/gepflegtereise.png
Hallo zusammen!

Ich habe mal einige bis jetzt gefundene Bücher hier verlinkt, vielleicht können das ja andere auch machen, dann gibt das einen übersichtlichen Sammel-Thread.

Fahrpläne/Kursbücher:
Hendschel, U.: Neuester Eisenbahn-Atlas von Deutschland, Belgien, Holland und dem Elsass, Frankfurt am Main, 1846: [books.google.de]
Heidemann, F.W.: Die Eisenbahn nebst den dazu gehörenden Post-Coursen und die Dampfschiffahrten in Deutschland, Merseburg, 1854: [books.google.de]
o.V.: Stahel's Taschen-Fahrplan für Bayern mit Einschluss der Würzburg-Mannheimer und der Werra-Bahn, der Postanschlüsse etc, Würzburg, 1869: [books.google.de]

Sonstiges:
Gumppenberg, Karl Freiherr von: Post und Eisenbahn: Ein Büchlein für's Volk, worin es findet: wie man sich bei Benützung der Staats-Anstalten zu verhalten hat, Augsburg, 1861: [books.google.de]
Holland, Gustav Albert: Eisenbahn-Lexikon von Mittel-Europa, Friedrichshafen und Leipzig, 1855
o.V.: Ludwig-Süd-Nord-Eisenbahn zwischen Nürnberg und Bamberg eröffnet am 25. August 1844, Nürnberg, 1844

Wird ggf. weiter ergänzt.

Gegenüber meinem vor ein, zwei Jahren genommenen Einblick hat sich bei Google Books also einiges getan!

Markus

http://histoliga.de/fahrplangeschichten/gepflegtereise.png

Vielen Dank, hat geklappt! (o.w.T)

geschrieben von: Kurioser Weise

Datum: 28.02.12 00:55

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)